Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

BARTENDER ‘SHOW YOUR SPIRIT’!

Diageo gibt Bartendern die einzigartige Chance, ihre eigene Premiumspirituose auf den Markt zu bringen

(mer) Das gab es so noch nie: Als erster Spirituosenhersteller weltweit fordert Diageo Bartender in Westeuropa auf, ihre eigene Spirituose oder ihren eigenen Likör zu kreieren. Mit dem Wettbewerb Show your Spirit im Rahmen von World Class haben Bartender die Möglichkeit, sich selbst ein Exempel zu statuieren. Die Gewinnerspirituose wird in das Diageo Reserve Portfolio aufgenommen und steht damit in einer Riege mit Marken wie Tanqueray No. TEN und Ketel One Vodka.

Alles was es braucht, ist eine Idee. Welche Spirituose fehlt hinter der Theke? Welche Getränkeinnovation sollte in die Tat umgesetzt werden? Bis zum 18. März hat jeder die Chance seine Vision einzureichen egal, ob es sich dabei um eine komplett neue Spirituose, eine Weiterentwicklung einer bereits bestehenden Marke oder auch eine ganz neue Kategorie handelt. Die Ressourcen, die für die Umsetzung nötig sind, stellt Diageo: die Expertise in der Spirituosenherstellung, den letzten Feinschliff und die Vermarktung.

Doch es winkt nicht nur die Chance, sich für immer einen Platz im Bartender Olymp zu sichern. Auch finanziell lohnt sich ein Sieg, denn die Spirituose soll weltweit eingeführt werden. Der Bartender, dessen Kreation sich am Schluss durchsetzen wird, erhält den Anspruch auf 5% des Nettoumsatzes. Weitere 5% des Nettoumsatzes fließen in einen Fond, der Bartender und ihr Handwerk unterstützt.

Aus allen Produktideen wählt ein Expertengremium der Industrie die spannendsten Spirituosenkonzepte nach drei entscheidenden Kriterien aus: Unverwechselbarkeit, Attraktivität für Bartender und Konsumenten und globales Potential. Die Top 3 werden Anfang April von der Jury bekannt gegeben. Ein vierter Finalplatz wird per öffentlichem Wildcardvoting vergeben. Nach der Produktentwicklungsphase im größten Entwicklungscenter der Industrie, dem Diageo Global Technical Innovation Centre, fällt am 24. Mai die finale Entscheidung. Bereits beim World Class Global Finale Anfang Juli wird der Gewinner seine Kreation in den Händen halten und der Öffentlichkeit präsentieren. In dem Expertengremium, das den ganzen Prozess begleitet, sitzen unter anderem Salvatore Calabrese, weltbekannter Mixologe sowie Bartender, Jörg Meyer, ebenfalls Mixologe sowie Bartender aus dem berühmten Le Lion in Hamburg, und Syl Saller, Diageos Global Innovation Director.

Diageo hat den Wettbewerb als Anerkennung an das Handwerk und die Leidenschaft der Bartender ins Leben gerufen. Ihre Kreativität kombiniert mit Diageos Expertise in Getränkeproduktion und Vermarktung, verspricht ein Rezept für ein bahnbrechendes Ergebnis zu sein. Auch Salvatore Calabrese schwärmt: „Bartender sind immer auf der Suche nach der nächsten großen Spirituose, um ihrer Arbeit das gewisse Etwas zu verleihen. Show your Spirit gibt ihnen die unglaubliche Chance ihre eigene Spirituose zu kreieren und ein Vermächtnis zu hinterlassen, das der gesamten Bartender Community zu Gute kommt.“

Bartender, die an Show your Spirit teilnehmen möchten, kontaktieren ihren lokalen Diageo Reserve Brand Ambassador; bei Twitter @ShowYourSpirit kann dem Wettbewerb gefolgt werden; mehr Informationen gibt es auch im dazugehörigen Video: http://vimeo.com/58628818.

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Deutschland GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist seit September 2011 Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Sabine Kühlberg
häberlein & mauerer ag
Rosenthaler Str. 52
Telefon: +49.30.726208-208