DIVERSA Spezialitäten

Über Diversa Spezialitäten

DIVERSA Spezialitäten GmbH - ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau - ist einer der führenden Anbieter von Spirituosen in Deutschland. Zwei unabhängige Vertriebsorganisationen dienen als kompetente Ansprechpartner für Gastronomie und Facheinzel-, Fachgroß- und Lebensmitteleinzelhandel:

TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH – für Gastronomie / GH / GFGH / GAM
Diversa Spezialitäten GmbH – für Lebensmitteleinzelhandel / Kaufhäuser / Cash&Carry

Das Markenportfolio umfasst internationale und nationale Premium-Marken wie: Underberg, Rémy Martin, Asbach, Louis XIII, Cointreau, Metaxa, Averna, Gurktaler, Túnel de Mallorca, Unicum, Bruichladdich, The Botanist, Drambuie, Bushmills, Pitú, Mount Gay Rum, Passoá, Amarula, Escorial, Ettaler, Krimskoye, Moskovskaya, Stolichnaya, Grasovka, José Cuervo, Ouzo of Plomari, Dettling, Château du Breuil, XuXu, Sangrita, Riemerschmid Bar-Syrups und Riemerschmid Fruchtsirupe.

Ausserdem führt die TeamSpirit ein GASTRO-EXKLUSIV-Sortiment mit Produkten, die nur der Gastronomie vorbehalten sind und nicht im Lebensmittelhandel vermarktet werden.

Erfolgreiche METAXA 12* Roadshow mit METAXA Master Konstantinos Raptis und den Cocktailhistorikern Jared Brown und Anistatia Miller

Cocktail- und Spirituosengeschichte zum Anfassen von und mit METAXA

(mer) Die griechische Sterne-Familie reiste anlässlich des Launches ihres neuesten Highlights METAXA 12* durch die Bundesrepublik und machte Halt in den vier deutschen Cocktailmetropolen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Dresden. Mit im Gepäck: der METAXA Master Konstantinos Raptis, sowie die Autoren, Mitgründer des "Museum of the American Cocktail" und für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichneten Cocktailhistoriker Jared Brown und Anistatia Miller.

Vor annähernd 100 Bartendern aus der ganzen Republik stellte Konstantinos Raptis das neue Flaggschiff METAXA 12* vor und gewährte den Gastronomen einen detaillierten Einblick in den Produktionsprozess sowie die traditionsreiche Geschichte der griechischen Sterne-Familie. Die Bartender konnten die Basis-Destillate, die Rosenblüten- und Kräuteressenzen, sowie den gereiften Muskatellerwein verkosten und sich von der herausragenden Qualität der Grundprodukte sowie der METAXA-Expressionen 5*, 7* und 12* überzeugen.
<wbr />
<wbr />Anschließend nahmen die Cocktailhistoriker Miller und Brown die Gäste auf eine Zeitreise durch die Cocktailepochen. Ähnlich der Arbeit von Cocktail- Detektiven galt es, gemeinsam Trinkgewohnheiten, Einbindung neuer Ingredienzien, Barwerkzeuge, Mischtechniken und Hilfsutensilien auf einer Reise durch die Jahrhunderte wiederzuentdecken und mitzuerleben.
<wbr />
<wbr />Das Gelernte wurde im anschließenden Wettbewerb umgesetzt: in Teams kämpften die Bartender um den Einzug in das Wettbewerbsfinale auf dem Bar Convent Berlin 2012. Gefordert wurde eine Eigenkreation mit Bezugnahme auf eine Cocktailepoche, basierend auf METAXA 12* und den jeweils in der gewählten Epoche vorhandenen Grundzutaten und Arbeitsmitteln.
<wbr />
<wbr />In den kurzweiligen, von Kreativität und Teamgeist geprägten regionalen Wettbewerben setzten sich in Düsseldorf Felix Engels (Spirits, Köln), Indika Silva (Nada, Köln) und Marian Loske (Beau Bar, Düsseldorf), in Frankfurt Sascha Thieben (Bristol Bar, Frankfurt) und Mohamed Kaba (JFK Bar, Frankfurt), in Hamburg Marcus Wolff (Marques, Berlin), Thomas Domenig (Le Lion, Hamburg) und Maximilian Ionescu (Side Hotel, Hamburg) sowie in Dresden Thomas Sorgalla (Karl May Bar, Dresden) und René Förster (Twist Bar, Dresden) durch. Die vier Gewinner-Teams dürfen sich nun auf eine Reise zum Branchen-Highlight Bar Convent Berlin freuen. Dort kämpfen sie unter anderem um eine sonnige Reise nach Griechenland, der Heimat von METAXA.

