Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol zahlt sich aus

METRO Cash & Carry und DIAGEO starten Smart-Serve-Initiative

(mer) METRO Cash & Carry und Diageo setzen sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. Gemeinsam starten die beiden Unternehmen die Smart-Serve-Initiative mit dem Ziel, bei Bar- und Restaurantbetreibern das Bewusstsein für verantwortungsvollen Alkoholverkauf und -genuss zu schärfen. Zum Start der Initiative sind ausgewählte Profi-Kunden des Großhändlers aufgefordert, sich mit kreativen Ideen rund um den verantwortungsvollen Ausschank und Verkauf von Alkohol zu bewerben. Den Gewinnern winkt unter anderem ein Essen mit Formel 1-Star und Kampagnen-Botschafter Mika Häkkinen.

Mit der Smart-Serve-Initiative richten sich METRO Cash & Carry Deutschland und der Spirituosenhersteller Diageo direkt an Gastronomen und Geschäfte, die alkoholische Getränke anbieten. Das Ziel der Kooperationspartner ist es, Gewerbetreibende so für den verantwortungsvollen Verkauf und Ausschank zu sensibilisieren. Das Bewusstsein für die Risiken des übermäßigen Alkoholkonsums ist oftmals nicht ausreichend vorhanden. Die "Nationale Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik" der Drogenbeauftragten der Bundesregierung (2012) zeigt, dass ein riskantes Konsumverhalten auch bei Jugendlichen zunimmt.

Mit der Smart-Serve-Initiative können METRO Cash & Carry und Diageo daher einen wichtigen Beitrag leisten, um dem missbräuchlichen Umgang mit Alkohol vorzubeugen und unterstützen die professionellen Kunden dabei, ihren Gästen verantwortungsvollen Genuss und Sicherheit im Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Durch einen umsichtigen und professionellen Umgang mit Alkohol können die Gastronomen ihre Reputation steigern und wesentlich zum Wohl ihrer Gäste beitragen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Großhandel bietet dabei eine optimale Basis, um Gastronomen und Kleinhändler gezielt anzusprechen.

Praktische Unterstützung
METRO Cash & Carry und Diageo haben ein interaktives Trainingspaket bestehend aus Informationsbroschüre, Übungs-DVD sowie einer Info-Karte im Taschenformat mit nützlichen Hinweisen entwickelt und dieses an ausgewählte Barbetreiber und Gastronomen versandt. Inhalt sind anschauliche, leicht verständliche Tipps etwa für die Durchsetzung der Altersbeschränkung, die Vermeidung von Alkohol am Steuer und das Schaffen der richtigen Umgebung, in der die Gäste Genuss und verantwortungsvollen Konsum miteinander verbinden können. So zeigen die Projektpartner den Kunden, wie sie ihre Gäste für dieses Thema sensibilisieren können und geben gleichzeitig Schulungsmaterial für die Mitarbeiter an die Hand.

Kreative Ideen gefragt
Zum Start der Initiative sind die Profi-Kunden zudem aufgefordert, sich am Smart-Serve-Wettbewerb zu beteiligen. Gewinnen kann, wer das Smart-Serve-Prinzip, also den vorbildlichen Umgang mit Alkohol, in seinem Betrieb besonders überzeugend umsetzt. Ihr Engagement belegen Gastronomen und Barbetreiber mit Fotos oder Videos, die Sie für den Wettbewerb einreichen können. Am 15. Juni 2012 werden die drei Finalisten zur feierlichen Preisverleihung nach Düsseldorf eingeladen, wo der ehemalige Formel 1-Weltmeister und Diageo Responsible Drinking-Botschafter Mika Häkkinen die Gewinner auszeichnen und anschließend zu einem Essen in kleinem Kreis einladen wird. Zudem bekommt die Gewinner-Bar hochkarätigen Besuch von Stephan Hinz, dem mehrfach ausgezeichneten Profi-Barkeeper, der die Gäste und Mitarbeiter der Gewinnerbar an einem Abend begeistert.Auch für Platz zwei und drei winken attraktive Preise.

Über Diageo:
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Deutschland GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Wiesbaden. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist seit September 2011 Markus Kramer. Darüber hinaus unterhält Diageo ein Vertriebsbüro in Hamburg (Diageo Holding Europe). Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 150 Mitarbeiter.

Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B. Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Über die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH:
Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit ihren beiden Marken METRO Cash & Carry und C+C SCHAPER mit mehr als 17.000 Mitarbeitern 107 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 30 Ländern mit mehr als 700 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 67 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an etwa 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Kontakt:
Diageo Deutschland GmbH
Tobias Gerlach
Corporate Relations Director
Tel.: +49 (0) 611 / 16 66 74 49
Fax: +49 (0) 611 / 16 66 794 49
E-Mail: tobias.gerlach(at)diageo.com

METRO AG
Jeanette Hütten
Leiterin Externe Kommunikation und Pressearbeit Metro Cash & Carry
Head of External Relations and Media Metro Cash & Carry
Schlüterstraße 1