Auf ein Glas – der Blog

Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Eine Hommage an das Erbe von Charles Tanqueray: Diageo launcht Tanqueray® Old Tom Gin in limitierter Auflage

(mer) Diageo bringt einen neuen Tanqueray Old Tom Gin auf den Markt. Inspiriert von einem 180 Jahre alten Rezept von Charles Tanqueray, hat Master Distiller Tom Nichol eine Neuauflage eines Old Tom Gins aus dem Jahre 1835 kreiert. Die auf weltweit 100.000 Flaschen limitierte Auflage wird bei ausgewählten Händlern und Spezialisten im On-Trade-Bereich verfügbar sein und richtet sich hauptsächlich an Fachpublikum und Kenner. Der Launch von Tanqueray Old Tom Gin folgt auf die erfolgreiche Markteinführung von Tanqueray Malacca im Jahr 2013 und richtet sich nach dem immer noch steigenden Interesse nach Gin in der Bartenderszene.

Ein Original mit Stil

In der Geschichte des Gins positioniert sich der Old-Tom-Stil zwischen dem malzigen, niederländischen Genever und dem London Dry Gin. Leichter als ein Genever aber körperreicher und süßer als ein London Dry Gin, galt der Old Tom Gin als populäre Spirituose in der ersten goldenen Cocktail-Ära. „Es ist ein Ehre Charles Tanquerays Rezeptbuch zu kennen und so diesen großartigen Gin wieder zurückbringen zu können, der sich an dem klassischen Old-Tom-Stil orientiert, aber gleichzeitig mit neuen Destilliertechniken veredelt wurde“, so Master Distiller Tom Nichol.

Mit Liebe zum Detail – Wenn Etiketten eine Geschichte erzählen

Der neue Tanqueray Old Tom Gin würdigt das Erbe, den visionären Geist und die Handwerkskunst von Charles Tanqueray. Dies spiegelt sich auch im liebevollen Design des Etiketts wider: Es basiert auf einem originalen Tanqueray Old Tom Etikett aus dem Jahr 1921, das in den Diageo-Archiven gefunden wurde. Auf dem Etikett befinden sich außerdem die Initialen von zehn historischen Tanqueray Old Tom Cocktails, die für die alte Cocktail-Kultur stehen. „Unsere Hoffnung ist es, Bartender dazu zu inspirieren, diese ursprünglichen Cocktails wieder zu entdecken und für eine neue Generation aufleben zu lassen. Ich freue mich darauf, die neuen Kreationen zu probieren“, so Tanqueray Global Brand Ambassador Barrie Wilson.

Jede der auf 100.000 Exemplare limitierten Flaschen ist einzeln durchnummeriert und mit einem Alkoholgehalt von 47,3% in einer 1-Liter-Flasche erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 32,90 Euro.

Tasting Notes:

Nase:
Wacholder, begleitet von einer üppigen Note von Zitrus, Mandel und Veilchenwurzel. Ein Herz aus süßen Zitrusfrüchten mit würzigen Noten von Koriander, schwarzem Pfeffer und Lakritzwurzel.
Geschmack:
Süße Limette und milder Wacholder, begleitet von schwarzem Pfeffer, Koriander, Lakritz- und Veilchenwurzel.

Über Diageo

Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika F. Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Die Markennamen TANQUERAY, TANQUERAY No. TEN und die entsprechenden Logos sind eingetragene Warenzeichen.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll.www.drinkiq.com

Pressekontakt
DIAGEO
Jan Becker
PR Manager Reserve G&A
DIAGEO | Germany & Austria
Mobil: +49 (0) 160 90108045
Jantill.becker(at)diageo.com

häberlein & mauerer ag
Sabine Kühlberg
Rosenthaler Str. 52 | 10178 Berlin
Tel.: +49.30.726 208-208
Fax: +49.30.726 208-250
E-Mail: sabine.kuehlberg(at)haebmau.de

Adresse

Reeperbahn 1
20359 Hamburg
Deutschland

Telefon
+49 (0) 40 / 23 64 86 0

Fax
+49 (0) 40 / 23 64 86 442

E-Mail
pr.germany(at)diageo.com

Webseite

Kontakt

Karin Campos, Corporate Relations Director (Germany & Austria)

Telefon
+49 (0) 40 / 40 236486 297
Mobile
+49 (0) 170 / 57 62 67 677

E-Mail
karin.campos(at)diageo.com