Auf ein Glas – der Blog

Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

 

 

„SECRETS OF THE STOCK MODEL“ – DIE GEHEIMEN SCHACHZÜGE DAVID STEWARTS

Balvenie

Jeder Single Malt des The Balvenie DCS Compendium Chapter Three „Secrets of the Stock Model“ repräsentiert genau diese einzigartigen Fähigkeiten David Stewarts, der dieses Jahr sein 55jähriges Firmenjubiläum feiert, und steht für jeweils ein prägendes Jahr in der The Balvenie Evolution.

MIT DEM CHAPTER THREE DES DCS COMPENDIUMS ENTHÜLLT THE BALVENIE DIE BISHER VERBORGEN GEBLIEBENEN STRATEGIEN HINTER DER AUFWENDIGEN SINGLE MALT LAGERUNG

(mer) Mit der Einführung des The Balvenie DCS Compendiums im Jahr 2015 feiert The Balvenie den dienstältesten Malt Master der Industrie: David Stewart MBE. In einem Zeitraum von fünf Jahren werden fünf einzigartige Chapter herausgebracht, die jeweils fünf Raritäten beinhalten. Nach den erfolgreichen DCS Compendium Chapter One „Distillery Style“ (2015) und Chapter Two „The Influence of Oak“ (2016), erscheint nun das lang erwartete Chapter Three „Secrets of the Stock Model“.Mit diesem Kapitel wird die hochklassige Handwerkskunst David Stewarts MBE geehrt und wie er gekonnt seinen riesigen Erfahrungsschatz und seine Fähigkeiten einsetzt, um die ständig wechselnden Variablen zu kontrollieren, die den Reifeprozess von lagerndem Single Malt Whisky beeinflussen. „Secrets of the Stock Model“ ist ebenso eine Erklärung der geheimnisvollen Entscheidungsprozesse hinter Reifung und Lagerung von The Balvenie wie es eine persönliche Erinnerungsreise durch David Stewarts Whiskyzeit ist. Das Kapitel besteht aus fünf außerordentlich seltenen Single Cask Single Malts, inklusive eines 55 Jahre alten Whiskys – dem ältesten den The Balvenie jemals herausgebracht hat.

Ein Schachspiel auf höchstem Niveau

Die Reifung von Whisky ist wie ein endloses Strategiespiel. Gegner sind die unaufhaltsam verstreichende Zeit und die Unvorhersagbarkeit der Natur. Um gegen beide zu gewinnen, müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden – welcher Teil des Lagerbestandes wird abgefüllt, welcher Teil reift weiter, in welche Richtung wird sich das Whiskyaroma eines Fasses entwickeln, welche Fässer werden lange halten und welche werden zu viel ihres Inhalts in Form des ‚angels’ share‘ verlieren. Die Lagerentscheidungen, die nötig sind, um ausreichend Whisky aller Altersklassen zu produzieren sowie ihren Bestand und ihre Aromen zu sichern, sind unveränderbar und ihr Resultat ist oft erst Jahrzehnte später zu sehen. Damit wird David Stewarts Aufgabe ebenso komplex wie eine Partie Schach gegen einen Meisterspieler.

Dank David Stewarts fachkundigem Management der The Balvenie Lagerbestände besitzt die Speyside Destillery einen der ergiebigsten Whisky-Bestände der Single Malt Industrie. Dadurch sind Single Malts aller Altersklassen bis weit in die Zukunft gesichert. Der große Bestand bietet auch Freiraum für Innovation und liefert David Stewart das Rohmaterial, um mit verschiedenen Finishingprozessen und Aromen zu experimentieren.

„David’s meisterhaftes Handwerk ist jeden Tag sichtbar in unserer einzigartigen Whisky-Vielfalt – eine Vielfalt aus Whiskys aller Altersklassen und Stilen, produziert in nur einer einzigen Distillerie“, erklärt Sam Simmons, The Balvenie Global Brand Ambassador. „Es zeigt, dass David’s Fähigkeiten als Malt Master und The Balvenies einzigartige Position in der Whiskyherstellung nicht nur auf Geschmack, einer feinen Nase und Kreativität beruht, sondern genauso auch auf Lagerung und Weitsichtigkeit.“

Eine Reise in die Geschichte von The Balvenie

Jeder Single Malt des The Balvenie DCS Compendium Chapter Three „Secrets of the Stock Model“ repräsentiert genau diese einzigartigen Fähigkeiten David Stewarts, der dieses Jahr sein 55jähriges Firmenjubiläum feiert, und steht für jeweils ein prägendes Jahr in der The Balvenie Evolution.

