Diageo Deutschland

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller mit einer bedeutenden Kollektion alkoholischer Getränke aus Spirituosen, Bier und Wein. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskies, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodkas, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist ein globales Unternehmen, dessen Produkte in über 180 Ländern weltweit verkauft werden.

Das Unternehmen wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Weihnachten mit Diageo

Neue Geschenkpackungen für festliche Umsätze

(mer) Pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft bringt Diageo ab Oktober 2012 exklusive Geschenkverpackungen und attraktive Zugaben seiner internationalen Premium-Marken in den Lebensmitteleinzelhandel. Baileys, Captain Morgan Original Spiced Gold, die Classic Malts, Jose Cuervo Especial, Grand Marnier, Johnnie Walker Black Label, Yeni Raki und Ron Zacapa schaffen mit ihren Geschenkideen, die für jeden Kunden ein besonderes Geschmackserlebnis bereithalten, wertvolle Kaufimpulse am POS.

Diageo unterstützt mit seinen internationalen Premium-Marken den Lebensmitteleinzelhandel zu den Top-Vermarkungsanlässen wie Halloween, Nikolaus, Weihnachten und Silvester mit den perfekten Geschenken. Alle oben genannten Premium-Spirituosen bieten exklusive Geschenkpackungen bzw. Gratiszugaben wie Gläser und aufsehenerregende Displays für Zweitplatzierungen an. Begleitet wird die Promotion durch zielgruppengerechte und reichweitenstarke TV-Kampagnen.

Alle Weihnachtspromotions im Überblick:

Captain Morgan Original Spiced Gold – Captain’s original Glaskrug
Die beliebte Marke aus der Karibik zählt weltweit zu den zehn stärksten Spirituosenmarken. Das dynamische Absatzwachstum im deutschen Handel stieg um 144 % im Vergleich zum Vorjahr1. Besonders bei der erlebnisorientierten Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist Captain Original Spiced Rum beliebter denn je. Darauf zielt auch das speziell gestaltete „Captain’s Glaskrug Pack“ ab. Die Geschenkpackung beinhaltet eine 0,7l-Flasche Captain Morgan Original Spiced Gold (35,0 % Vol.) und einen stilechten Glaskrug mit einem Fassungsvermögen von 330ml. Für eine auffallende Zweitplatzierung im Markt sind impulsstarke 48er- und 96er-Displays mit einer zweidrittel Bestückung verfügbar.
1 Quelle: AC Nielsen Deutschland, LEH, DM und C&C, Veränderung MAT Mai 2012 im Vergleich zur Vorperiode (Absatzentwicklung in %)

Baileys – Die genussvolle Verbindung von Baileys & Kaffee
Speziell für den Weihnachtsverkauf gibt es den irischen Creamlikör Baileys Original und die leckeren Geschmacksrichtungen Hazelnut Flavour, Crème Caramel und Coffee in einer exklusiven Geschenkpackung mit gratis Latte-Macchiato-Glas. Für eine interessante Zweitplatzierung ist die 0,7l-Flasche Baileys Original (17 % Vol.) inklusive Glas in 48er- bzw. 96er-Displays sowie in 48er-Mischdisplays erhältlich. Die Geschenkidee ist besonders bei jungen Frauen von 20 bis 40 Jahren beliebt, was auch das Absatzwachstum von Baileys um 6,7 % im Vergleich zur gesamten Kategorie der Cremelikör zeigt2.
2 Quelle: AC Nielsen Deutschland, LEH,DM und C&C, MAT März 2012 im Vergleich zum Vorjahr (Absatzentwicklung in %)

Classic Malts – Scotch Single Malt Whisky Selection
Für den besonderen Geschmack bietet Diageo mit seinen Classic Malts eine außergewöhnliche Selektion für Whiskyliebhaber. Die hochwertigen Geschenkverpackungen des Talisker 10 Jahre, Cardhu 12 Jahre und Singleton 12 Jahre beinhalten das passende Glas für den perfekten Trinkgenuss und bieten wertvolle Kaufimpulse zur Festzeit: 55 % der Malt Whiskys werden für besondere Anlässe gekauft3. Alle Single Malt Whiskys sind kartonweise und in 30er-Mischdisplays verfügbar.
3 Quelle: Diageo Shopper Insight Studie, Feb.2009

Talisker 10 Jahre – Genuss in zwei Rocking-Gläsern
Talisker ist der einzige Single Malt Whisky, der auf der zerklüfteten Insel Skye zu Hause ist – und das bereits seit über 180 Jahren. Seine intensiven und ausdrucksstarken Aromen entfalten sich besonders gut in dem dazugehörigen Rocking-Glas. Pro Geschenkpack sind zwei Gläser und eine 0,7l-Flasche Talisker 10 Jahre (45,8 % Vol.) enthalten.

Cardhu 12 Jahre – Seidiges Trinkerlebnis im Ritualglas
Das elegante Ritualglas sorgt für ein Fest der Sinne: Die Wärme und Reinheit des Geschmacks entfalten sich zu einer seidigen Textur im Mund. Die Tiefe der feinen Aromen kommt in dem bauchigen Glas erst richtig zur Geltung. Je Geschenkpack ist ein Glas und eine 0,7l-Flasche Cardhu 12 Jahre (40 % Vol.) enthalten.

