Döhler GmbH

Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Speciality & Performance Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 23 Produktionsstandorte, 48 Vertriebsbüros und Applikationsstandorte. Mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Döhler präsentiert Sauergut zur Optimierung der Bierqualität

Mit seinem neu entwickelten Sauergut ermöglicht es Döhler seinen Kunden, Biere mit verbessertem Geschmack und erhöhter Geschmacksstabilität anzubieten – bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz in der Herstellung.

Brauereien stehen immer vor der Herausforderung hochwertige Biere in gleichbleibender Qualität zu produzieren. Zur Erreichung dieses Zieles ist es gängige Praxis, den pH-Wert von Maische und/oder Würze mithilfe von Sauermalz, Milchsäure oder Phosphorsäure einzustellen. Die Anwendung technischer Säuren während der Bierherstellung ist jedoch nach dem deutschen Reinheitsgebot nicht erlaubt. Demgegenüber ist das Brauen mit biologisch gewonnener Milchsäure (sog. Sauergut) oder Sauermalz 100 Prozent natürlich, aber nur mit Sauergut ist es möglich den pH-Wert sowohl von Maische als auch von Würze einzustellen.

Die natürliche pH-Absenkung mittels Sauergut bringt zahlreiche technologische Vorteile (Enzymaktivierung, Verkürzung der Gärzeit, etc.) sowie sensorische Verbesserungen mit sich. Da die Installation einer biologischen Sauergutanlage sehr kostenintensiv sein kann und zudem deren Betrieb für Kleinbrauereien oft wenig praktikabel ist, bietet Döhler eine kosteneffiziente Lösung an: ein standardisiertes Sauergut, das nach traditionellen Verfahren hergestellt wird. Döhler Sauergut erweist sich als effiziente Alternative zu Sauermalz und erhöht die Geschmacksstabilität und „Drinkability“ von Bier signifikant. „Zukünftig hat jeder Brauer die Möglichkeit Sauergut während der Bierherstellung einzusetzen, ohne dafür eigene Investitionen tätigen zu müssen,“ sagt Dr. Birgit Schnitzenbaumer, Produktmanager Cereal & Malt Ingredients bei Döhler.

Neben der Anwendung von Döhler Sauergut bei der Herstellung von alkoholhaltigen Bieren zur Qualitäts- und Prozessoptimierung sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig: In alkoholfreien Bieren sorgt Döhler Sauergut für einen frischen und vollen Geschmack; aufgrund seiner gesundheitlich wertvollen Inhaltsstoffe eignet sich Döhler Sauergut zudem hervorragend zur Herstellung von Wellness-Getränken!

Mit dem neuen Sauergut bietet Döhler eine ideale Lösung für die Brau- und Getränkeindustrie, um den aktuellen Verbrauchertrends nach Natürlichkeit und einzigartigem Geschmack gerecht zu werden und dadurch den Umsatz zu steigern.

Über Döhler:

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 26 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Mehr als 4.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den unternehmerischen, integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Für mehr Informationen:
Döhler GmbH
Riedstraße 7-9
www.doehler.com

Diana Wolfstädter (PR)
diana.wolfstaedter@doehler.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Döhler)

Riedstraße

+49 (0) 6151-306-0