Auf ein Glas – der Blog

Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

 

 

Vierfache Auszeichnung für GLEN GRANT

Bei GLEN GRANT geht das Jahr 2015 in vierfach guter Hinsicht in die Geschichte ein: Jim Murray kürt in seiner Whisky Bible GLEN GRANT (10 Year Old) gleich zweimal zum besten „Single Malt of the Year“: in den Kategorien Multiple Casks sowie 10 Year Old und jünger. Master Distiller Dennis Malcolm erhält darüber hinaus den IWSC Award für seine herausragenden Leistungen in der Branche und das international renommierte Whisky Magazin „Whisky Advocate“ ehrt den Master Distiller für sein Lebenswerk.

Oberhaching, Dezember 2015 – Für GLEN GRANT geht das Jahr 2015 mit großem Erfolg zu Ende, nachdem gleich vier renommierte Branchen-Auszeichnungen auf das eigene Konto gingen, die allesamt neben der Premium-Qualität auch die harte Arbeit und Hingabe hinter den Kulissen ehren. Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt GLEN GRANT 10 Year Old in der aktuellen Ausgabe von Jim Murray’s Whisky Bible den begehrten Titel als Bester Single Malt Whisky des Jahres in der Kategorie der 10-Jährigen und jünger. Darüber hinaus kürt der renommierte internationale Whisky Guide den 10 Year Old Speyside Scotch aus Rothes erstmals zusätzlich zum besten Single Malt of the Year in der Kategorie Multiple Casks.

Doch damit nicht genug: Der Mann hinter GLEN GRANT, Master Distiller Dennis Malcolm, erhält mit seiner über 50-jährigen Erfahrung die besondere Anerkennung der International Wine and Spirit Competition für seine herausragenden Leistungen in der Scotch Whisky Branche. Da wusste der Experte noch gar nicht, dass er wenige Tage später auch vom Whisky Advocate Magazine für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Ganz schön viel Trubel im beschaulichen Rothes.

Dennis Malcolms Karriere begann so außergewöhnlich wie sein Leben: Der heutige Master Distiller von GLEN GRANT kam 1946 auf dem Grund ebendieser Distillery zur Welt und startete seine Karriere bereits 1961, also kaum 20 Jahre später. Damit zählt er heute zu den dienstältesten Master Distillern der Scotch Whisky Branche. Die zahlreichen Ehrungen honorieren seine große Leidenschaft und die ausgesprochene Hingabe, mit der sich Dennis seit nunmehr über 50 Jahren unermüdlich für die Marke GLEN GRANT einsetzt. Seine Erfahrung und sein herausragender Beitrag zur Entwicklung der Branche sind bis heute unerreicht.

Jim Murray’s Whisky Bible ist der weltweilt meistverkaufte und einflussreichste Whisky Guide, der sich – jährlich aufs Neue erscheinend – in der Branche einem hohen Renommee erfreut. Die kompakte Kompilation fasst rund 4.500 detaillierte, professionell analysierte Tasting Notes der weltweit führenden Whiskys, aber auch zum Teil Newcomer zusammen. Jeder Whisky wird von Jim Murray persönlich getestet und auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.

Der 10-jährige GLEN GRANT belegt aktuell „Liquid Gold“ mit 96 von möglichen 100 Punkten.
GLEN GRANT wurde 1840 von den Brüdern John und James Grant in der schottischen Ortschaft Rothes in der Speyside gegründet und überzeugt mit seiner einzigartigen, beachtenswerten Zweifach-Destillation, die den preisgekrönten 10-jährigen Single Malt von der Konkurrenz abhebt. Ein ausgeklügeltes System aus hohen, schmalen Brennblasen und unverwechselbaren Purifiers, die bereits vor über einem Jahrhundert von James „The Major“ Grant erfunden wurden und bis heute im Einsatz sind, fängt nur die zartesten Noten ein und sorgt für das raffinierte und sanfte Geschmacksprofil, für das GLEN GRANT steht. „Ich fühle mich geehrt angesichts der hohen Würdigung der International Wine and Spirit Competition sowie demütig angesichts des Lebenswerk-Awards vom Whisky Advocate, denn ich lebe und liebe diese Branche. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass meine Arbeit eine derartige Anerkennung erfährt“, kommentiert Dennis Malcolm seine Auszeichnungen und ergänzt: „Das vierte Jahr in Folge von Jim Murray mit derartigem Lob verwöhnt zu werden, ist eine große Würde für GLEN GRANT. Die Auszeichnung für den besten Multiple Casks Single Malt Scotch des Jahres zeigt, wieviel Liebe, Leidenschaft und Zuwendung in die Herstellung unseres unverwechselbar sanften goldenen Liquids fließen. Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Geschichte und freuen uns auf die aufregende Zeit, die vor uns liegt!“

GLEN GRANT 10 Year Old Single Malt Whisky enthält 40% vol.

Tasting Notes:

Aussehen: Satte, goldene Farbe
Nase: Halb trocken mit ausgewogenen Aromen reifer Gartenfrüchte
Gaumen: Intensiv, fruchtig mit einem langen nussigen Finish
Abgang: Lang, weich und nussig

GLEN GRANT 10 Year Old Single Malt, mit seiner tiefen Farbe, besticht durch seine Intensität zusätzlich zu den bekannten Fruchtnoten. Der Geschmack verweilt im Mund mit einem Finish von sanften Mandelaromen. Jim Murray’s Whisky Bible 2015 bezeichnet den 10 Year Old als beste Flasche, die Murray jemals von GLEN GRANT probiert hat. In den letzten vier Jahren wurde GLEN GRANT 10 Year Old von Jim Murray Whisky Bible als Gewinner in der Kategorie “Best Single Malt Scotch: 10 Years and Under” ausgezeichnet. In 2016 erhielt dieser Whisky zusätzlich den Sieg als „Single Malt of The Year (multiple casks)“.

Weitere Informationen unter:
www.glengrant.com
www.camparigroup.com


ÜBER GLEN GRANT

GLEN GRANT ist ein Single Malt Scotch Whisky aus der Region Speyside in den schottischen Highlands. Nach Umsatz ist er der fünftstärkste Single Malt weltweit und gehört seit 2006 zur Gruppo Campari. 1840 gründeten die Brüder John und James Grant die Destillerie im kleinen Ort Rothes am Fluss Spey. Der leichte frischfruchtige Geschmack, für den die Marke bekannt ist, wird durch hohe schmale Brennblasen und spezielle Purifiers erreicht, die der Neffe Johns, James Grant, genannt „The Major“, ab 1872 einführte. Das Produktangebot in Deutschland umfasst derzeit GLEN GRANT The Major’s Reserve und GLEN GRANT Aged 10 Years.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND:

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Aperol, Appleton Estate, Averna, Braulio, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón, Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey. Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry, Monkey Shoulder, Girvan, Kininvie, Hudson und Drambuie). Die Premium Liköre Licor 43, Molinari Sambuca Extra und Illyquore sowie Bulldog London Dry Gin runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER GRUPPO CAMPARI:

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

PRESSE-KONTAKT:

Campari Deutschland GmbH
Gabriele Zapfe
Phone: +49 89 210 37-0
e-mail: gabriele.zapfe@campari.com
www.campari-deutschland.de


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari)