Drinks & Food Vertriebs-GmbH

Das Jahr 1979 war das Gründungsjahr für eine Unternehmensgeschichte ganz besonderer Art. Drinks & food, von Jürgen Bouchette ins Leben gerufen, erkannte die Chance des durch die besondere politische Situation geprägten und kontingentierten innerdeutschen Warenverkehrs. Das Gespür für den Bedarf des Marktes der damaligen BRD und die realistische Einschätzung der Produktionsmöglichkeiten in der ehemaligen DDR waren Basis und Garant eines florierenden Geschäftes auf Gegenseitigkeit.

Mit der deutsch-deutschen Wiedervereinigung kommt auch die Wende in der Unternehmensausrichtung. Aus dem produktorientierten Handelsunternehmen wird ein "handelndes Produktionsunternehmen" – nach wie vor inhabergeführt von Michael Bouchette und Linda Hultqvist (geb. Bouchette). Als drinks & food firmiert jedoch lediglich die Vertriebsgesellschaft, die Produkte eigener Erzeugung sowie ein Importprogramm vermarktet und ihren Sitz in Berlin hat.

Die Fokussierung auf einfache und auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtete Produktprogramme macht den notwendig gewordenen Neustart wieder zu einer Erfolgsgeschichte.

Proaktiv denken und handeln. Nicht reagieren, sondern agieren. Bedarf erkennen und in den jeweiligen Segmenten bedienen – das sind die Grundmaxime von drinks & food. Und der Erfolg spiegelt sich in den Zahlen wieder - von 25 Mio. DM auf über 250 Mio. Euro in 10 Jahren.

Modernes Unternehmertum und Management, gepaart mit der Fähigkeit, Visionen zu haben, diese konsequent durchzusetzen und gezielt zu investieren, sind Bestandteile des Erfolges. Ob Konsumenten oder Handelspartner, ob Lieferant oder Mitarbeiter – je stärker die Gemeinsamkeiten und das gegenseitige Verständnis, umso effektiver sind die Ergebnisse.

Die Produktion und Abfüllung von Spirituosen und Wein erfolgt bei der Fläminger Spirituosen GmbH Zahna, 80 Kilometer südlich der Hauptstadt gelegen. Mit der Zigarettenherstellung befasst sich der Betrieb German Tobacco Company GmbH in Berlin Pankow. Zum Portfolio der Unternehmensgruppe zählen des weiteren Glühlampen, die über Merkur Glühlampenfabrik & Licht Vertriebs GmbH vertrieben werden. Darüber hinaus gehören zur Unternehmensgruppe eine Brauerei im polnischen Masuren, eine Spirituosenfabrik namens "Tarpan" und analog zu Deutschland, die polnische Vertriebsgesellschaft "drinks & food".

Brandneu im Portfolio

Klosterbruder Kirschlikör – die kleine große Schwester des Zinnaer Klosterbruder

(mer) Seit mehr als 250 Jahren wird der edle Kräuterlikör Zinnaer Klosterbruder nach einer Rezeptur des Mönch Lukas hergestellt. Er lebte im Kloster Zinna bei Jüterbog und ist verantwortlich für die noch heute belebende und wohltuende Kräutermischung.

Der Klosterbruder Kirschlikör ist sozusagen die neue kleine große Schwester des Zinnaer Klosterbruder Kräuterlikör und brandneu im breitgefächerten Portfolio der Drinks & Food Vertriebs-GmbH. Klosterbruder Kirschlikör ist in der Tradition des "Kräuter-Bruders" nach geheimer wohlbehüteter Rezeptur hergestellt und nicht nur ebenso belebend und wohltuend, mit seiner satt-roten Farbe und seinem feinen, süß-sauren Kirschgeschmack verzaubert er die Sinne. Klosterbruder Kirschlikör enthält 20 % vol Alkohol und ist ab sofort in einer 0,7 l- Flasche bei allen gelisteten Händlern erhältlich. Er kann als Kartonware geordert oder auch als Mischdisplay zusammen mit Zinnaer Klosterbruder Kräuterlikör bestellt werden. Der empfohlene Ladenverkaufspreis liegt bei circa 6,49 EUR.

Klosterbruder Kirschlikör schmeckt zu jeder Gelegenheit und passt hervorragend zu besonderen Anlässen. Er kann pur als Aperitif oder als Digestif genossen werden und eignet sich ebenso gut zum Verfeinern von Desserts. "Auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin haben wir Klosterbruder Kirsch erstmalig einer großen Öffentlichkeit vorgestellt. Jeder Besucher, der ihn gekostet hat, war so begeistert, dass er gleich eine Flasche gekauft hat. Das zeigt uns bereits bei Beginn dieser Produktneueinführung, dass wir einen zukunftsträchtigen Schritt getan haben", so Michael Bouchette – Geschäftsführer der Drinks & Food Vertriebs-GmbH.

Drinks & Food Vertriebs-GmbH
Stella Bouchette & Christiane Schacht
Köpnicker Straße 1
06895 Zahna-Elster