Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

Döhler auf der BRAU Beviale 2011: Smart Category Evolution

(mer) „Smart Category Evolution” war der Anspruch bei der Entwicklung der neuen Produkte und Produktapplikationen, die Döhler auf der BRAU Beviale in Nürnberg vorstellt. Als weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird Döhler rund 100 neue Produkt-Applikationen präsentieren. Für Döhler bedeutet „Smart Category Evolution“ nicht nur, eigene Produkte und Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dieser Leitgedanke beschreibt vielmehr das Ziel, gemeinsam mit den Kunden die Produkte ständig zu optimieren und zusätzlich durch Innovationen neue Marktpotenziale zu erschließen. Die Ergebnisse dieser Evolution: neue Technologien zur Kalorienreduktion, Tee-Konzepte mit Premium-Tee-Aufgüssen, eine neue Generation von Malz-Getränken, Limonaden mit besonders authentischen Geschmacksprofilen, innovative fermentierte Getränke und viele weitere, Erfolg versprechende Produkte und Applikationen.

Innovative Technologien und Systeme zur Kalorienreduktion!
Kalorienreduktion ist ein zentrales Thema in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Unter der Produktgruppe MultiSweet Plus® bietet Döhler eine Reihe von innovativen Süßungssystemen an. Dazu zählt auch das natürliche und sensorisch ausgewogene Süßungssystem MultiSweet® Stevia. Alle Süßungssysteme schmecken dank der „Sweetness Improving Technology“ (SIT) besonders zuckernah. Darüber hinaus eröffnet die „Sugar Replacement Technology“ (SRT) neue Möglichkeiten zur Kohlenhydrat-Reduktion – ohne den Einsatz von Süßstoffen.

Natürlichkeit und Lifestyle mischen den Biermarkt auf!
Döhler hat Produktkonzepte entwickelt, die dem deutschen Biermisch-Markt neue Impulse geben und gleichzeitig das Potenzial haben, auch andere Länder zu erobern. Dazu gehören sowohl Lifestyleorientierte als auch trübe Biermisch-Konzepte, die dem Trend hin zu natürlichen Produkten folgen.

Cider-Erfolgswelle schwappt über!
In den letzten Jahren erlebte die Cider-Kategorie einen Relaunch. Döhler präsentiert in Nürnberg Cider-Konzepte mit milderem Geschmacksprofil und fruchtigen, natürlichen Aromen, die den Geschmack einer breiteren Verbraucherschaft trifft. Dank moderner Fermentationstechnologien und Applikations-Know-how an den Standorten Roggel und Darmstadt bietet Döhler seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an alkoholhaltigen und alkoholfreien Cider-Basen sowie innovativen Frucht-Weinbasen.

Malz-Getränke – erfrischend, sportiv und gesund!
Frische und leichtere Produktvarianten haben das Image von Malz-Getränken in den letzten Jahren aufgepeppt. Mit dem breiten Produkt-Portfolio an geschönten, fertig filtrierten und aufkonzentrierten Malzextrakten und Malzcompounds ermöglicht Döhler eine kosteneffiziente Produktion von Malz-Getränken. Passend dazu stellt Döhler auf der BRAU Beviale innovative und traditionelle Produkt-Konzepte wie beispielsweise Malz-Getränke mit Biergeschmack, Malz-Getränke mit fruchtigen Aromen, „Malta con Leche“ und Kwas vor.

Energy Drinks – ein globales Erfolgskonzept
Energy Drinks gehören zu den dynamischsten und erfolgreichsten Getränken der letzten Jahre. In den nächsten Jahren wird sich der Energy Markt stärker diversifizieren: Der Trend geht hin zu neuen Geschmacksrichtungen. Döhler stellt in Nürnberg Erfolg versprechende Energy Drink-Konzepte wie beispielsweise „New-Taste“-, Juicy- und Coffee-Energy Drinks vor.

