DIVERSA Spezialitäten

DIVERSA Spezialitäten GmbH – Member of the Underberg family

Die Diversa Spezialitäten GmbH wurde bereits im Jahre 1972 als Distributionshaus gegründet. Der Unternehmensname leitet sich aus seiner Bestimmung ab: ein Dach für den gemeinsamen Spirituosen-Vertrieb von eigenen Marken und Distributionsmarken von internationalen Partnern. Underberg ist nicht nur Gesellschafter des Distributionshauses, sondern stellt auch die langjährige Expertise und Ressourcen für den Import, Logistik, Einkauf von weltweiten Promotion-Materialien und lokalem Co-Packing wie z.B. von über 30.000 Promotionsdisplays pro Jahr bereit. Jährlich bewegt das Unternehmen über 20 Mio. Flaschen auf über 75.000 Paletten mit Auslieferung an rund 2.000 Lieferstellen für Lebensmittelhandel, Cash & Carry-Märkte, Fachhandel und Gastronomie.

The Balvenie präsentiert Tun 1401 (Batch 5)

(mer) The Balvenie Malt Master David Stewart präsentiert sein neuestes Meisterwerk The Balvenie Tun 1401, Batch No. 5, und feiert mit seiner neuen Schöpfung auch gleichzeitig sein 50. Jubiläum bei der Destillerie. Seit nunmehr 50 Jahren ist er beim berühmten Whisky-Hersteller tätig, länger als jeder andere Experte in Schottlands Whisky-Industrie.

Balvenie Tun 1401 ist eine Kreation aus neun der seltensten und kostbarsten Fässer mit einer Altersspanne von 25 Jahren. Die in amerikanischer Eiche gereiften Destillate stammen aus den Jahren 1966, 1972, 1973, 1974 und 1991; die in Sherryfässern gereiften aus den Jahren 1970, 1971, 1972 und 1975. Vermählt und noch einige Monate nachgereift wurden sie in einem traditionellen Holzfass, das die Bezeichnung Tun 1401 trägt und dem Whisky seinen Namen verleiht.

Mit The Balvenie Tun 1401 (50,1 % vol.) beweist Stewart einmal mehr, dass die Kombination von gelebter Tradition und Sinn für Fortschritt exzellente Single Malts hervorbringt. David Stewart über seine Kreation: „Mit Whiskys dieses Alters zu arbeiten, ist eine wirkliche Herausforderung, aber gleichzeitig auch ein großes Vergnügen. Angesichts ihrer reichen und komplexen Eigenschaften, braucht es sehr viel Erfahrung und Zeit, um ihnen gerecht zu werden.“ Dass ihm dies perfekt gelungen ist, wird beim Verkosten schnell deutlich. Whisky-Liebhaber dürfen sich über einen wunderbaren, bernsteinfarbenen Tropfen freuen, der komplex nach aromatischen Früchten duftet. Es folgen Aromen von süßer Vanille, Honig und Gewürzen. Sein Geschmack überzeugt durch die samtig-weiche Balance zwischen Süße und Eichentanninen, untermalt von einem sherrytypischen Charakter von getrockneten Früchten, Zimt und Ingwer. Sein Nachklang ist langanhaltend, üppig, süß und „spicy“.

Anlässlich der diesjährigen International Wine & Spirit Competition (IWSC) erhielt diese Rarität bereits eine Goldmedaille sowie die Top Trophy als bester Single Malt Whisky ohne Altersangabe.

Connaisseur GmbH
Eschersheimer Landstrasse 61-63
Telefon: + 49 (0) 69 / 94 33 88 11
Fax: +49 (0) 69 / 94 33 88 50