Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Döhler auf der Anuga FoodTec in Köln

(mer) Auf der Anuga FoodTec in Köln (24.3.-27.3.2015) präsentiert Döhler natürliche Ingredients und Ingredient Systeme für Lebensmittel und Getränke, die durch ein überlegenes multi-sensorisches Produkterlebnis überzeugen. Das global tätige Unternehmen stellt Ingredient-Lösungen vor, welche die technologischen Anforderungen von spezifischen Applikationen erfüllen und im Endprodukt alle Sinne in stimmiger Weise ansprechen. Das breite Portfolio der natürlichen Ingredients umfasst Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients sowie Ingredient Systeme. In Köln liegt ein besonderer Fokus auf natürlichen Farbalternativen, botanischen Extrakten, authentischen Fruchtaromen sowie auf Frucht- und Gemüse-Ingredients für technologisch anspruchsvolle Lebensmittel- und Getränke-Applikationen. Unter dem Markennamen „Döhler Microsafety Design®“ präsentiert Döhler moderne Kulturmedien für den mikrobiologischen Nachweis von Getränkeschädlingen. Eine Vielzahl innovativer Konzepte für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie rundet den Messeauftritt von Döhler ab.

Döhler Natural Colours Solutions

Bei der Entwicklung von neuen Produkten stehen Hersteller von Lebensmitteln und Getränken vor der Herausforderung, die ideale Farbe zu wählen, die nicht nur den technologisch individuellen Anforderungen der Produktapplikation gerecht wird, sondern auch zur Produktpositionierung passt. Über alledem steht der weltweite Trend zu möglichst natürlichen Inhaltsstoffen. Inzwischen gehen die Forderungen vieler Verbraucher noch ein Stück weiter: Neben der Natürlichkeit der Farbe zählt auch der jeweils zugrunde liegende Rohstoff. Neben künstlichen Farbstoffen, werden vermehrt auch Lebensmittelfarben wie das aus natürlichen Quellen stammende Karmin oder Zuckerkulör in Rezepturen ersetzt.

Neben natürlichen Farben präsentiert Döhler in Köln färbende Konzentrate aus Früchten, Gemüse und Malz sowie natürliche Farbemulsionen, die sowohl den aktuellen Anforderungen des Marktes sowie der unterschiedlichen Lebensmittel- und Getränkeapplikationen gerecht werden. Das Spektrum an natürlichen Farben reicht von sonnigen Gelb-Tönen, intensivem Orange und brillantem Rot über leuchtendes Pink bis hin zu frischen Grün-Tönen oder dezentem Braun. Für natürlich-trüb wirkende und milchig-weiße Produkte stehen Trübungsemulsionen zur Verfügung.

Natürliche Extrakte & Aromen für authentischen Geschmack

Natürlichkeit und Authentizität sind gefragter denn je. Größter Beliebtheit erfreuen sich aktuell botanische Aromen und Extrakte. Insbesondere Blüten-Noten, Kräuter und Gewürze kommen beim Verbraucher in allen Applikationen gut an. Sie bieten nicht nur neue Geschmacksrichtungen, sie ermöglichen auch interessante Produktpositionierungen. Messe-Besucher finden am Stand von Döhler Inspiration: Neben einer großen Bandbreite an Extrakten stehen natürliche Aromen wie Apfelblüte, Kirschblüte, Rose und Rosmarin zur Verkostung bereit. Döhler zeigt auch eine neue Range an besonders frisch schmeckenden Ananas-Aromen. Das natürliche Aromen-Portfolio deckt sowohl die Geschmacksprofile verschiedener Sorten, Anbaugebiete und Erntezeiten ab als auch unterschiedliche Nuancierungen.

Gemüse erobert die Getränke- und Milchwelt

Wenige Kalorien und reich an physiologisch wertvollen Inhaltsstoffen: Aufgrund dieser Vorteile werden Gemüsesäfte und -pürees beim Verbraucher immer beliebter und finden heute auch in eher untypischen Applikationen wie beispielsweise in Erfrischungsgetränken, Joghurt oder Speiseeis Verwendung. Um der steigenden Nachfrage nach Gemüse-Ingredients nachzukommen, hat Döhler sein Portfolio an Saftkonzentraten und Pürees deutlich erweitert, welches auf der Anuga FoodTec vorgestellt wird. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen sensorisch überzeugende Lebensmittel- und Getränkeapplikationen mit Gemüsesäften, die in Kombination mit Frucht-, Gewürz- und Kräuter- Ingredients zu einzigartigen Geschmackserlebnissen werden.

Technologische Lösungen für safthaltige alkoholische Getränke

Der Trend hin zu natürlichen Premium-Produkten mit mehr Fruchtgeschmack und höherem Saftgehalt schlägt sich auch im Spirituosenbereich nieder. Doch nicht jedes Saftkonzentrat eignet sich für alkoholhaltige Getränke. Bestimmte Reaktionen können zu Ausfällungen oder Sedimentation und damit zur optischen Beeinträchtigung des Endproduktes führen.

Döhler hat eine Range von klaren Fruchtsaftkonzentraten speziell für alkoholhaltige Getränke entwickelt. Diese weisen auch bei höherem Saftgehalt keine Trübung und Sedimentation auf. Die Saftkonzentrate eignen sich für niedrig-alkoholische Getränke wie Ciders oder Weinmischgetränke und sind auch ideal für hochprozentige Spirituosen. Neben diesen Advanced Juice Concentrates präsentiert Döhler auf der Anuga FoodTec ein breites Portfolio an Frucht- und Gemüse-Ingredients aus eigener Verarbeitung, das von Direktsäften, trüben und geklärten CO2-stabilen Saftkonzentraten bis hin zu Pürees und Püree-Konzentraten reicht. Somit wird Döhler den spezifischen, technologischen Anforderungen in diversen Applikationen gleichermaßen gerecht und bietet natürliche, authentische Ingredient Lösungen für verschiedene Industrien an.

Döhler Microsafety Design® (DMD®) – Innovative Kulturmedien für die mikrobielle Qualitätskontrolle

Hochwertige Getränke müssen eine konstant hohe Qualität und gleichbleibende Prozesssicherheit bieten. Als Anbieter von integrierten Lösungen stellt Döhler auf der Anuga FoodTec deshalb neben technologie-basierten, natürlichen Ingredients auch Serviceleistungen und Produkte für eine umfassende Qualitätssicherung vor. Unter der Marke DMD® bietet Döhler innovative Kulturmedien zum mikrobiellen Nachweis für nahezu alle Sparten der Getränke- und Brauindustrie an. Die gebrauchsfertigen Medien überzeugen durch einfache Handhabung sowie durch schnelle und zuverlässige Ergebnisse. Zum Beispiel sind mit TransFast® erste Resultate aus dem mikrobiellen Nachweis von alkoholfreien Getränken bereits nach 48 Stunden möglich. Das TransFast® System umfasst eine Bouillon zur Voranreicherung und ein transparentes Gel zum direkten Nachweis in der Incubation Light Box. Damit sind Kontaminationen auf den ersten Blick schnell und einfach erkennbar.

Über Döhler:

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 26 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Mehr als 4.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den unternehmerischen, integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Für mehr Informationen:
Döhler GmbH
Riedstraße 7-9
www.doehler.com

Diana Wolfstädter (PR)
diana.wolfstaedter(at)doehler.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Döhler)

Riedstraße

+49 (0) 6151-306-0