Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Döhler auf der SIAL Paris 2012: WE BRING IDEAS TO LIFE.

• Einzigartiges Produktportfolio an natürlichen Ingredients & Ingredient Systemen
  • Innovative Produktapplikationen

Als global führender Hersteller von natürlichen Ingredients, Ingredient Systemen und integrierten Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie stellt Döhler auf der diesjährigen SIAL Paris innovative Produkte und Konzepte vor. Das Döhler Produktportfolio umfasst Aromen, natürliche Farben,  Ingredients, Emulsionen, Grundstoffe, Fruchtzubereitungen, alkoholhaltige und alkoholfreie Getränkebasen, Milch-, Malz- und Getreidebasen sowie Frucht- und Gemüsesäfte, Pürees, Konzentrate und Blends. Gemäß des Unternehmens-Slogans „WE BRING IDEAS TO LIFE.“ präsentiert Döhler viele zukunftsweisende Lebensmittel- und Getränkekonzepte. Vorgestellt werden stille Fruchtsaftgetränke, Energy Drinks mit neuen Energiequellen, innovative Carbonated Soft Drinks, exotische Aqua Fruit-Getränke sowie Cider- und Weinmischgetränke und frische Malzgetränke wie beispielsweise Fassbrausen. Darüber hinaus stellt Döhler innovative Aromenwelten vor. Neue Rohstoffquellen und hochmoderne Verarbeitungstechnologien liefern den Döhler Flavouristen exklusive Aroma-Moleküle. Diese ermöglichen den Kreateuren des guten Geschmacks interessante Aromen zu entwickeln, die die aktuellen Geschmackspräferenzen der Konsumenten treffen. Im Trend liegen Ingwer- und Pineberry-Aromen, die in zahlreichen Getränken und Lebensmitteln am Messestand verkostet werden können. Intensiv leuchtende, natürliche Döhler Farben steigern die Attraktivität der Produkte.

Döhler Aromen ermöglichen sensorische Reise rund um die Welt!
Seit Jahrzehnten hat Döhler eine hohe Kompetenz im Bereich der exklusiven Aromen, natürlichen Aroma-Extrakten und Emulsionen aufgebaut. Auf der SIAL stellt das Unternehmen Aromen vor, die den Messebesuchern eine geschmackliche Reise rund um die Welt ermöglichen. So reichen die Aromen beispielsweise von europäischen Geschmacksrichtungen wie Rhababer über Trendaromen wie Ingwer bis hin zu exotischen Geschmacksrichtungen wie Kokos und zur bisher noch kaum bekannten Pineberry. Darüber hinaus präsentiert Döhler  mit SIT eine innovative Aroma-Technologie zur geschmacklichen Optimierung von HIS Süßungen. Mit Emulsionen zur Verbesserung des Mundgefühls zeigt Döhler zudem Lösungen zur sensorischen Aufwertung von niedrigsafthaltigen Getränken.

Natürliche, leuchtende Farben für eine brillante Produktoptik
Da die DöhlerGruppe über eine eigene Fruchtverarbeitung verfügt, hat sie sicheren Zugriff auf natürliche Ingredients aus Früchten und Gemüse, wie zum Beispiel auf färbende Konzentrate und natürliche Farbextrakte. Döhler präsentiert auf der SIAL sein Portfolio natürlicher Farben wie beispielsweise  „Red Brilliance“, basierend auf der Schwarzen Karotte. Die Farbpalette reicht von warmen Orange-Tönen über leuchtende Rubin-Töne bis hin zu bläulichen Schattierungen. Alle Farben entsprechen den Anforderungen des „Clean Labeling“.

Energy Drinks –  neuer Geschmack, natürliche Energiequellen
Energy Drinks gehören zu den dynamischsten und erfolgreichsten Getränken. In den nächsten Jahren wird sich der Energy Markt stärker diversifizieren: Im Zuge des Trends zu mehr Natürlichkeit werden nicht nur Energy Drinks mit Saftbausteinen nachgefragt, sondern auch Getränke, die auf eine natürliche Energiequelle zurückgreifen. Dieser Nachfrage werden Brewed Energy Drinks, Tea oder Coffee Energy Drinks gerecht. Daneben können kalorienfreie Energy Drinks oder mit MultiSweet® Stevia kalorienreduzierte Produktvarianten am Döhler Messestand verkostet werden.

Prickelnd erfrischender Geschmack bei Carbonated Soft Drinks
Neben neuen karbonisierten Getränken wie beispielsweise „Brewed Sodas“, neuen Bitterlimonaden und natürlich-kalorienreduzierten Limonaden stellt der Ingredienthersteller eine Reihe von Innovationen rund um Cola vor. Die Bandbreite reicht von  Cola+X-Getränken bis hin zu natürlichen Cola-Varianten.

Still Drinks – grenzenlose Möglichkeiten!
Still Drinks eröffnen ein schier unbegrenztes Innovationspotenzial. Als Anbieter eines integrierten Produkt-Portfolios steht Döhler für die Kreation innovativer Still Drinks eine riesige Toolbox von Ingredients wie Fruchtsaftkonzentraten, Pürees, Zellen und Stückchen sowie Aromen, Farben, Health Ingredients und Emulsionen zur Verfügung. Auf der diesjährigen SIAL können zudem stille Limonaden mit Minze-Geschmack, Fruchtsaftgetränke mit Fruchtzellen sowie eine neue Generation von BCE-Getränken verkostet werden.

