Auf ein Glas – der Blog

Sherry: Menge des von Deutschland importierten Sherry

Import von Sherry nach Deutschland in den Jahren 2010 bis 2015 über alle Sherrysorten hinweg. Die Angabe der Menge erfolgt in Liter. (Quelle: Consejo Regulador de las Denominaciones de Origen)

Einen desaströsen Einbruch verzeichnet der Import von Sherry nach Deutschland in den vergangenen sechs Jahren. Im Jahr 2015 beträgt die Menge des eingeführten Sherry mit knapp 2,57 Millionen Liter nur noch 48,23 Prozent des Volumens von 2010. Dabei stellt Deutschland mit rund neun Prozent nach der spanischen Heimat sowie Großbritannien und den Niederlanden den viert wichtigsten Markt dar.

Symptomatisch für das Problem der Sherry-Hersteller: Während der Absatz in Spanien selbst relativ stabil bleibt, ist in den Jahren 2010 bis 2014 der Export um etwa 10 Millionen Liter zurückgegangen. 

Import von Sherry nach Deutschland 2010 - 2015 Vergleich nach Menge in Liter

Quelle: Consejo Regulador de las Denominaciones de Origen