DIVERSA Spezialitäten

Über Diversa Spezialitäten

DIVERSA Spezialitäten GmbH - ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau - ist einer der führenden Anbieter von Spirituosen in Deutschland. Zwei unabhängige Vertriebsorganisationen dienen als kompetente Ansprechpartner für Gastronomie und Facheinzel-, Fachgroß- und Lebensmitteleinzelhandel:

TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH – für Gastronomie / GH / GFGH / GAM
Diversa Spezialitäten GmbH – für Lebensmitteleinzelhandel / Kaufhäuser / Cash&Carry

Das Markenportfolio umfasst internationale und nationale Premium-Marken wie: Underberg, Rémy Martin, Asbach, Louis XIII, Cointreau, Metaxa, Averna, Gurktaler, Túnel de Mallorca, Unicum, Bruichladdich, The Botanist, Drambuie, Bushmills, Pitú, Mount Gay Rum, Passoá, Amarula, Escorial, Ettaler, Krimskoye, Moskovskaya, Stolichnaya, Grasovka, José Cuervo, Ouzo of Plomari, Dettling, Château du Breuil, XuXu, Sangrita, Riemerschmid Bar-Syrups und Riemerschmid Fruchtsirupe.

Ausserdem führt die TeamSpirit ein GASTRO-EXKLUSIV-Sortiment mit Produkten, die nur der Gastronomie vorbehalten sind und nicht im Lebensmittelhandel vermarktet werden.

METAXA 12* Workshop mit Masterblender Costas Raptis und den Cocktailhistorikern Jared Brown und Anistatia Miller

Die Geschichte der Cocktails in 30 Drinks, einem Dash und einem Schuss METAXA 12*!

(mer) Cocktail- und Spirituosengeschichte zum Anfassen von und mit METAXA. In den Städten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Dresden präsentiert die griechische Nationalspirituose METAXA 12* im Mai und Juni 2012 eine Workshopreihe mit drei Top Referenten: METAXA Masterblender Costas Raptis sowie die preisgekrönten Cocktailhistoriker Jared Brown & Anistatia Miller sorgen für eine Schulung der besonderen Art.

Die Teilnehmer werden auf eine Reise in die Cocktail- Geschichte mitgenommen, verkosten die neue 12* METAXA Qualität und erfahren spannende Details über ihren Produktionsprozess. Im Anschluss kämpfen die Barteams in einem Wettbewerb um eine Reise in die sonnige METAXA Heimat Griechenland.

Die griechische Sterne-Familie reist mit ihrem neuesten Highlight METAXA 12* durch die Bundesrepublik und macht Halt in den vier deutschen Cocktailmetropolen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Dresden. Mit im Gepäck: die Autoren, Mitgründer des "Museum of the American Cocktail" und Preisträger Jared Brown und Anistatia Miller, die die Teilnehmer zum Ursprung der Cocktails entführen. Ähnlich der Arbeit von Cocktail-Detektiven gilt es gemeinsame Mischtechniken, Trinkgewohnheiten, Einbindung neuer Ingredienzien, Barwerkzeuge und Hilfsutensilien über die Jahrhunderte wiederzuentdecken und mitzuerleben. METAXA Masterblender Costa Raptis wiederum lädt die Gastronomen ein, das neue Flaggschiff METAXA 12* zu verkosten und wird sie an Produktionsprozess und Herstellung teilhaben lassen.

Das Gelernte darf im anschließenden Wettbewerb umgesetzt werden: jeweils zwei Bar-Teams kämpfen um den Einzug in das Wettbewerbsfinale auf dem Bar Convent Berlin 2012. Gefordert wird eine Eigenkreation einer Cocktailepoche, basierend auf METAXA 12* und den jeweils in der Epoche vorhandenen Grundzutaten und Arbeitsmitteln. Das Team mit der besten Eigenkreation zur jeweiligen Epoche wird zum Bar Convent eingeladen. Dort treten sie gegen die anderen Gewinnerteams an und dürfen unter anderem um eine Erholungsreise nach Griechenland, der Heimat von METAXA, kämpfen.

Die Workshop Daten:

29. Mai 2012 Düsseldorf Beau Bar im Van der Valk Airport Hotel

30. Mai 2012 Frankfurt Zenzakan

25. Juni Hamburg Eberhardts

26. Juni Dresden Karl May Bar im Kempinski Hotel

Anmeldung zu den Workshops unter: sonja(at)barworkz.de.

Über Metaxa:
Schon seit weit über 100 Jahren gibt es inzwischen das vom Winzer Spyros Metaxa gegründete Haus METAXA. Noch viel weiter zurück reicht jedoch die Geschichte der für Metaxa aromatischen Muskateller-Traube. Seit König Midas liefert sie edle Weine, so wie die von der der Insel Samos im Ägäischen Meer, die für METAXA 12* verwendet werden. Das dortige, kleine Weinbaugebiet ist ein seltenes Juwel. Mit seiner besonderen Lage am Rande Europas erklimmt dieses Gebiet am südlichsten Rand Europas die Hänge des Ambelos- Gebirges. Harte Schieferböden mit tief wurzelnden Rebstöcken, teilweise winzige, liebevoll gepflegte Parzellen, der typische Terrassenanbau, die intensive mediterrane Sonne und ein sanfter Wind, der vom Ägäischen Meer herüber weht, prägen von jeher den Charakter der Trauben. Die Lese per Hand und die sorgfältige weitere Verarbeitung tun ein Übriges dafür, dass hier Muskatellerweine von unvergleichlicher aromatischer Dichte entstehen – entscheidende Grundvoraussetzung für den neuen einmalig samtweichen METAXA 12*.

www.metaxa.com

Barworkz GmbH
Laura Böttcher
E-Mail: laura(at)barworkz.de