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Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

„The Beast of Dufftown“ ist zurück

Diageo gibt die Wiedergeburt eines der eindrucksvollsten und meist geschätzten Single Malt Scotch Whiskys aus der Speyside bekannt: MortlachTM

(mer) Hamburg, 10. März 2014 – Jahrzehntelang wurden die komplexen, weltberühmten Scotch Whiskys der Brennerei Mortlach zurückgehalten. Nur einige wenige Flaschen Mortlach Single Malt Whisky erreichten Kenner und Insider, die diese edlen Qualitäten besonders in ihr Herz schlossen. Nun ist es an der Zeit, die unverkennbar designten Flaschen einem größeren Publikum zu präsentieren. Mortlach kommt in vier Abfüllungen auch auf den deutschen und österreichischen Markt und spricht vor allem Luxus-Liebhaber an. Die drei edlen Single Malts werden ab Juni sowohl im Fachgroßhandel als auch bei Spezialisten in 0,5l Flaschen erhältlich sein: Mortlach Rare Old, der 18-Jährige und der 25-Jährige für 67,99 Euro, 299,99 Euro und 749,99 Euro (UVP).

 


Innovative Ingenieurskunst, puristisches Design und „The Beast of Dufftown”

Für seinen außergewöhnlichen Charakter zeichnet sich eine berühmte Familie verantwortlich: die Cowies. Mortlach wurde 1823 als erste legale Brennerei in Dufftown gegründet und gilt bis heute als ein wichtiges Zentrum der Whisky-Produktion in der Region  Speyside. Die Köpfe der Brennerei, George Cowie und sein Sohn Dr. Alexander Cowie, waren nicht nur leidenschaftliche Unternehmer sondern auch angesehene Bauingenieure. So war George Cowie maßgeblich am Ausbau der Eisenbahn im 
19. Jahrhundert beteiligt, bevor er seinen Pioniergeist, seine Expertise und seine Liebe zur Genauigkeit als Ingenieur in den Dienst der Herstellung von Single Malt Scotch Whisky stellte. 1852 nahm er das Angebot an, als Partner in der Brennerei Mortlach einzusteigen, die er 1867 als alleiniger Besitzer übernahm.


Nach George Cowies Tod im Jahre 1896 kehrte sein Sohn Alexander, der bis dahin um die Welt gereist war, aus Hongkong nach Dufftown zurück und übernahm die Leitung der Brennerei. Sein profundes wissenschaftliches Wissen über die Whiskyherstellung und sein Unternehmergeist machten ihn zu einem echten Meister seines Faches und trieben die Erfolgsgeschichte der Brennerei Mortlach weiter voran. So ebnete er den Weg für die Einführung eines einzigartigen, exakt ausgeklügelten Destillationssystems. Experten versuchen den Destillationsprozesses mit der Bezeichnung „2.81 Distilled“ zu beschreiben. Das Resultat ist ein komplexer und vollmundiger Whisky, der wegen seines kräftigen Geschmacks unter Whisky-Kennern als „The Beast of Dufftown“ bezeichnet wird.
Auch im schlichten Design der Flasche ist der Ingenieursgeist zu spüren: Geradlinig, puristisch und damit untypisch für ein klassisches Whisky-Flaschen-Design, spiegeln sich in diesem eleganten Auftritt der technische Hintergrund und die Innovationskraft der Cowies wider.


Tradition verpflichtet – Neue Investitionen in die Zukunft

Die Cowies leiteten die Brennerei von Mortlach mehr als ein halbes Jahrhundert lang und prägten mit ihrem Erfindungsreichtum die Marke und den Whisky über Jahrhunderte hinweg. Die Wiedergeburt der Mortlach Whiskys steht ganz im Zeichen dieses Pioniergeistes der Cowie-Familie und ist eine Hommage an diese kühnen Vordenker, die bis heute die Welt der Whiskys mit ihrer Vision ebenso geprägt haben, wie zur Zeit der Geburtsstunde von Mortlach.


Ganz im Sinne der Cowie-Tradition sind auch die heutigen Besitzer auf die unternehmerische Weiterentwicklung von Mortlach bedacht. So  tätigten sie - wie im April 2013 angekündigt - umfangreiche Investitionen, um die Kapazität der Brennerei zu verdoppeln und damit den Whisky von Mortlach weltweit bekannt zu machen.
 

Geschmacksnoten

Mortlach Rare Old

Mortlach Rare Old besticht durch seinen komplexen und besonders kraftvollen Geschmack. In Verbindung mit der für die Mortlach Whiskys so typischen Süße und Trockenheit, steht dieser Luxus-Whisky mit seinen Frucht- und Blumennoten für ein energetisches Geschmackserlebnis. Der angenehm trockene Abgang wird durch die Reifung in ausgebrannten amerikanischen und europäischen Eichenfässern erreicht.
UVP: 67,99 Euro

 

Mortlach 18 Jahre alt

Der 18-jährige Mortlach ist der perfekte Whisky für alle, die auf der Suche nach einem besonders intensiven Single Malt Erlebnis sind. Seine erstaunliche Komplexität erhält der luxuriöse Whisky dank des feinen Zusammenspiels aus seinem kräftigen Geschmack, einer malzigen Süße und einer ausgewogenen Säure.
UVP: 299,99 Euro

 

Mortlach 25 Jahre alt

Der 25-jährige Mortlach strotzt vor Kraft. In amerikanischen Eichenfässern gelagert, begeistert er durch seine enorme Vielschichtigkeit, die bereits beim ersten Schluck zahlreiche aromatische Entdeckungen preisgibt: Geröstete Gewürze und eine fast animalische Geschmacksintensität, gepaart mit einer dekadenten Süße und kompakten Ebenen machen ihn zum eleganten Begleiter für außergewöhnliche Anlässe.
UVP: 749,99 €
 

Über Diageo

Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika F. Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll.
www.drinkiq.com

 

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