Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Vote For Your Spirit: Diageo auf der Suche nach neuer Premiumspirituose

(mer) Die ersten vier Finalisten der Show Your Spirit Kampagne stehen fest. Ein Platz in der Top 5 ist noch zu vergeben: Jetzt können Konsumenten und Bartender entscheiden, welche Idee es verdient hat, verwirklicht und damit in das Reserve Portfolio von Diageo aufgenommen zu werden. Noch bis zum 21. April kann unter www.showyourspiritcompetition.com via Onlinevoting aus 19 weiteren Ideen für die künftige Lieblingsspirituose abgestimmt werden. In die Shortlist des Onlinevotings haben es auch deutschsprachige Bartender wie der Österreicher Heinz Kaiser (Dinos, Wien) und die zwei Berliner Arnd Henning Heissen (Curtain Club) und Tom Zyankali (Zyankali Bar) geschafft.

Im Rahmen des Show Your Spirits Wettbewerbs gibt Diageo als erster Spirituosenhersteller weltweit Bartendern in Westeuropa die einmalige Chance, ihre eigene Spirituose oder ihren eigenen Likör zu kreieren. Seit Februar hatten Bartender die Möglichkeit, sich mit ihrer Spirituosenidee um einen der begehrten Finalplätze zu bewerben. Die Gewinnerspirituose wird in das Diageo Reserve Portfolio aufgenommen und steht damit in einer Riege mit Marken wie Johnnie Walker Blue Label, Tanqueray No. TEN und Ketel One Vodka. Außerdem winken dem Gewinner 5 % des Nettoumsatzes der weltweit eingeführten Spirituose.

Bei der Vielzahl an hockkarätigen Bewerbungen stand die Jury vor einer schwierigen aber gleichzeitig spannenden Aufgabe. Das Expertengremium bestehend aus „the Maestro“ Salvatore Calabrese, Jörg Meyer, Mixologe und Besitzer der renommierten ‚Le Lion Bar‘ in Hamburg sowie dem Chefredakteur der spanischen GQ, Daniel Entrialgo, hat sich für vier überzeugenden Spirituosenideen entschieden. Darunter ist die des Berliner Bartenders Atalay Aktas (Schwarze Traube, Deutschland). Er konnte sich mit seiner Idee für einen Pink Grapefruit Likörs namens ‘PomBelle’ den Einzug in Show Your Spirit Finale sichern. Dee Davies (Hyde & Co., Bristol) aus Großbritannien, hat es ebenfalls geschafft die Jury zu überzeugen. Davies möchte mit ‚Jin‘ seiner kräftig würzigen Traum-Spirituose auf Sake-Basis mit einer zarten Note von Ingwer und Zitrusfrucht den Markt erobern. Der Niederländer Fjalar Goud (Mystique Bar) wird mit einer würzigen Jenever-Kreation namens ‘Cooper’ ins Finale einziehen. Naomi Mason (Yum Yum Ninja, Brighton) stammt ebenfalls aus Großbritannien und hat mit ihrer Idee für einen englischen Whisky Blend mit Vanille- und schwarze Beeren Aromen die Jury überzeugt. Naomi gibt ihrer Kreation den Namen ‘Ripley Forge’.

Die fünf Finalisten werden in einem viertägigen Intensiv-Workshop im größten Forschungs- und Entwicklungscenter der Spitituosenindustrie, dem Diageo Global Technical Innovation Centre, zusammen mit Diageo Experten ihre Produktideen weiterentwickeln und mit dem nötigen Feinschliff versehen. Am 24. Mai wird die Gewinnerspirituose gekürt. Bei den World Class Global Finals wird der glückliche Gewinner seine Spirituose bereits in den Händen halten können. „Vom Geschmacksprofil bis hin zum Flaschendesign, der Intensiv-Workshop wird den brillanten Produktideen der Finalisten Leben einhauchen“, so Salvatore Calabrese. „Ich werde auf der Suche nach einer Spirituose sein, die sich in jeder Bar behaupten kann.“

Diageo hat den Wettbewerb als Hommage an das Handwerk, die Leidenschaft und Kreativität der Bartender ins Leben gerufen. Das Rennen um den fünften Platz kann bis zum 21. April 2013 unter www.showyourspiritcompetition.com mitentschieden und auf Twitter @ShowYourSpirit hautnah verfolgt werden.

Hintergrundinformationen:
Die wichtigsten Daten im Überblick
• Montag 15. April – Bekanntgabe der Top 4 sowie der 19 Anwärter auf eine Wildcard, die durch ein öffentliches Voting vergeben wird
• Montag 15. bis Sonntag 21. April – Öffentliches Wildcardvoting für den fünften Finalisten
• Montag 22. April – Bekanntgabe der fünf Finalisten, die am Boot Camp teilnehmen
• Montag 20. Mai bis Donnerstag 23. Mai – Phase der Produktentwicklung durch die fünf Finalisten zusammen mit Diageo Experten
• Freitag 24. Mai – Live Finale, in dem das Expertengremium den Gewinner wählen und ihn am Ende des Tages bekannt gegeben wird
• Dienstag 28. Mai bis Mittwoch 29. Mai – Vorläufige Enthüllung des Gewinnerproduktes während des World Class Western Europe Final
• Donnerstag 4. Juli bis Dienstag 9. Juli – Enthüllung des Gewinnerproduktes während des World Class Global Final

Die ersten vier Show Your Spirit Anwärter:
• ‘PomBelle’ von Atalay Aktas (Schwarze Traube, Berlin, Deutschland)
• ‘Ripley Forge’ von Naomi Mason (Yum Yum Ninja, Brighton, UK)
• ‘Jin’ von Dee Davies (Hyde & Co., Bristol, UK)
• ‘Cooper’ von Fjalar Goud (Mystique Bar, Niederlande)

Die Show Your Spirit Jury
• Salvatore Calabrese – Eine lebende Legende der Barszene auch bekannt als „The Maestro“ www.salvatore-calabrese.co.uk, Twitter: @cocktailmaestro
• Jörg Meyer – Besitzer der renommierten Le Lion Bar, Hamburg
• Daniel Entrialgo – Chefredaktor der spanischen GQ
• Syl Saller – Global Innovation Director, Diageo
• Noel de Munck – Director of Food & Beverage, Hilton UK & Ireland

Teilnehmende Märkte
Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweden, Dänemark, Norwegen, Österreich, Schweiz, Griechenland

Das Diageo Reserve Portfolio:
Johnnie Walker Blue Label, Johnnie Walker Gold Label Reserve, Johnnie Walker Platinum Label, Ketel One Vodka, Ron Zacapa, Don Julio Tequila, Cîroc Vodka, Tanqueray No. TEN Gin, Classic Malts Selection

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Deutschland GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist seit September 2011 Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll – www.drinkiq.com.

häberlein & mauerer ag
Sabine Kühlberg
Rosenthaler Str. 52
Telefon: +49.30.726208-208