Der Whisky von 1961 ist der älteste im Set und der älteste, den The Balvenie jemals herausgegeben hat. David Stewart nennt ihn „die perfekte Beschreibung des Whiskys, den The Balvenie zu dieser Zeit produzierte“. Die Abfüllung des 1973 Whiskys, der in europäischen Olorose Sherry Butts lagerte, symbolisiert die produktionsstarken 70er Jahre während des Whisky-Booms. Der Single Malt von 1981, gereift in amerikanischen Hogshead Refill Fässern, ist eine Neuauflage des ersten Vintage-Whiskys, den The Balvenie für die Produktion des DoubleWood in 1993 benutzt hat. Zu dieser Zeit entstand auch die charakteristische Flasche, in der noch heute der Single Malt verkauft wird, und die Reifung in zwei Fässern, die durch unseren Malt Master eingeführt wurde. Die Vintage-Abfüllung aus 2004 markiert zwei wichtige Momente in der Geschichte der Destillerie: David Stewarts 30-jähriges Jubiläum als Malt Master und das Jahr, in dem er The Balvenie Thirty einführte.

David Stewart MBE zu Chapter Three: „Als Malt Master gehört das Management des großen und kostbaren Lagerbestands zu den herausforderndsten aber gleichzeitig auch zu den belohnensten Aspekten der Whisky- Herstellung. Dieses Kapitel des DCS Compendiums steht für die strategischen Entscheidungen, die wir über die Jahre getroffen haben, um die verschiedenen Variablen wie den ‚angles‘ share‘, die Entwicklung des Marktes und neue Innovationen mit einzurechnen und so den Lagerbestand zu sichern. Das Verständnis für diese Entscheidungen und wie sie die Destillerie in den nächsten Jahren beeinflussen werden, hat es mir ermöglicht, mit unterschiedlichen Techniken und Finishing-Prozessen zu experimentieren und dennoch eine erhebliche Menge hochwertigen, reifen Whiskys für zukünftige Abfüllungen zu lagern. Ich bin begeistert von der Single Malt Auswahl für dieses Kapitel und ihrer Bedeutung für die The Balvenie Geschichte.“

Wie die vorherigen Kapitel, wird auch „Secrets of the Stock Model“ in einem hochwertigen Rahmen präsentiert, der von The Balvenie Craftsman Sam Chinnery diesmal aus Kirschholz und Messing handgefertigt wurde. Jedes besondere Sammlerstück der weltweit auf 50 Exemplare limitierten Auflage weist eine individuelle Gravur auf. Einzelne Flaschen werden in geringer Stückzahl ebenfalls in einem Kirschholzrahmen erhältlich sein.

Außergewöhnliche Whisky-Kollektion würdigt Lebenswerk von David Stewart MBE

Bestehend aus 25 Single Cask-Raritäten ist das DCS Compendium und das zugehörige Buch eine Dokumentation von David Stewarts MBE Fähigkeiten und seiner Expertise für die zukünftigen Generationen von Craftsmen der The Balvenie Destillerie. Das Begleitbuch der Whisky-Kollektion wurde geschrieben von Dr. Samuel J. Simmons, dem Global Brand Ambassador von The Balvenie und von David Stewart signiert. Es wird ergänzt durch eine Sammlung von Bildern aus dem The Balvenie-Archiv und dokumentiert Davids Handwerk bei der Auswahl der 25 Whiskys des Compendiums. Jedes der fünf Kapitel des Buches demonstriert Davids Fertigkeiten bei der Entstehung des Compendiums.

