Deutscher Brauer-Bund e.V.

"Der Zweck des Brauer-Bundes besteht in der Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen der gesamten Brauwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland, der Förderung eines fairen und der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs sowie darin, den Erfahrungsaustausch insbesondere auf wirtschaftlichem, rechtlichem, betriebswirtschaftlichem und technischem Gebiet zu fördern. Aufgabe des Brauer-Bundes ist es, den guten Ruf des deutschen Bieres zu erhalten und zu fördern und sich insbesondere für den Erhalt des Reinheitsgebotes einzusetzen."

Der Deutsche Brauer-Bund ist ein "Verband der Verbände", das heißt, nicht die einzelnen Brauereien sind Mitglied, sondern regionale und Fachverbände.

Dem Deutschen Brauer-Bund gehören sechs Mitglieder an. In den Mitgliedsverbänden sind Brauereien aller Größenordnungen organisiert, deren Interessen der Deutsche Brauer-Bund unabhängig von Größe und Unternehmensform gleichermaßen vertritt.

Der Deutsche Brauer-Bund ist Mitglied im Europäischen Brauereiverband, der Brewers of Europe.

Deutscher Brauer-Bund begrüßt Alkoholpolitik der Bundesregierung

(mer) "Die deutschen Brauer begrüßen die heute vorgestellte Strategie der Bundesregierung, in der auf Prävention und Aufklärung gesetzt wird." Das erklärt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Rechtsanwalt Peter Hahn, und betont, dass die alkoholpolitische Ausrichtung die volle Unterstützung der deutschen Brauwirtschaft findet. Die Erfolge in der Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs und des Konsumrückgangs bei Kindern und Jugendlichen sind eindrucksvoller Beleg dafür, dass Präventionsmaßnahmen greifen, wie durch den Deutschen Brauer-Bund mit den Kampagnen "Don't drink and drive" (DDAD) und "Bier? Sorry. Erst ab 16" seit Jahren praktiziert.

Der DBB fordert in Ansehung der Erfolge die Bundesregierung auf, mehr Mittel für Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen aufzubringen, damit diese zum Beispiel durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingesetzt werden können.

"Die deutsche Brauwirtschaft bringt sich insgesamt gerne mit ein. Wie bereits erwähnt, haben wir in der Vergangenheit viele Maßnahmen durchgeführt, was aber leider in der aktuellen Strategie nicht dargestellt wurde", ergänzt Hahn. Es steht der Politik der Bundesregierung daher gut an, die Aktivitäten der Wirtschaft nicht unerwähnt zu lassen.

Hahn weiter: "Die deutschen Brauer widersprechen aber der Feststellung in der Strategie, dass Marketingmaßnahmen für Bier und andere alkoholhaltige Getränke Grund für das Rauschtrinken von Kindern und Jugendlichen sein sollen, zumal hierfür kein Nachweis erbracht wird."

Die deutsche Brauwirtschaft setzt sich dennoch als Teil der Gesellschaft auch künftig für die gemeinsamen Ziele ein und bietet ebenso ihre Mitarbeit an, wie sie von sich aus konkrete Maßnahmen zur Prävention und Aufklärung von der Politik einfordern wird.

Hahn schließt mit der Bemerkung, dass die deutschen Brauer mit der Bundesregierung die Überzeugung teilen, dass Aufklärung und Prävention der einzig richtige Ansatz sind, anstatt Verbote auszusprechen, die, wie es die Erfahrung zeigt, ohnehin umgangen werden und die verantwortungsbewussten Konsumenten nur noch mehr einschränken.

Kontakt:
Die deutschen Brauer
Deutscher Brauer-Bund e.V.
Neustädtische Kirchstraße 7A
Tel.: +49 (0) 30 / 209167-15
Fax: +49 (0) 30 / 209167-98
E-Mail: mebes(at)brauer-bund.de
Internet: www.brauer-bund.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Deutscher Brauer-Bund e.V.)

Haus der Brauer, Neustädtische Kirchstraße 7A

+49 (0) 30 / 20 91 67-0