Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Döhler auf der Anuga 2015: “We bring ideas to life.”

• Einzigartiges Produktportfolio an natürlichen Ingredients & Ingredient Systemen
  • Smarte Produkt-Ideen und innovative Produkt-Applikationen für multi-sensorische Erlebnisse
  • Natürlichkeit, Health & Nutrition, Funktionalität und clean & clear Label im Fokus
  • Döhler Innovation Plattform - Förderung von Unternehmertum & Open Innovation

„We bring ideas to life.“ – seinem Unternehmensleitsatz folgend präsentiert Döhler auf der diesjährigen Anuga zukunftsweisende Produkte und Produktapplikationen für alle Bereiche der Lebensmittel- und Getränke-Industrie – und liefert seinen Kunden damit Ideen für erfolgreiche Produkte, die den Geschmack der Verbraucher mit allen Sinnen treffen. Im Fokus stehen in diesem Jahr Produktinnovationen rund um die globalen Verbrauchertrends Natürlichkeit, Health & Nutrition, Funktionalität und clean & clear Label. Grundlage der Innovationspalette ist das umfassende und einzigartige Döhler-Portfolio an natürlichen Ingredients bestehend aus Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Dry Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients sowie Ingredient Systemen. Natürliche Rohstoffquellen und hochmoderne Verarbeitungstechnologien sind die Basis für neue, natürliche Döhler-Ingredients und innovative Applikationen für alkoholfreie als auch alkoholhaltige Getränke, Milchprodukte & Eiscreme, sowie für Backwaren, Süßwaren, Snacks, Suppen und Saucen. Kalorien- und zuckerreduzierte Getränke, „Crafted Sodas“, Energy Drinks der nächsten Generation, gesunde Snacks, glutenfreie Lösungen für Backwaren – dies ist nur ein Auszug der über 100 Produktkonzepte, die Döhler auf der Anuga präsentiert und die zur Verkostung bereit stehen. In den Mittelpunkt jeder innovativen Produktentwicklung und Produktapplikation stellt Döhler grundsätzlich das perfekte, multisensorische Produkterlebnis basierend auf einer stimmigen Ansprache aller Sinne. Mit diesem ganzheitlichen sensorischen Ansatz liefert Döhler seinen Kunden einen wichtigen, differenzierenden Erfolgsbaustein.

Das Beste der Natur nutzen

Döhler verfügt über eigene Frucht- und Gemüseverarbeitung in den wichtigsten Anbauregionen der Welt und sichert sich dadurch den direkten Zugriff zur Herstellung qualitativ hochwertiger, natürlicher Aromen, Farben, Health & Nutrition Ingredients sowie Fruit & Vegetable Ingredients. Seit Jahrzehnten verfügt Döhler über eine hohe Kompetenz im Bereich der Aromen und der natürlichen Aroma-Extrakte. Auf der Anuga stellt das Unternehmen Aromen vor, die den Messebesuchern eine multi-sensorische Reise rund um die Welt ermöglichen. So reicht das Aroma-Portfolio von beliebten Geschmacksrichtungen wie Apfel, Orange und Ananas über Trendaromen wie Melone und Blüten-Aromen bis hin zu Kräuter- und Gewürzextrakten. Darüber hinaus präsentiert Döhler seine innovative Aroma-Technologie zur geschmacklichen Optimierung von HIS Süßungen.

Döhler präsentiert auf der Anuga sein umfassendes Portfolio an natürlichen Farben, färbenden Konzentraten und natürlichen Farbextrakten. Die Farbpalette deckt alle Farbschattierungen ab und reicht von reinem Weiß und strahlendem Gelb über warme Orange- und leuchtende Rot-Töne bis hin zu neuen Grün- und Blau-Nuancen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf pflanzlichen Extrakten und Proteinen. Das große und hochaktuelle Portfolio an afrikanischen, botanischen Extrakten spannt sich von Baobab, Rooibos und Honigbusch bis hin zu Moringa und Kap-Aloe. Zudem bietet Döhler Produkte mit pflanzlichen Proteinen u.a. aus Reis an und bietet somit auch Vegetariern und Veganern den gewünschten gesunden Mehrwert.

„Go veggie!“ – die neuen Vegetable Ingredients

Zusätzlich zu seinem äußerst breiten und tiefen Fruit Ingredients-Portfolio bietet Döhler ein umfangreiches und applikationsspezifisches Portfolio an neuen Vegetable Ingredients, welches von Tomate, Kürbis und Süßkartoffel über Gurke, schwarze Karotte und Paprika bis hin zu Rhabarber und rote Beete reicht. Neben hochwertigen, stückigen Pürees, trüben und klaren Saftkonzentraten bietet Döhler ein großes Portfolio an natürlichen Gemüse-Aromen. Wie erfrischend und differenzierend Gemüse in Getränken sein kann, stellt der Experte für multi-sensorische Erlebnisse unter anderem mit innovativen Aqua Plus-Getränken, Limonaden und Teegetränken sowie Säften und Still Drinks unter Beweis.

Erweitertes Produktportfolio für die Lebensmittelindustrie

Auf der Anuga stellt Döhler in diesem Jahr zudem sein großes Ingredient Portfolio für die Lebensmittelindustrie vor. Im Fokus stehen beispielsweise Cereal Ingredients, die bei Back- und Süßwaren als auch bei Milchprodukten für eine natürliche Optimierung der sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften sorgen. Erstmalig präsentiert Döhler auch ein umfassendes Sortiment an Dry Ingredients. Die Produktpalette umfasst „Freeze Dried Fruits“ unterschiedlicher Veredelungsvarianten (ganze Früchte, Stücke, Scheiben, Pulver), Granulate und „Dry Ingredient Powders“ sowie „Dry Compounds“ (z. B. Fillings) und maßgeschneiderte Spezialprodukte. Neben den süßen Genusswelten stellt Döhler darüber hinaus auch herzhafte Zubereitungen für die Lebensmittel- und Foodservice-Industrie vor. Für die Herstellung der sogenannten „Spicy Solutions“ greift Döhler auf die besten Zutaten und Rohmaterialien zurück.