Weitere Kapitel des DCS Compendiums

Das Chapter One des DCS Compendiums „Distillery Style“ thematisierte den wesentlichen Charakter von The Balvenie und wurde im Oktober 2015 mit großer Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit präsentiert. Ihm folgte im November 2016 das ebenso angesehene und erfolgreiche Chapter Two: „The Influence of Oak“, das die immense Wirkung von unterschiedlichen Eichenfässern auf die Aromen der Whiskys thematisiert. Den ersten drei Kapiteln werden weitere zwei Kapitel folgen, die jährlich bis 2019 veröffentlicht werden. Diese umfassen ebenfalls je fünf besondere Fässer und werden von einem Kapitel im Begleitbuch ergänzt. Die weiteren Kapitel lauten wie folgt:

  • Chapter Four: Expecting the Unexpected
  • Chapter Five: Malt Master’s Indulgendce

THE BALVENIE DCS COMPENDIUM „CHAPTER THREE“ WHISKYS

THE BALVENIE 1961

55 Year Old – Cask 4193
Europäische Eiche, Oloroso Sherry Fass, abgefüllt am 14. Juni 1961

TASTING NOTES

Duft: süß, mit Honig, mit einer intensiven Note nach Rosenblüten, Lavendel und einer feinen Würze

Geschmack: reichhaltig mit einem Hauch braunem Zucker, Toffee und Butterbonbon mit anhaltend würzigen Zimtnoten

Nachklang: blumig, mit cremiger Vanille und Gewürze

Alkoholgehalt: 41.7% vol.

THE BALVENIE 1973

43 Year Old – Cask 8556
Europäische Eiche, Oloroso Sherry Fass, abgefüllt am 7. Juni 1973

TASTING NOTES

Duft: reichhaltige Aromen von Eiche und getrockneten Früchten, Marmelade und würzigem Ingwer

Geschmack: saftige Würze gefolgt von Vanillenoten, dunkler Schokolade, Nüssen und einer erdigen Süße von Lakritz

Nachklang: köstliche Balance von getrockneten Früchten und Gewürzen

Alkoholgehalt: 46.6% vol.

THE BALVENIE 1981

35 Year Old – Cask 7824
Refill amerikanische Eiche, abgefüllt am 29. Oktober 1981

TASTING NOTES

Duft: malzig, mit Vanille-Toffee und Heidehonig sowie Zitrusnoten

Geschmack: süß wie Ahornsirup, glasierte Ananas und Zitrusfrüchte mit Vanille und Zimt

Nachklang: malzig und süß mit Schichten von Gewürzen

Alkoholgehalt: 43.8% vol.

THE BALVENIE 1993

23 Year Old – Cask 11621
Refill amerikanische Eiche, abgefüllt am 6. Dezember 1993

TASTING NOTES

Duft: duftend, fruchtig und blumig

Geschmack: süß wie Sirup, Toffee und Honig, ausbalanciert mit weichen Eichen-Vanillenoten

Nachklang: zart, süß und fruchtig

Alkoholgehalt: 51.9% vol.

THE BALVENIE 2004

13 Year Old – Cask 741
Europäische Eiche, Oloroso Sherry Fass, abgefüllt am 19. Januar 2004

TASTING NOTES

Duft: reichhaltig mit Orangenschale ausbalanciert mit Eichen-Tanninen

Geschmack: seidiges Mundgefühl mit dem Charakter von dunklen Früchten und Sherry, feinsinnig und würzig

Nachklang: luxuriös, mit Honig, feinen Gewürzen und Eiche

Alkoholgehalt: 58.2% vol.

Kontaktadressen für weitere Informationen:

BRANDZEICHEN
Isabel Rückert
Tel: +49 (0)40 4133019-24
Fax: +49 (0)40 4133019-20
E-Mail: isabel.rueckert(at)brandzeichen-pr.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Sebastian Ellguth
Tel: +49 (0)89 210 37-135
Fax: +49 (0)89 210 37-194
E-Mail: sebastian.ellguth(at)campari.com
www.campari-deutschland.de

ÜBER WILLIAM GRANT & SONS

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt.

Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an.

Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton Estate, Aperol, Bulldog Gin, Averna, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, SKYY, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón, Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Grand Marnier und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder), Molinari Sambuca Extra sowie die Marken von Heaven Hill (Carolans und Irish Mist). Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari)

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