Deutsches Weininstitut

Über das Deutsche Weininstitut
Das Deutsche Weininstitut (DWI) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft.

Im DWI mit Sitz in Mainz engagieren sich unter der Leitung der Geschäftsführerin Monika Reule derzeit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Belange der deutschen Weinwirtschaft. Hinzu kommen die "Informationsbüros für deutschen Wein" in den wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen Weinexport. Derzeit ist das DWI auf insgesamt 12 internationalen Märkten aktiv: Belgien, Dänemark,. Finnland, Großbritannien, Japan, Kanada, Niederlande, Norwegen, Russland, USA, Schweden und Schweiz.

Einen wichtigen Teil der Arbeit des DWI stellt auch die Förderung der Qualität für Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten durch Unterstützung von Qualitätswettbewerben und wissenschaftlicher Forschung dar.

Deutsche Bahn präsentiert das Weinland Deutschland

Ausschließlich deutsche Weine ab 1. Juli im Ausschank

(mer) Deutsche Weine erfreuen sich im In- und Ausland wachsender Beliebtheit und größer werdender Anerkennung. Die Deutsche Bahn (DB) nimmt dies zum Anlass und schenkt ab Juli in ihren Fernverkehrszügen ausschließlich deutsche Weine aus.

Auf der neuen Weinkarte finden sich drei Weißweine, drei Rotweine und zwei Sorten Sekt. Die Weinauswahl soll den Gästen der Bordgastronomie eine möglichst große Bandbreite der gesamtdeutschen Weinszene bieten. Die Reisenden können sich über die Weine der drei Rheingauer VDP Weingüter Barth (Riesling), August Kesseler (Spätburgunder) sowie Fritz Allendorf (Riesling-Sekt) freuen.

Das seit 400 Jahren bestehende Weinhaus Brogsitter (Rheinhessen) liefert einen Grauburgunder und Liebhaber von Biowein können künftig an Bord einen Tropfen vom Bioweingut Lorenz (Dornfelder) genießen. Der dynamische rheinhessische Jungwinzer Matthias Keth, Mitglied der Jungwinzervereinigung „Message in a bottle“, hat für die Bahn einen Weißburgunder gekeltert. Die pfälzische Vier Jahreszeiten Winzergenossen-schaft, laut Bewertung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) auf Platz Zwei der 100 besten Weingüter Deutschlands, beliefert die Bahn mit einem Portugieser. Der Rotkäppchen-Sekt der Keltereien Rotkäppchen-Mumm komplettiert die Weinkarte.

„Die Qualität unserer Weine ist hervorragend. Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn mit ihrer neuen Weinkarte im In- und Ausland für diese Qualitätsprodukte wirbt“, erklärt Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI). Das DWI hat die Bahn in diesem Jahr bei der Erstellung der Weinkarte unterstützt. Von der Ausschreibung über die Weinverkostung bis hin zur finalen Auslobung der ausgewählten Tropfen war das Institut beteiligt. Als zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation vertritt das DWI die Interessen aller deutschen Weinerzeuger. Mit insgesamt 13 Weinregionen bietet Deutschland beim Weinbau eine besondere geografische und geschmackliche Weinvielfalt.

Der Weinabsatz in den Fernverkehrszügen der DB ist in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gestiegen. Rund 600.000 Flaschen Rot- und Weißwein sowie 150.000 Flaschen Sekt à 0,25 l wurden im vergangenen Jahr in den ICE- und ICZügen ausgeschenkt.

Das neue Weinangebot im Überblick
Weißwein:
• 2010 Weißburgunder trocken, Weingut Matthias Keth, Offstein, Rheinhessen
• 2010 Grauburgunder trocken, Weinhaus Brogsitter, Grafschaft, Rheinhessen
• 2010 Riesling Classic, Wein- und Sektgut Barth, Hattenheim, Rheingau

Rotwein:
• 2010 Dürkheimer Feuerberg, Portugieser trocken, Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim, Pfalz
• 2008 Spätburgunder trocken, Pinot N, Weinhaus August Kesseler, Assmannshausen, Rheingau

Bio-Wein (Rotwein):
• 2009 Dornfelder trocken, Urschrei, Bioweingut Lorenz, Friesenheim, Rheinhessen

Sekt:
• Rotkäppchen Tradition trocken, Rotkäppchen-Mumm Sektkeltereien, Freyburg/Unstrut