drinktec

Über die drinktec
Die drinktec ist die Weltmesse für Getränke- und Liquid Food Technologie und damit die wichtigste Veranstaltung der Branche.

Hersteller (Zulieferer) aus aller Welt, darunter weltweit operierende Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, treffen auf alle großen Produzenten und Händler für Getränke und Liquid Food.

In der Branche gilt die drinktec als Premierenplattform für Weltneuheiten. Ihre Rolle als weltweit führende Leitmesse bezieht die drinktec auch daraus, dass sie die gesamte Prozesskette abbildet. Die Hersteller präsentieren die neuesten Technologien für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken aller Art bis hin zu Liquid Food – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive.

China Brew & China Beverage künftig in Shanghai

(mer) Die nächste China Brew & China Beverage findet nicht mehr in Peking, sondern in Shanghai statt. Austragungsort ist künftig das Shanghai New International Exhibition Centre (SNIEC). Auch der Termin steht bereits fest: 11. bis 14. Oktober 2016. Das Messegelände in Shanghai bietet eine bessere Infrastruktur, außerdem ist in der südchinesischen Metropole ein Großteil der Getränke-Industrie beheimatet. Der Wechsel des Messeplatzes erfolgte in Abstimmung mit dem VDMA und den Partnern der drinktec.

Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International, und Richard Clemens, Geschäftsführer Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA), sprachen von einem Schritt in die richtige Richtung: „Mit dem Wechsel nach Shanghai wollen wir ein bis jetzt schon sehr erfolgreiches Projekt noch erfolgreicher gestalten. Mit der Nähe zur Getränke-Industrie erwarten wir uns weitere Synergieeffekte für die Veranstaltung“, so Pfeiffer. „Die Resonanz unserer Aussteller und die Rückmeldungen aus der Industrie sind bisher durchwegs positiv“, betonte Richard Clemens.

Die CBB 2014 ist unterdessen erfolgreich gestartet. Auf dem New China International Exhibition Center (NCIC) in Peking präsentieren sich insgesamt 708 Aussteller aus 25 Ländern, was einem Wachstum von fünf Prozent entspricht. 248 davon sind Aussteller aus dem Ausland. Die internationale Ausstellungsfläche beträgt netto 9.000 Quadratmeter. Dies entspricht einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung und rund einem Viertel der gesamten Ausstellungsfläche der CBB. Erwartet werden mehr als 50.000 Besucher. Die CBB 2014 endet am 16. Oktober.

Veranstalter der China Brew & China Beverage (CBB) ist die Beijing Zhongqing Heli Machinery Equipment Co. Die Messe München International, Veranstalter der Weltleitmesse drinktec in München, und deren chinesische Tochter MMI Shanghai sind seit 2011 Mitveranstalter der CBB. Ihre Zuständigkeit umfasst die internationalen Aussteller sowie die Besucherwerbung in einigen asiatischen Ländern.

Weitere Informationen zur China Brew & China Beverage finden Sie unter

Ihre Ansprechpartner für die Pressearbeit zur drinktec 2017 und ihren Tochterveranstaltungen sind:
Johannes Manger und Benjamin Büttner
Tel. (+49 89) 949-21482 / 21484
Johannes.Manger(at)messe-muenchen.de
Benjamin.Buettner(at)messe-muenchen.de

Über die China Brew & China Beverage

Die China Brew & China Beverage (CBB), Internationale Fachmesse für Brauerei- und Getränketechnik, findet alle zwei Jahre in Peking statt. Sie gilt als wichtigstes Branchenevent in China und Asien. Seit August 2011 ist die Messe München Mitveranstalter der CBB. In dieser Funktion ist sie, gemeinsam mit der Tochter MMI Shanghai, Ansprech- und Vertragspartner für alle internationalen, also nicht-chinesischen Aussteller der CBB. An der letzten CBB im Jahr 2012 nahmen 674 Aussteller aus 21 Länder teil. Insgesamt zählte die CBB an vier Messetagen 51.428 Teilnehmer aus 74 Ländern und Regionen. Die nächste CBB findet vom 13. bis 16. Oktober 2014 auf dem „China International Exhibition Center“ in Peking statt.

Über die drinktec

Die drinktec ist die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie und damit die wichtigste Veranstaltung der Branche. Hersteller (Zulieferer) aus aller Welt, darunter weltweit operierende Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, treffen auf Produzenten und Händler jeder Größe für Getränke und Liquid Food. In der Branche gilt die drinktec als Premierenplattform für Weltneuheiten. Die Hersteller präsentieren die neuesten Technologien rund um die Herstellung, Abfüllung, Verpackung und das Marketing von Getränken aller Art bis hin zu Liquid Food – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive. Die Themen Getränkemarketing und Verpackungsdesign runden das Portfolio ab. An der drinktec 2013, die vom 16. bis 20. September 2013 auf dem Gelände der Messe München stattfand, beteiligten sich 1.433 Aussteller aus 77 Ländern. Mit 66.886 Fachbesuchern aus 183 Ländern feierte die drinktec 2013 einen großen Erfolg. Die nächste drinktec findet vom 11. bis 15. September 2017 in München statt.

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / drinktec)

+49 (0) 89 / 949 207 - 20

+49 (0) 89 / 949 207 - 29