Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

SCHOTTEN ODER IREN – WER ERFAND DEN WHISKY?

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON GLENFIDDICH

(mer) Bis heute streiten sich die Geister über die Erfindung des Whiskys. Schotten und Iren beanspruchen gleichermaßen, die Erfinder und somit das Ursprungsland vom „Wasser des Lebens“ zu sein. Wer den edlen Tropfen tatsächlich erfand, lässt sich heute nicht mehr eindeutig klären. Sicher ist jedoch, dass William Grant mit dem Bau der Glenfiddich Destillerie einen wesentlichen Grundstein für den Erfolg des weltweit verbreiteten Scotch Whiskys legte. Geprägt von Integrität und Pioniergeist, weitergetragen innerhalb der Familie von einer Generation in die nächste, entstehen unter dem Namen Glenfiddich seit mehr als 125 Jahren die heute meistausgezeichneten Single Malt Scotch Whiskys der Welt.

Der Ursprung des Whisk(e)ys und die Frage ob mit oder ohne „e“?

Das Ursprungsland des Whiskys bleibt ein ewiges Rätsel. Fest steht: Das Destillationsverfahren wurde be- reits Jahrhunderte vor Christus im Orient entwickelt – allerdings zur Herstellung von Parfüm und Arznei. Der Begriff Whisky bedeutet soviel wie „Wasser des Lebens“ und leitet sich sowohl aus dem schottisch-gälischen Wort „beatha“ (Leben) als auch aus dem alt-irischen „uisce“ (Wasser) und „bethu“ (Leben) ab. In seiner Schreibweise unterscheidet man den schottischen und kanadischen „Whisky“ von dem irischen bzw. amerikanischen „Whiskey“. Urkundlich nachverfolgen lässt sich die Scotch Whisky-Herstellung bis ins frühe 15. Jahrhundert. Anfangs durfte Whisky allerdings nur als Arznei verwendet werden.
Erst Mitte des 19. Jahrhunderts begannen schottische Brennereien legal mit der Herstellung. Der Ursprung des Whiskys lässt sich heute auch an seinen Namen erkennen: Scotch darf sich ein Whisky nur nennen, wenn er mindestens drei Jahre in einem Fass in Schottland gereift ist und einen Mindestalkoholwert von 40% Vol. aufweist. Single Malt Whisky heißt ein Whisky, der ausschließlich aus gemälzter Gerste und Wasser in nur einer Brennerei destilliert wurde. Beim zumeist irischen oder amerikanischen Bourbon wird hauptsächlich Mais und Roggen zur Herstellung verwendet.

Der Erfolg eines Familienunternehmens

William Grant war einer der ersten Pioniere in der Whisky-Branche und erfüllte sich 1886 seinen Lebenstraum: Mit stärkstem Willen und Enthusiasmus erbaute der branchenerfahrene Whisky-Kenner innerhalb eines Jahres mit Hilfe der ganzen Familie seine eigene Destillerie im schottischen Dufftown. Ihr Name: Glenfiddich, gälisch für „das Tal der Hirsche“. Am ersten Weihnachtsabend 1887 floss der erste edle Tropfen aus den Brennblasen und war der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Anfangs war das Ziel von William Grant, das beste „Dram“ im Tal herzustellen – heute ist Glenfiddich nicht nur der beste Whisky der Gegend, sondern auch der beliebteste und meistausgezeichnete Single Malt Scotch Whisky der Welt. Während 1898 der Bankrott des wichtigsten Whisky-Großhändlers viele Destillerien zur Aufgabe zwang, beschloss William Grant, Großhandel, Blending und Export fortan selbst zu übernehmen und revolutionierte mit diesem mutigen Schritt die Whisky-Welt. Viele weitere Premieren und Welterfolge sollten folgen. Als eines von nur wenigen Scotch-Whisky-Unternehmen befindet sich William Grant & Sons Ltd. bis heute fest in den Händen der Gründerfamilie.

