Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Sommerliche Symphonie

Meeresfrüchte und Whisky

(mer) Rauchig-herb trifft sommerlich frisch – erstklassige Whiskys von der schottischen Küste sind die außergewöhnlichen Begleiter zu Fisch und an- deren maritimen Köstlichkeiten, wie Austern, Hummer oder Shrimps. Diese Kompo- sition bietet anspruchsvollen Gaumen ein ganz neues Geschmackserlebnis. Mit fol- genden Tipps zur Auswahl des richtigen Whiskys gelingt ein edles Seafood-Dinner:

Zu köstlichen Meeresdelikatessen lassen sich die Ge- schmackssinne hervorragend mit einem Whisky ver- wöhnen. Für ein einmaliges sommerliches Erlebnis sollten beim Foodpairing von maritimen Spezialitäten und Whisky ein paar Kleinigkeiten beachtet werden, denn nicht jeder Whisky passt zu jeder Art von Mee- resfrüchten. Single Malts verfügen über unterschiedli- che Geschmacksprofile: Sie können rauchig, weich, fruchtig oder gehaltvoll sein. Bei der Kombination von Whiskys und Delikatessen aus der Tiefe des Meeres sind Aroma, Alter und Herkunft der Whiskys ebenso entscheidende Faktoren, wie die unterschiedlichen Geschmacksnuancen von Lachs, Sushi, Schrimps oder Austern. Finden die richtigen Aromen zusammen, ist ein neuartiges Geschmackserlebnis garantiert.

Maritimer Genuss aus Schottland

Die schottische Insel Islay ist weltweit für ihre rauchigen und ausgewogenen Single Malts bekannt. Ihr mildes Klima und Reichtum an Moorböden machen sie ideal für die Herstellung von Whisky. Trotz der geringen Bevölkerungszahl von nicht viel mehr als 3.000 Einwohnern, ist Islay die Heimat von acht Destillerien. In unmittelbarer Nähe zum Atlantik liegt die erste Whisky- Brennerei Islays: die 1779 gegründete Bowmore Destillerie. Die hochwertigsten Jahrgänge der Bowmore Single Malts lagern während ihres Reifeprozesses in den Bowmore No.1 Vaults, den legendären Gewölben der Brennerei. Gegen die dem Meer zugewandte Mauer dieser stillen, kühlen und dunklen Keller unterhalb des Meeresspiegels schlagen kontinuierlich die Wellen des Atlantiks und schon der erste Schluck eines Bowmore 12 Years Old versetzt den Genießer mit seinem typisch maritimen Charakter ans Meer. Das unverwechselbare salzig-frische Aroma und die leichte Torfnote des Whiskys heben die aromatischen Geschmacksnuancen von feinsalzigen Austern und Krustentieren hervor – ein Fest für die Sinne. Als perfekter Begleiter zu einem sommerlichen Fisch-BBQ ergänzt der Malt der schottischen Insel Islay ebenso exzellent die saftige Würze von Lachssteak.

Vollendete Harmonie aus Japan

Auch zu feinen Sushi-Spezialitäten passt ein erstklassiger Whisky hervorragend: Das flüssige Gold harmoniert perfekt mit edlen Köstlichkeiten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Hier sollte die exzellente Spirituose hingegen weniger aromaschwer sein, damit der dezente Geschmack des japanischen Trendgerichtes nicht überlagert wird. Edle japanische Whiskys, wie der Premium Blend Hibiki, der Single Malt Hakushu oder Yamazaki, überzeugen mit einer ausgesprochen sanften Geschmacksnote – ein Aushängeschild japanischer Whiskykunst. Als Begleitung zu Sushi empfiehlt Whisky-Experte Markus Heinze den sanften Whisky Hibiki: „Sushi passt in seiner Vielseitigkeit hervorragend zu diesem eleganten Whisky. Ob mit Fischrogen, Aal oder Thunfisch, die Kombinationsmöglichkeiten kennen keine Grenzen. Aber auch eine schöne Lachsforelle auf der Haut gebraten passt wunderbar zu einem Glas des 12-jährigen Hibikis.“ Geschmack, Name und Präsentation des Hibikis spiegeln gleichermaßen überzeugend die Kultur Japans wider. Der Name bedeutet übersetzt „Harmonie“ und diesem macht der erstklassige Blend alle Ehre: Duft und Geschmack sind derart im Einklang miteinander, dass sie an das harmonische Zusammenspiel eines Orchesters erinnern. Filigrane aber zugleich tiefe und elegante Aromen verwöhnen selbst anspruchsvollste Genießergaumen. Die delikaten Aromen der preisgekrönten Whiskys Yamazaki und Hakushu ergänzen ebenso gut den edlen Geschmack von feinen Fisch-Delikatessen. Der Yamzaki 12 Years Old ist Japans beliebtester Single Malt. Mit seinem reichen Geschmack an Vanille und Zwetschge vollendet er den sommerlichen Genuss. Hingegen passt die rauchige Note des Premium Malts Hakushu hervorragend zu Sushi im geräucherten Stil. Auch die edle Würze von Jakobsmuscheln ergänzt die frischen und rauchigen Nuancen des 12-jährigen Hakushus perfekt.

Durch die außergewöhnliche Kombination von köstlichen Seafood-Gerichten und erlesenem Whisky erlebt der Genießer eine Symphonie aus Geschmack und Aroma.

Kontaktadresse für weitere Informationen:
BRANDZEICHEN
Svenja Eggert
Email: svenja.eggert(at)brandzeichen-pr.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko J. Fabian
Tel: +49 (0)89 210 37-0
Email: heiko.fabian(at)campari.com
www.campari-deutschland.de

Über Campari Deutschland

ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sorti- ment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befind- lichen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken der Bowmore Distillers Ltd. (Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Yamazaki, Hibiki, Hakushu und Midori) und des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder).

Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno, Molinari Sambuca Extra und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutends- ten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.

Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, Skyy Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 15 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 17 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.

Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI. MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com