Singleton 12 Jahre – Voll und weich im Singleton-Glas
Singleton ist ein traditionell hergestellter, langsam fermentierter und destillierter Speyside Single Malt mit vollen Fruchtaromen in der Nase, weich und gefällig süß am Gaumen. Im Geschenkpack sind neben einer 0,7l-Flasche Singleton 12 Jahre (40 % Vol.) auch zwei exklusive Gläser enthalten, die zu zweisamen Genuss einladen.

Jose Cuervo Especial – Kurz und eiskalt
Die weltweite Nummer 1 der Tequilas präsentiert sich zum Fest eiskalt mit zwei original Shot-Gläsern an jeder 0,7l-Flasche. Sowohl Silver als auch Reposado (beide 40 % Vol.) werden in den speziell designten Geschenkpackungen inklusive je zwei Shot-Gläsern angeboten.

Grand Marnier – Paris Limited Edition
Die diesjährige Limited Edition Bottle des französischen Orangenlikörs Grand Marnier ist eine Hommage an seine Herkunftsstadt: Paris. In Gold erstrahlt die Pariser Skyline auf einem nachtblauen Himmel. Jährlich schmückt die beliebte 0,7l-Flasche des Premium-Fruchtlikörs (40 % Vol.) mit seinem besonderen Weihnachtsdesign Regale und festlich gedeckte Tische. Kein Wunder, dass der diesjährige Absatz im deutschen LEH um 5,6 % im Vergleich zum Vorjahr anstieg.4
4 Quelle: AC Nielsen Deutschland: LEH, DM und C&C: MAT April 2012 im Vergleich zum Vorjahr (Absatzentwicklung in %)

Johnnie Walker Black Label – Elegant verpackt
Johnnie Walker, einer der Spitzenreiter der zehn stärksten internationalen Spirituosenmarken weltweit5, verpackt seinen 12-jährigen Black Label dieses Weihnachten in eine elegant schwarze Geschenkpackung. Zu der 0,7l-Flasche des schottischen Blends (40 % Vol.) gesellen sich zwei handgefertigte Johnnie Walker Tumbler, die sich als ideale Geschenkidee für jeden Whiskyliebhaber anbieten.
5 Quelle: IWSR 2011

Yeni Raki – Istanbuls Spirit
Den Anisée-Marktführer6 wird seit über 300 Jahren in der Türkei in alter Tradition hergestellt. Passend zum Weihnachts- und Opferfest zeigt sich das inoffizielle, türkische Nationalgetränk mit einem attraktiven Onpack: Zu jeder 0,7l-Flasche Yeni Raki gibt es das Istanbul-Designerglas mit stilvollen Künstlermotiven gratis dazu. Für eine attraktive Zweitplatzierung im Markt sind 48er-Displays mit Vollbestückung verfügbar.
6 Quelle: Impact Datenbank 2010, Retail Value, weltweit

Ron Zacapa Centenario 23 – Traditionell in Holz
Der kostbare Premium-Rum Ron Zacapa Centenario 23 (40 % Vol.) aus Guatemala zeigt sich dieses Weihnachten in einer exklusiven Geschenkpackung aus Holz. Sie erinnert an seine traditionelle Herstellung in Bourbon-, Sherry- und Pedro-Ximenez-Wein-Fässern und deren Lagerung in 2.300 Metern über dem Meeresspiegel im „Haus über den Wolken“. Die limitierte Geschenkpackung der 0,7l-Flasche ist im ausgewählten Fachhandel verfügbar.

100 Jahre EDEKA Eigenmarke – Die Tailor Made Kooperation mit Smirnoff No. 21 und Baileys
Anlässlich des 100. Geburtstags der EDEKA Eigenmarke gibt es ab September 2012 eigens gepackte Bundle von Smirnoff No.21 und Baileys Original Irish Cream mit hauseigenen EDEKA Produkten, die zum Probieren einladen.

Smirnoff No. 21 – Das World’s Best Drinks Pack
Der diesjährige Must-Drink von Smirnoff ist der „New York Cranberry & Lime“, der ganz einfach zuzubereiten ist: Eiswürfel in ein Glas geben, 25ml Smirnoff No.21 mit 100ml Cranberrysaft auffüllen und zwei Limettenspalten hinzugeben. Das Pack gibt es mit einer 0,7l-Flasche Smirnoff No.21 (37,5 % Vol.) und einer gratis 1,0l-Flasche der Eigenmarke EDEKA Cranberrynektar.

Baileys Original Irish Cream – Schon probiert? Baileys und EDEKA Kaffee
Die ideale Kombination aus cremigem Baileys und köstlichem Kaffee gibt es nun auch für den Genuss zu Hause: Das Bundle Pack mit einer 0,7l-Flasche Baileys Original Irish Cream (17 % Vol.) enthält zwei gratis Probierpackungen des hauseigenen EDEKA Kaffees.

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Deutschland GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist seit September 2011 Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll – www.drinkiq.com.

Häberlein & Mauerer AG
Laura Pritsch
Rosenthaler Straße 52
Tel.: +49 (0) 30 / 726 208 - 206