Döhlers‘ Antwort auf „Health & Nutrition“

In den letzten Jahren ist das Thema „Health & Nutrition“ zu einem der wichtigsten Megatrends geworden. Döhler hat geschmacklich überlegene Produktkonzepte entwickelt, die eine gesunde Ernährung unterstützen. Zu diesen „Healthy Snacking“-Konzepten zählen beispielsweise Snack Drinks oder auch wohlschmeckende Snack-Riegel mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Cerealien, pflanzlichen Proteinen sowie getrockneten Früchten. Bei allen Konzepten stehen die „Leichtigkeit“ – ein ausgewogener Genuss mit wenig Zucker – und die Natürlichkeit im Fokus. Daneben präsentiert Döhler natürliche Optionen zur Zuckerreduktion wie beispielsweise fermentierte oder zuckerreduzierte Säfte sowie sensorisch ausgewogene Süßungssysteme mit Stevia.

Unter dem Trendthema „better for you“ präsentiert Döhler auf der Anuga sowohl für die Lebensmittel- als auch die Getränkeindustrie applikationsspezifische, glutenfreie Malzextrakte, die als natürliche Inhaltsstoffe für vielfältige Produkte verwendet werden können – sowohl als besondere Geschmackskomponente als auch zur natürlichen Färbung und Süßung. Besucher können auf dem Döhler-Messestand eine Vielzahl von Produkten verkosten, die durch ausgezeichnetes multi-sensorisches Design überzeugen. Die Bandbreite enthält beispielsweise Brot, angereichert mit glutenfreiem Malzextrakt sowie saftige Malzgetränke oder aber glutenfreie Cerealien-Riegel. Neben jenen glutenfreien Ingredient-Lösungen und Produktideen bedient Döhler viele weitere Ausprägungen des „better for you“-Trends. Die Ingredients und Ingredient Systeme reichen von natürlichen Aromen, Farben und Säften über zuckerfreie Süßungssysteme bis hin zu „beyond dairy“-Lösungen für laktosefreie Produkte. Damit definieren sich gesunde Lebensmittel und Getränke zunehmend nicht durch lange, komplexe Zutatenlisten, sondern durch das, worauf bewusst in der Rezeptur verzichtet wird. Angefangen bei „frei von künstlichen Zusatzstoffen“ und „zuckerfrei“ verlassen Produktauslobungen wie „laktosefrei“ und „glutenfrei“ ihr Nischendasein und werden zum „better for you‘“-Mainstream.

Trendsetzende Applikationen

Als führender Anbieter von natürlichen Ingredients und Ingredient Systemen ist Döhler ein Maßstab für neue Entwicklungen in allen wichtigen Lebensmittel- und Getränkekategorien. Döhler demonstriert dies anhand von kalorien- und zuckerreduzierten Getränken, „Crafted Sodas“, Energy Drinks der nächsten Generation mit neuen funktionellem Mehrwert, innovativen Liquid Food & Beverage Enhancern sowie Frucht- und Gemüse-Snack Drinks mit Kokosmilch und leckeren Gewürznoten. Zudem werden hochwertige Pürees aus exotischen Früchten wie beispielsweise Feige oder Golden Berry (Physalis) vorgestellt, die in diversen Produktapplikationen neue Geschmackserlebnisse eröffnen. Ein Besuch des Döhler Messestandes wird somit eine Reise in die Lebensmittel- und Getränkewelt von Morgen.

Döhler Innovation Plattform: Innovation meets Entrepreneurship

Döhler sieht sich als wichtiger Innovationstreiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Unter www.we-bring-ideas-to-life.com betreibt das Unternehmen erfolgreich eine Innovationsplattform, auf der externe Ideengeber gezielt in den Innovationsprozess eingebunden werden. So entstehen Partnerschaften mit Unternehmern, Forschern, Erfindern und Wissenschaftlern, um gemeinsam Ideen aus dem gesamten Food & Beverage Spektrum zum Leben zu erwecken. Die Ideen können von natürlichen Ingredients über fortschrittliche Technologien bis hin zu innovativen Endverbraucherprodukten reichen. Gemäß des Unternehmensleitsatzes „We bring ideas to life.“ bietet Döhler sein gesamtes Know-How sowie seine weltweiten Ressourcen und schafft so einzigartige Voraussetzungen zur Realisierung der Ideen. Außerdem besteht für Personen und Institutionen mit Erfahrung in der Food & Beverage Branche die Möglichkeit, Teil des globalen Döhler Innovation Networks zu werden. Dieses besteht aus Universitäten, Lieferanten und unabhängigen Experten aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit der Innovations-Plattform möchte Döhler konsequent Unternehmertum fördern und so noch stärker weltweit Innovationen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie vorantreiben.

Halle 8.1, Stand A010

Über Döhler:

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio an natürlichen Ingredients reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Dry Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 30 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Mehr als 4.500 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den unternehmerischen, integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Für mehr Informationen:

Döhler GmbH
Riedstraße 7-9
www.doehler.com
www.we-bring-ideas-to-life.com

Diana Wolfstädter (PR)
diana.wolfstaedter(at)doehler.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Döhler)

Riedstraße

+49 (0) 6151-306-0