Drinks & Food Vertriebs-GmbH

Das Jahr 1979 war das Gründungsjahr für eine Unternehmensgeschichte ganz besonderer Art. Drinks & food, von Jürgen Bouchette ins Leben gerufen, erkannte die Chance des durch die besondere politische Situation geprägten und kontingentierten innerdeutschen Warenverkehrs. Das Gespür für den Bedarf des Marktes der damaligen BRD und die realistische Einschätzung der Produktionsmöglichkeiten in der ehemaligen DDR waren Basis und Garant eines florierenden Geschäftes auf Gegenseitigkeit.

Mit der deutsch-deutschen Wiedervereinigung kommt auch die Wende in der Unternehmensausrichtung. Aus dem produktorientierten Handelsunternehmen wird ein "handelndes Produktionsunternehmen" – nach wie vor inhabergeführt von Michael Bouchette und Linda Hultqvist (geb. Bouchette). Als drinks & food firmiert jedoch lediglich die Vertriebsgesellschaft, die Produkte eigener Erzeugung sowie ein Importprogramm vermarktet und ihren Sitz in Berlin hat.

Die Fokussierung auf einfache und auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtete Produktprogramme macht den notwendig gewordenen Neustart wieder zu einer Erfolgsgeschichte.

Proaktiv denken und handeln. Nicht reagieren, sondern agieren. Bedarf erkennen und in den jeweiligen Segmenten bedienen – das sind die Grundmaxime von drinks & food. Und der Erfolg spiegelt sich in den Zahlen wieder - von 25 Mio. DM auf über 250 Mio. Euro in 10 Jahren.

Modernes Unternehmertum und Management, gepaart mit der Fähigkeit, Visionen zu haben, diese konsequent durchzusetzen und gezielt zu investieren, sind Bestandteile des Erfolges. Ob Konsumenten oder Handelspartner, ob Lieferant oder Mitarbeiter – je stärker die Gemeinsamkeiten und das gegenseitige Verständnis, umso effektiver sind die Ergebnisse.

Die Produktion und Abfüllung von Spirituosen und Wein erfolgt bei der Fläminger Spirituosen GmbH Zahna, 80 Kilometer südlich der Hauptstadt gelegen. Mit der Zigarettenherstellung befasst sich der Betrieb German Tobacco Company GmbH in Berlin Pankow. Zum Portfolio der Unternehmensgruppe zählen des weiteren Glühlampen, die über Merkur Glühlampenfabrik & Licht Vertriebs GmbH vertrieben werden. Darüber hinaus gehören zur Unternehmensgruppe eine Brauerei im polnischen Masuren, eine Spirituosenfabrik namens "Tarpan" und analog zu Deutschland, die polnische Vertriebsgesellschaft "drinks & food".

Drinks & Food baut sein Portfolio aus

Drinks & Food Vertriebs-GmbH übernimmt Marken der Mampe Group

(mer) Die Drinks & Food Vertriebs-GmbH übernimmt rückwirkend zum 01. Juli 2011 die hochwertigen Marken Zinnaer Klosterbruder, Romanza Amaretto und Bonifatius Kern von der Zinnaer Klosterspirituosen GmbH, einer 100%igen Tochter der Agentur Mampe Group. Im Rahmen dieser partnerschaftlichen Einigung konzentrieren sich beide Firmen auf ihre Kernkompetenzen und sichern sich eine klare Positionierung auf dem deutschen Getränke- und Spirituosenmarkt. Darüber hinaus übernimmt Drinks & Food die Herstellung für die Traditionsmarke Mampe Halb & Halb sowie den Vertrieb in Funktion als Lizenznehmer für den Lebensmitteleinzelhandel. Der Coup ist perfekt, denn die Mampe Group wird ab sofort ausgewählte Distributionsaufgaben für Drinks & Food wahrnehmen. Eine runde und erfolgsversprechende Geschäftsentwicklung für alle.

Die vier Produkte ergänzen das Spirituosensortiment von Drinks & Food hervorragend: Stets ist es ein Anliegen, regionale Marken zu stärken und gleichzeitig national zu distribuieren. Längst ist Drinks & Food nicht mehr nur ein nationaler Spirituosenproduzent, sondern auch auf dem internationalen Parkett bekannt. Doch der Fokus liegt auf dem Ausbau nationaler Marken zu internationalen Größen. Der edle Kräuterlikör Zinnaer Klosterbruder wird noch heute nach einer Rezeptur von dem Mönch Lukas gebraut, der im Kloster Zinna bei Jüterbog lebte. Die belebende Wirkung dieser Kräutermischung fasziniert noch heute und wird die Kräuterlikörrange von Drinks & Food bereichern. Der Standort Kloster Zinna und die Mitarbeiter werden von Drinks & Food übernommen. Romanza Amaretto, ist ein hochwertiger Amaretto, der sich in Deutschland größter Beliebtheit erfreut. Und der edle Feinbitterlikör Mampe Halb & Halb war schon 1852 ein wahres Kultgetränk in der Berliner Szene und passt damit perfekt in das Unternehmen Drinks & Food, das seine Wurzeln in Berlin hat.

Die Mampe Group hat sich entschieden ihre Doppelfunktion als Agentur und eigener Kunde zu beenden, um sich von nun an als starke Agentur mit dem Wissen und Verständnis eines Kunden auf ihren Leistungskern Handelsmarketing und Vertrieb zu konzentrieren. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung kann die Drinks & Food Vertriebs-GmbH mit dieser hochwertigen Produktrange die eigene Marktposition ausbauen und die Vielfalt der deutschen Spirituosenlandschaft bewahren.

Pressekontakte:
Mampe Group
Nina Maas
Bergmannstr. 102
Tel.: +49 (0) 30 / 26 47 64 - 16
E-Mail: Nina.Maas(at)mampe.com
<WBR>
Drinks & Food Vertriebs-GmbH
Stella Bouchette
Köpnicker Str. 1
06895 Zahna
E-Mail: s.bouchette(at)drinksfood.de