Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Aspartamfreie Süßungen auf dem Vormarsch – Döhler MultiSweet® Plus bietet sensorisch ausgewogene Süßungsalternativen!

(mer) Mit steigender Tendenz werden weltweit jährlich rund 12.000 neue Produkte mit dem Claim „zuckerreduziert/-frei“ in den Lebensmittel- und Getränkemarkt eingeführt*. Einzelne Süßstoffe wie Aspartam oder Cyclamat haben trotz ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit einen schweren Stand in den Medien und werden von den Verbrauchern nur bedingt akzeptiert. Unter der Marke MultiSweet® Plus bietet Döhler innovative Süßungssysteme, darunter auch eine Reihe von Alternativen, die den Austausch von Aspartam und Cyclamat ermöglichen. Hierzu gehört beispielsweise der erst kürzlich in Europa zugelassene Süßstoff Advantam. Dieser ist je nach Anwendung bis zu 20.000 mal süßer als Zucker, bzw. 100 mal süßer als Aspartam und zeichnet sich durch ein besonders ausgewogenes Süßeprofil aus. Bei Advantam ist im Gegensatz zu Aspartam kein Hinweis auf eine Phenylalaninquelle erforderlich. Bedeutsam ist dies für Verbraucher, die aufgrund der Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) eine phenylalaninarme Diät einhalten müssen. Die EFSA hat bereits im Juli 2013 grünes Licht für das Aspartam-Derivat gegeben.

Neben Advantam umfasst das Döhler-Portfolio noch weitere aspartamfreie Süßungssysteme, wie beispielsweise auf Basis von Neotam, Sucralose oder Acesulfam K. Zusätzlich bietet Döhler mit MultiSweet® Stevia ein Süßungssystem natürlichen Ursprungs an. Die darin enthaltenen süßenden Steviolglycoside werden aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen. Aufgrund des variablen sensorischen Verhaltens der Süßstoffe in unterschiedlichen Lebensmitteln und Getränken, passt Döhler jede Süßung den individuellen Anforderungen der Kundenrezepturen an und entwickelt applikationsspezifische Kombinationen aus verschiedenen Süßungskomponenten. Das Geschmacksprofil der Süßstoffe kann zusätzlich durch spezielle Aromentechnologien, wie die Döhler Sweetness Improving Technology (SIT), verbessert werden. Mit den Süßungslösungen unterstützt Döhler seine Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie dabei den Verbraucherwunsch nach dem „perfekten Genuss - aber ohne Reue“ zu erfüllen.

* 2013 Quelle: Döhler Marktforschung

Über Döhler:

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.500 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

Für mehr Informationen:
Döhler GmbH
Riedstraße 7-9
www.doehler.com

Diana Wolfstädter (PR)
diana.wolfstaedter(at)doehler.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Döhler)

Riedstraße

+49 (0) 6151-306-0