Still Drinks – grenzenlose Möglichkeiten!
Döhler präsentiert Still Drinks, die trotz eines niedrigen Saftgehaltes ein besonders fruchtiges Geschmacksprofil und ein volles Mundgefühl aufweisen. Der Schlüssel dazu sind hochmoderne Emulsionstechnologien und natürliche Frucht-Aromen. White-Flavours und Fruchtstückchen bieten zudem eine effiziente Möglichkeit das Getränk erheblich aufzuwerten. Darüber hinaus hat Döhler hervorragende Aromen und Süßungstechnologien entwickelt, die den Zuckergehalt in Still Drinks deutlich reduzieren – bei gleichzeitig überzeugendem Geschmack.

Der Weg vom Eistee zum echten Tee-Genuss
Weniger süß, natürlicher und authentischer Tee-Geschmack – das ist der Wunsch vieler Verbraucher bei Tee-Getränken. Döhler bietet nun zusammen mit Plantextrakt „Strong Tea Infusions“ an – ein Portfolio von direkt aufgebrühten, starken Tee-Aufgüssen. Passend dazu hat Döhler Tee-Getränke konzipiert. Die Konzepte auf Basis der „Strong Tea Infusions“ reichen von „Brewed Iced Teas“ über „Premium Iced Teas“ bis hin zu „True Teas“ – der reinsten Form des Teegenusses.

Prickelnde Wachstumsimpulse für Carbonated Soft Drinks
Hochwertige Produkte eröffnen nun die Möglichkeit dem Preisdruck im CSD-Markt zu entgehen. Hierfür stellt Döhler auf der BRAU Beviale Orangen-, Blutorangen- und Grapefruit-Limonaden mit einem höheren Saft-Anteil vor. Darüber hinaus hat Döhler Zitronen-Limonaden entwickelt, die sich bis zum Ende der Haltbarkeit durch einen besonders frischen Frucht-Geschmack auszeichnen. Innovative Süßungsmethoden und Aromentechnologien bieten zudem neue Möglichkeiten für sensorisch optimale und kalorienreduzierte Produktvarianten.

Frischer Wind im Wasser – mit Two-Fruits und glaubhafter Funktionalität!
Wassernahe Getränke wie Flavoured Waters und Aqua Plus waren in den letzten Jahren äußerst erfolgreich. Döhler hat für beide Bereiche neue Getränke konzipiert, die den Markt natürlich, fruchtig erfrischen. Bei den Flavoured Water-Konzepten stehen neue „Two-Fruit“ Aromen-Kombinationen im Fokus. Im Aqua Plus-Bereich zeigt Döhler neue Getränke-Konzepte auf Basis der aktuellen EU-Health Claims. Für diese Konzepte liefert Döhler alles aus einer Hand: vom Aroma über die Süßung bis hin zum Fruchtsaftkonzentrat und funktionellen Ingredient. Neben diesen Produkten und Produktapplikationen stellt Döhler auf der BRAU Beviale noch eine Vielzahl weiterer Innovationen vor, die an Themeninseln verkostet werden können. Insgesamt haben Besucher des Döhler-Standes die Möglichkeit, sich von rund 100 neuen Produktapplikationen überzeugen zu lassen. Halle 1, Stand 303

Über Döhler:
Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler – von Aromen und Emulsionen über natürliche Farben, Health Ingredients, Grundstoffe, Fruchtzubereitungen, alkoholhaltige und alkoholfreie Getränkebasen, Milch-Basen, Malz- und Getreidebasen, Süßungssysteme bis hin zu Frucht- und Gemüsesäften, Pürees, Konzentraten und Blends – bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Die DöhlerGruppe, mit Hauptsitz in Darmstadt, verfügt über 19 Produktions- und 21 Applikationsstandorte sowie 50 Vertriebsbüros und ist in über 130 Ländern aktiv. Mehr als 2.700 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung. „WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Ihr Unternehmenskontakt:
Riedstraße
Internet: www.doehler.com

Herbert Eickmeier
Tel.: +49 (0) 6151 / 306 - 13 37
Fax: +49 (0) 6151 / 306 - 83 37
E-Mail: herbert.eickmeier(at)doehler.com

Diana Wolfstädter (PR)
Tel.: +49 (0) 6151 / 306 - 12 05
Fax: +49 (0) 6151 / 306 - 82 05
E-Mail: diana.wolfstaedter(at)doehler.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / DöhlerGruppe)