Eckes-Granini Deutschland GmbH

Das 1857 von Peter Eckes in Nieder-Olm gegründete Unternehmen, jetzt die Eckes-Granini Gruppe, zählt heute zu den führenden Herstellern von Fruchtsäften in Europa. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften in rund einem Dutzend europäischer Staaten vertreten.

2007 konnte die Eckes-Granini Deutschland GmbH ihre Marktführung in Deutschland im Fruchtgetränke-Markt klar behaupten. So erreichte die größte der Ländergesellschaften innerhalb der Eckes-Granini-Gruppe im Jahr 2007 einen Absatz von 365 Mio. Liter sowie einen Umsatz von 281 Mio. Euro. International konnte mit einem Absatz von 1.035 Mio. Liter ein Umsatz von 899 Mio. Euro erwirtschaftet werden.

Sitz der Eckes-Granini Deutschland GmbH, die mehr als 550 Mitarbeiter beschäftigt, ist Nieder-Olm in Rheinland-Pfalz. Produziert wird an den Standorten Bad Fallingbostel (Niedersachsen) und Bröl (Nordrhein-Westfalen).

Eckes-Granini fördert Nachwuchs im Bartending

Bewerbungsverfahren für granini Young Talents 2012 startet

(mer) Bereits zum dritten Mal startet die Eckes-Granini Deutschland GmbH ihr Förderprogramm für den Barkeeper-Nachwuchs: Für das Stipendium granini Young Talents 2012 können sich Bar-Talente von Dezember 2011 bis Mai 2012 bewerben. Acht Teilnehmer zwischen 20 und 30 Jahren erhalten eine fundierte Ausbildung und die Chance, am Ende des Seminars den Abschluss zum "IHK-Barmixer" in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Barkeeper-Union zu erwerben. Der Schulungsblock findet im Juli 2012 an der renommierten Barschule in Rostock statt, die im kommenden Jahr ihr 20. Jubiläum feiert. Knapp 10.000 Barkeeper wurden hier bereits ausgebildet.

Eckes-Granini organisiert und begleitet den elftägigen Intensivlehrgang und übernimmt für die Teilnehmer die Anreise- und Hotelkosten sowie die Kurs- und Prüfungsgebühren. "Den Bewerbern wird somit komplett kostenfrei echtes Know-how im Bartending vermittelt – verständlich, schnell und praxisorientiert", erklärt Corinna Tentrup-Tiedje, Vertriebsdirektorin AHK bei Eckes-Granini Deutschland. "Für viele ist das Förderprogramm ein wichtiger Baustein zu einer erfolgreichen Karriere in der Gastronomie."

Die Teilnahmebedingungen und benötigten Unterlagen, um sich beim granini Young Talents Förderprogramm zu bewerben, sind zum Download im Internet auf www.granini-gastro.de zu finden.

Mix Academy bietet Intensivlehrgänge in Theorie und Praxis
Ein zusätzlicher Baustein der Aus- und Weiterbildung von Barkeepern ist die granini Mix Academy: Das Workshop-Angebot wurde vor über fünf Jahren ins Leben gerufen. Die Schulungen sind ab 2012 in drei Kategorien unterteilt und finden in der Regel vor Ort in der Gastronomie statt. Die Inhalte sind teilweise online unter www.granini-gastro.de abrufbar. Barkeeper, die die hohe Kunst des Cocktailmixens verfeinern oder ihr Wissen auffrischen möchten, besuchen einen Basic-Kurs. Barprofis, die die unterhaltsame und trickreiche Art zu mixen lernen möchten, haben bei Levent Yilmaz – dreifacher Weltmeister im Flairtending – die Möglichkeit, einen Flairtending-Kurs zu besuchen.

Außerdem bietet Eckes-Granini erstmals den Workshop "granini Mix Academy GFGH" speziell für Vertriebsmitarbeiter aus dem Getränkefachgroßhandel an: Inhalt dieses Seminars ist ein ausführlicher Theorie- und Praxisteil über Säfte, Cocktailgruppen, Mixmöglichkeiten sowie betriebswirtschaftliche Aspekte. "Cocktails sind die anspruchsvollste Getränkegruppe in der Gastronomie. Die optimale Kundenberatung in diesem Bereich bestimmt heute den Erfolg eines Gastronomiekonzepts und somit auch die gute Zusammenarbeit zwischen GFGH, Gastronom und Marke", sagt Tentrup-Tiedje. "Wir kennen die Wünsche und Erwartungen der Cocktail-Gastronomie und möchten den GFGH-Außendienst in seiner Beratertätigkeit unterstützen."

Professionelle Verkaufsförderprogramme on- und offline
Ab April 2012 bietet das Unternehmen außerdem spezielle Promotion-Pakete für ihre Kunden an. Diese beinhalten attraktive Gewinnspiele sowie neue kreative Cocktailideen, die den Gästen noch mehr Lust auf fruchtige Mixgetränke machen sollen. Die Bar-Teams können einen exklusiven Flair-Workshop und – für ihre Gäste – eine granini Cocktail-Night mit dem dreifachen Flair-Weltmeister Levent Yilmaz gewinnen.

Viele relevante Themen aus der Bargastronomie – wie Nachrichten, Rezepte und Online-Schulungen – sind zusätzlich online im granini Gastronomie-Portal unter www.granini-gastro.de zu finden.

Die granini Gastronomie-Organisation arbeitet seit mittlerweile 30 Jahren mit Gastronomen zusammen. Sie bietet mit ihren speziell auf den Außer-Haus-Markt abgestimmten Produkten und Konzepten die ideale Basis für das Gastgewerbe im Allgemeinen und für Barkeeper im Besonderen. Eckes-Granini stellt sich mit dem neuen Schulungsjahrgang der granini Young Talents sowie der granini Mix Academy einmal mehr als kompetenter Partner der Gastronomie dar und stärkt seine führende Markenposition vor allem im Cocktail-Bereich.

Für weitere Informationen:
Engel & Zimmermann AG
Britta Fey und Anja Dittmar
Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Tel.: +49 (0) 89 / 89 35 63-553
Fax: +49 (0) 89 / 89 39 84 29
E-Mail: a.dittmar(at)engel-zimmermann.de
Internet: www.eckes-granini.de
www.granini-gastro.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/ Eckes-Granini Deutschland GmbH)

Ludwig-Eckes-Allee 6