Aqua Fruit und Schorlen – die natürlich-fruchtige Erfrischung
Wasser und Frucht stehen für das höchste Maß an Natürlichkeit und Erfrischung. Mit neuen Schorlen und Aqua Fruit-Getränken bringt Döhler fruchtig, frische Vitalität ins Wasser. Auf der SIAL stellt das Unternehmen Produktvarianten mit  exotischen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Limette-Ingwer bis hin zu Schorlen mit klaren Direktsäften vor.

Lifestyle, Natürlichkeit, Erfrischung pur - Malzgetränke
In den letzten Jahren haben Malzgetränke ihr Nischendasein verlassen. Inzwischen sind trendige, fruchtige und erfrischende Konzepte nicht nur im mittleren Osten auf Erfolgskurs, sondern nahezu überall auf der Welt. Mit dem breiten Produkt-Portfolio an geschönten, filtrierten, aufkonzentrierten Malzextrakten und Malzcompounds ermöglicht Döhler eine kosteneffiziente Produktion von Malzgetränken. Passend dazu präsentiert Döhler auf der SIAL innovative und traditionelle Produkt-Konzepte wie beispielsweise Fassbrause, eine natürliche Alternative zu klassischen Limonaden.

Bier und Biermisch –  Frisch & fruchtig
Klare Radler in Citrus-Geschmacksrichtungen blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Nun mischt das beliebte Getränk auch als besonders natürliche, trübe Variante erneut den Markt für Biermischgetränke auf. Hochwertige, trübe Saftkonzentrate verleihen dem trüben Radler nicht nur ein besonders authentisches Geschmacksprofil sondern auch ein volles Mundgefühl. Darüber hinaus stellt Döhler Biermisch-Getränke mit außergewöhnlichen, neuen Geschmacksrichtungen vor wie beispielswese Biermisch „Cuba Libre“ oder Biermisch mit Eistee.

Wein-Mix oder traditioneller Cider
Cider- und Weinmischgetränke gehören derzeit zu den Trendgetränken der internationalen Gastronomie. Ciders sind sowohl pur als auch als Mischgetränke beliebt. Auf der SIAL zeigt Döhler innovative Ciders und Weinmischgetränke für moderne Verbraucher. Passend zu den Konzepten liefert Döhler neben Fruchtwein- und Reiswein-Basen (alkoholfrei und alkoholisch),  innovative Aromen und Fruchtsaftkonzentraten.

Der neue Cross-Category-Trend – „Halb/Halb“
Im gesamten Lebensmittel- und Getränkemarkt ist ein Wandel zu erkennen: Grenzen zwischen einzelnen Marktsegmenten verschwinden. Beliebte Getränke werden „halb/halb“ miteinander gemischt. Hierzu stellt Döhler auf der SIAL beispielsweise Kombinationen aus Tee und Limonade oder Biermischgetränke mit hohem Saftanteil vor. Die Ergebnisse bieten, von erfrischend über fruchtig und herb viele interessante und  außergewöhnliche Geschmackserlebnisse.

Exotische Geschmacks-Mixturen bei Spirituosen
Auch bei Likören wünscht sich der Verbraucher mehr Abwechslung. Dafür sorgt  Döhler nun mit Likör-Kreationen in aufregenden Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Pineberry und  Kokosnuss-Limette  sowie mit hochwertigen Döhler Sahnebausteinen. Neben Likören hat Döhler auch neue aromatisierte alkoholhaltige Getränke entwickelt.

Innovative Fruchtzubereitungen, Alginat-Kugeln und trendige Aromen für Genuss pur
Nicht nur der geschmackliche Genuss sondern auch das optische Erlebnis ist bei Desserts und Eiskrems erfolgsentscheidend. Neben neuen Geschmacksrichtungen stellt Döhler technologisch fortschrittliche Zubereitungen für Desserts und Eiskrems vor. Die Bandbreite der „sensorischen Sensationen“ reicht von Eiskrems über „Hugo-Cocktail“-Sorbet bis zu hin zu Panna Cotta im innovativen Stülpbecher. Darüberhinaus zeigt Döhler auf der SIAL beliebte Ayran-Trinkjoghurts in moderner Aromatisierung und genussvolle Milch-Shakes.
Neben diesen Produkten und Produktapplikationen stellt Döhler eine Vielzahl weiterer Innovationen  vor, die an Themeninseln verkostet werden können.  Döhler unterstreicht damit seine Rolle als führender Anbieter und Hersteller technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systeme und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Halle 7, Stand F123

Über Döhler:
Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler – von Aromen und Emulsionen über natürliche Farben, Health Ingredients, Grundstoffe, Fruchtzubereitungen, alkoholhaltige und alkoholfreie Getränkebasen, Milch-Basen, Malz- und Getreidebasen, Süßungssysteme bis hin zu Frucht- und Gemüsesäften, Pürees, Konzentraten und Blends – bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen.
Die DöhlerGruppe, mit Hauptsitz in Darmstadt, verfügt über 19 Produktions- und 21 Applikationsstandorte sowie 50 Vertriebsbüros und ist in über 130 Ländern aktiv.
Mehr als 2.700 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.
„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz.

DöhlerGruppe
Riedstraße
www.doehler.com

Diana Wolfstädter (PR)