Die Gewinner-Drinks:

Dimitra (Felix Engels, Indika Silva, Damian Loske)
4 cl Metaxa 12*
8 Ananaswürfel (mit einem Barlöffel Zucker flambiert)
0,75 cl Maraschino
1,5 cl Muskatwein
Garnitur: Ananas

Spyros Treasure (Sascha Thieben, Mohamed Kaba)
5 cl Metaxa 12*
3 cl frischer Grapefruitsaft
2 cl Granatapfelsirup
6 Himbeeren
2 Dash Angostura
1 Eiweiß
Garnitur: Orangenzeste, Himbeere, Minze

New Pythagoras (Marcus Wolff, Thomas Domenig, Maximilian Ionescu)
6 cl Metaxa 12*
¼ Zitrone
1-2 Rosmarinnadeln
½ Scheibe Ananas
2 BL Zuckersirup
Champagner
Garnitur: Orangenzeste

Golden Clouds (Thomas Sorgalla, René Förster)
5 cl Metaxa 12*
3 cl Danziger Goldwasser
3 cl Sahne
Garnitur: Muskatnuss

Über Metaxa:
Schon seit weit über 100 Jahren gibt es inzwischen das vom Winzer Spyros Metaxa gegründete Haus METAXA. Noch viel weiter zurück reicht jedoch die Geschichte der für Metaxa aromatischen Muskateller-Traube. Seit König Midas liefert sie edle Weine, so wie die von der der Insel Samos im Ägäischen Meer, die für METAXA 12* verwendet werden. Das dortige, kleine Weinbaugebiet ist ein seltenes Juwel. Mit seiner besonderen Lage am Rande Europas erklimmt dieses Gebiet am südlichsten Rand Europas die Hänge des Ambelos- Gebirges. Harte Schieferböden mit tief wurzelnden Rebstöcken, teilweise winzige, liebevoll gepflegte Parzellen, der typische Terrassenanbau, die intensive mediterrane Sonne und ein sanfter Wind, der vom Ägäischen Meer herüber weht, prägen von jeher den Charakter der Trauben. Die Lese per Hand und die sorgfältige weitere Verarbeitung tun ein Übriges dafür, dass hier Muskatellerweine von unvergleichlicher aromatischer Dichte entstehen – entscheidende Grundvoraussetzung für den neuen einmalig samtweichen METAXA 12*.

www.metaxa.com

Über DIVERSA Spezialitäten GmbH - ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau:
DIVERSA ist einer der führenden Anbieter von Spirituosen und Champagner in Deutschland. Das Markenportfolio umfasst internationale und nationale Premium-Marken wie: Underberg, Rémy Martin, Asbach, Louis XIII, Cointreau, Metaxa, Averna, Gurktaler, Túnel de Mallorca, Unicum, Glenfiddich, Grant´s, The Balvenie, Drambuie, Bushmills, Pitú, Mount Gay Rum, Sailor Jerry Rum, Passoá, Amanda, Amarula, Escorial, Ettaler, Krimskoye, Blanc Foussy, Piper-Heidsieck, Charles Heidsieck, Moskovskaya, Stolichnaya, Grasovka Premium Zubróvka, Hendrick´s Gin, Silla, Milagro, Dettling, Münchner Kindl, Gilka, Château du Breuil, XuXu, Sangrita und Riemerschmid-Sirupe.

Unternehmenskontakt:
DIVERSA Spezialitäten GmbH
Geschäftsführer Uwe Schulz
Hubert Underberg Allee 1
Tel.: +49 (0) 2843 / 920-0
Fax: +49 (0) 2843 / 920-287
E-Mail: kontakt(at)diversa-spez.de

TEAMSPIRIT Internationale Markengetränke GmbH
Geschäftsführer Uwe Schulz
Tel.: +49 (0) 2843 / 9296-0
Fax: +49 (0) 2843 / 9296-39
E-Mail: kontakt(at)teamspirit.de