Pioniergeist und vollendete Handwerkskunst

Gemeinsam mit dem heutigen Malt Master Brian Kinsman stehen die direkten Nachfahren William Grants für Unabhängigkeit, kompromisslose Qualität, Leidenschaft, Pioniergeist und höchsten Genuss. Diese At- tribute leben bis heute in jedem Handgriff bei Glenfiddich fort. Aus der reinen Luft der Hochebene, kristallklarem Wasser, einzig aus der „Robbie Dhu“- Quelle in Dufftown und speziellem Malz, entstehen feinste Premium-Whiskys und kostbare Raritäten. Bis heute werden die vielfach preisgekrönten Whisky-Spezialitäten aus den gleichen Zutaten und nach demselben traditionsrei- chen Verfahren hergestellt, wie schon zu Zeiten William Grants. Williams Leidenschaft, sein Mut und seine kreativen Visionen sind noch heute Leitsätze des Familienunternehmens.
Wer den Whisky erfunden hat, lässt sich also heute nicht mit Sicherheit sagen. Zweifelsohne hat jedoch William Grant mit Glenfiddich Whisky-Geschichte geschrieben.

Zeitstrahl

Die Glenfiddich Geschichte – vom ersten Tropfen bis hin zum meistausgezeichneten Whisky der Welt

William Grant, ein Visionär
William Grant erfüllt sich 1886 seinen Lebenstraum und erbaut eine Destillerie, die er nach dem nahe gelegenen Tal der Hirsche benennt: Glenfiddich. Am Weihnachtsabend 1887 floss der erste Tropfen Whisky aus den kupfernen Brennblasen.

1957

Vollendete Handwerkskunst
Charles Gordon, Williams Urenkel, gründet eine Kupferschmiede auf dem Gelände der Destillerie, um hier die einzigartig geformten Brennblasen von Glenfiddich zu bauen.

1959

Mit Pioniergeist und Leidenschaft
Kurz nach der Kupferschmiede gründet Gordon Grant eine hauseigene Küferei. Die Bedeutung der Fässer für ausgezeichneten Whisky ist nicht zu unterschätzen. Und so ist die Küferei noch heute eine der letzten, die von einer Destillerie betrieben wird.

1961

Reinste Zutaten
Wasser, Luft und Gerstenmalz: Diese drei Zutaten inspirieren den Designer Hans Schleger zum Entwurf der berühmten dreieckigen Glenfiddich Flasche.

1963

Schottische Erfolgsgeschichte
Sandy Grant Gordon, ein Urenkel des Gründers William Grant, beschließt Glenfiddich auch außerhalb Schottlands zu verkaufen: Der Beginn einer schottischen Erfolgsgeschichte.

1987

100. Jubiläum
Zu diesem besonderen Anlass ent- steht der 1987 Anniversary Vintage. Der Jubiläums-Whisky stammt aus einem Fass, das die Familie Grant am ersten Weihnachtsfeiertag 1987 destillierte. Genau 25 Jahre später wählte William Grants Ur-Urenkel Peter Gordon dieses Fass gemeinsam mit seinem Sohn Dougal persönlich aus.

Einzigartiger Whiskygenuss
Erstmals wird bei Glenfiddich ein 50 Jahre alter Single Malt aus der Vermählung von nur neun Fässern abgefüllt. Neun Fässer als Hommage an die neun Kinder, die den Aufbau der Destillerie ermöglichten.

Innovation und Unabhängigkeit
Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und einem hervorragenden Ruf in der Whisky-Branche baut der fünfte Malt Master der Destillerie das erste Solera-Fass für die Herstellung des weltweit beliebten Glenfiddich 15 Years Old.

Exklusive Raritäten
Glenfiddich präsentiert den ältesten Single Malt Whisky der Destillerie: Glenfiddich 1937 Rare Collection. Seit 1937 wurde auf den perfekten Zeitpunkt gewartet. 61 Flaschen konnten von dieser Rarität abgefüllt werden.

Teuerster Whisky der Welt
Eine Hommage an Schott- lands älteste Einwohnerin, die nicht nur Herausragendes in Sachen Bildung für ihr Land geleistet hat, sondern zudem auch die letzte Enkelin des Grün- ders William Grant ist: Nur 11 Flaschen des Glenfid- dich Janet Sheed Roberts Reserve wurden abgefüllt.

Kontaktadresse für weitere Informationen:

Brandzeichen
Svenja Eggert
Fax: 49 (0)40 4133019-20
Email: svenja.eggert(at)brandzeichen-pr.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko J. Fabian
Tel: +49 (0)89 210 37-0
Email: heiko.fabian(at)campari.com
www.campari-deutschland.de

ÜBER WILLIAM GRANT & SONS

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familien- besitz befindet und von William Grant im Jahr 1886 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich® – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie® mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s®, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch Spezialitäten wie Hendrick’s® Gin und Sailor Jerry® Spiced.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationa- ler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder). Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno, Molinari Sambuca Extra und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica De- stilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.
Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfrei- en Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, Skyy Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 3 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.
Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari)