DIVERSA Spezialitäten

Über Diversa Spezialitäten

DIVERSA Spezialitäten GmbH - ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau - ist einer der führenden Anbieter von Spirituosen in Deutschland. Zwei unabhängige Vertriebsorganisationen dienen als kompetente Ansprechpartner für Gastronomie und Facheinzel-, Fachgroß- und Lebensmitteleinzelhandel:

TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH – für Gastronomie / GH / GFGH / GAM
Diversa Spezialitäten GmbH – für Lebensmitteleinzelhandel / Kaufhäuser / Cash&Carry

Das Markenportfolio umfasst internationale und nationale Premium-Marken wie: Underberg, Rémy Martin, Asbach, Louis XIII, Cointreau, Metaxa, Averna, Gurktaler, Túnel de Mallorca, Unicum, Bruichladdich, The Botanist, Drambuie, Bushmills, Pitú, Mount Gay Rum, Passoá, Amarula, Escorial, Ettaler, Krimskoye, Moskovskaya, Stolichnaya, Grasovka, José Cuervo, Ouzo of Plomari, Dettling, Château du Breuil, XuXu, Sangrita, Riemerschmid Bar-Syrups und Riemerschmid Fruchtsirupe.

Ausserdem führt die TeamSpirit ein GASTRO-EXKLUSIV-Sortiment mit Produkten, die nur der Gastronomie vorbehalten sind und nicht im Lebensmittelhandel vermarktet werden.

Internationaler Barkeeper-Wettbewerb von Jose Cuervo

Lee Daniel Hobbs siegt beim deutschen „Don of Tequila”-Finale

(mer) Der Sieger des deutschen Vorentscheids zum Jose Cuervo Wettbewerb „Don of Tequila“ steht fest: Lee Daniel Hobbs aus der Good Old Days Dance Bar in Hamburg konnte mit seinen Kreationen bei der Jury am meisten punkten. Damit behauptete er sich im Frankfurter Chinaski gegen zehn Mitbewerber der deutschen Barszene. Sie alle waren in dem internationalen Barkeeper-Wettbewerb der Marke Jose Cuervo angetreten, um dem Titel „Don of Tequila“ beim globalen Entscheid im Oktober ein Stück näher zu kommen. Neben der Reise zum Finale nach Mexiko erhält Hobbs ein Preisgeld von 750 Euro. Christopher Reichenberger, Aposto Bamberg, belegte den mit 500 Euro dotierten zweiten Platz. Jürgen Wiese, Goldene Bar München, freute sich über den dritten Platz und 250 Euro.

Bei sommerlichen Temperaturen fand vergangenen Montag das Deutschlandfinale des „Don of Tequila“-Wettbewerbs in Frankfurt statt. Elf Finalisten wurden in einem anspruchsvollen Bewertungsverfahren auf Spontaneität, Kreativität, Wissen und ihre Präsentationskünste geprüft. Bereits im Vorfeld waren die Teilnehmer aufgefordert, sich dem Thema „Shot“ unter Verwendung von Jose Cuervo Especial zu widmen – sei es in Form eines neuen Trinkrituals oder einer innovativen Rezeptur. Keine leichte Aufgabe, denn ein Shot sollte schnell gehen, einfach zuzubereiten sein und dennoch eine gewisse Raffinesse aufweisen, die dem Gast bei aller Kürze ein anregendes Trinkerlebnis beschert. Hier überzeugte Lee Daniel Hobbs die Fachjury mit seinem Drink „Durango“ – einer kreativen Tequila-Komposition mit würzigen Zutaten. Zu den Beurteilungskriterien zählten unter anderem Originalität, Einfachheit und der Geschmack des Shots. Zu den Juroren gehörten Tequila-Experte Tom Jakschas vom Rubinrot Köln, Fizzz-Redakteur Alexander Thürer, Anja Weise-O'Connor von Jose Cuervo International, Freddy Knüll, Bartender aus dem Roomers in Frankfurt sowie Arnd Henning Heißen vom The Curtain Club Berlin.

In Runde zwei hatten die Teilnehmer fünf Minuten Zeit, sich aus einem bereitstehenden Warenkorb eine neue Margarita-Kreation mit Jose Cuervo Silver zu überlegen. Nun waren vor allem Flexibilität und Eloquenz gefragt. Denn neben fachlichem Können steht bei einem Barkeeper immer auch die Präsentation im Vordergrund: Ist er ein guter Gastgeber? Kredenzt er dem Gast auf Anfrage spontan einen wohlschmeckenden Drink? Weiterhin interessierte die Jury, wie es um das Tequila-Wissen der Finalisten stand, ob sie das „Don“-Gen besäßen. Hier hätte so Manchem ein wenig mehr Büffeln nicht geschadet. Lee Daniel Hobbs konnte auch diese Herausforderung dank seiner Kenntnisse im Bereich Warenkunde und seiner stimmigen Margarita-Kreation „Jaliscorito“ für sich entscheiden. Die anschließende Siegerehrung fand im Garten der Bristol Bar Frankfurt statt.

Der glückliche Gewinner vertritt Deutschland nun beim globalen Finale Ende Oktober in Mexiko. Dort hat er die Chance, den Preis seines Lebens zu gewinnen: Neben dem Titel „Don of Tequila“ und einer Reise nach Mexiko winken ihm 500 Liter seines selbst hergestellten Jose Cuervo Tequila Blends. Hobbs tritt gegen 17 weitere Barkeeper aus der ganzen Welt an, die sich in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Man darf gespannt sein, welches Land am Ende den „Don of Tequila“ stellt.

Die Shot-Rezeptur von Lee Daniel Hobbs:

Durango

• 1 cl José Cuervo Silver
  • 1 cl Tomatensaft
  • 1 dash Tapatio
  • 5 dashes Worcester Sauce
  • 0,5 cl Olivenöl
  • 0,5 cl Limettensaft, Frisch gepresst
  • 1 cl unfiltriertes Lagerbier
  • 2 Blätter Koriander
  • 5 Blätter Basilikum

Glas: Shotglas

Garnitur: Basilikumblatt und Rosa Pfeffer

Zubereitung: Basilikum und Koriander muddeln, alle Zutaten auf Eis shaken, fine strain ins Gästeglas. Dann 1 cl unfiltriertes Lagerbier dazu geben.

Die Margarita von Lee Daniel Hobbs:

Jaliscorito

• 5 cl José Cuervo Silver
  • 3 cl Limettensaft, frisch gespresst
  • 2 cl Agavendicksaft
  • 0,5 cl Cointreau
  • Prise Salz
  • 8-10 Blätter Basilikum
  • Trauben

Glas: Cocktailschale

Garnitur: -

Zubereitung: Basilikum und Trauben muddeln, alle Zutaten auf Eis shaken, fine strain ins Gästeglas.

Über Jose Cuervo

Jose Cuervo ist die beliebteste und älteste Tequila-Marke der Welt. Seit 1795 wird Cuervo Tequila in der Stadt Tequila, Jalisco, Mexiko produziert und weltweit exportiert. Das Portfolio in Deutschland umfasst Jose Cuervo Especial, Jose Cuervo Silver, Jose Cuervo Tradicional 100% Agave Reposado, José Cuervo Platino, Jose Cuervo Reserva de la Familia.

Connaisseur GmbH
Eschersheimer Landstraße 61-63
Tel:  069 - 94 33 88 11
info(at)connaisseur.de