ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau e. V.

In Sachen Biowein unterwegs

Von der Grünen Woche in Berlin zur BioFach nach Nürnberg

(mer) Messezeit ist Probierzeit. Ganz nach diesem Motto präsentieren sich im noch jungen Jahr 2012 zahlreiche ökologisch wirtschaftende Weingüter auf den wichtigen Messen für Ernährung, Landwirtschaft und natürlich: Wein. Ob Grüne Woche, BioFach oder ProWein – Weinspezialitäten der vergangenen Jahre sowie die ersten edlen Tropfen des neuesten 2011er Jahrgangs werden Weinfreunden und interessierten Messegästen angeboten. Darunter eine stattliche Anzahl Weine der ECOVIN-Mitglieder.

Den Start machte die Internationale Grüne Woche Berlin, die vom 20. bis 29. Januar mit mehr als 420.000 Gästen einen Besucherrekord verzeichnete. Insgesamt 14 Bio-Winzer stellten auf der weltweit größten Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse ihre Weine vor. In der Rheinland-Pfalz-Halle luden neben dem Gastgeberbundesland auch Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen zu regionalen Spezialitäten ins "4 Länder Restaurant" ein. Rieslinge, Weiß- und Grauburgunder, Silvaner und Pinot Blanc Sekt kamen von den neun ECOVIN-Gütern und Anbauregionen Dr. Randolf Kauer (Mittelrhein), Frank Brohl (Mosel), Georg Forster (Nahe), Pflüger (Pfalz), Graf von Kanitz (Rheingau), Schäfer-Heinrich (Württemberg), Hubert Lay (Baden) sowie Arndt Werner und Eugen Schönhals (beide Rheinhessen).

Darüber hinaus präsentierten sich fünf weitere ECOVIN-Spezialisten in der BioMarkt-Halle. Die Weingüter Brühler Hof, Harteneck, Hirt-Albrecht und Rummel boten als Mitglieder des Netzwerks "Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau" besondere Einblicke in ihr Schaffen am Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Die Weine zur 15-Jahrfeier des BioMarktes, an der unter anderem Grünen-Fraktionschefin Renate Künast teilnahm, reichte das Weingut Haub vom Anbaugebiet Rheinhessen.

Nach der Messe ist vor der Messe
Auf der BioFach in Nürnberg (15. bis 18. Februar) stellen sich am ECOVIN-Messestand (Halle 4A/Stand 421) fünf Weingüter dem interessierten Publikum. Drei weitere sind anderweitig auf dem Messegelände vertreten. Auf der BioFach sind die Weine aus ökologisch erzeugten Trauben wahrhaft "zu Hause".

Vom 4. bis 6. März öffnet dann die ProWein in Düsseldorf wieder ihre Pforten. Aus dem ECOVIN-Netzwerk werden insgesamt 35 Biowinzer ihre Tropfen anpreisen.

Kontakt:
Ralph Dejas
ECOVIN
Wormser Straße 162
55276 Oppenheim
Tel.: +49 (0) 6133 / 1640
Fax: +49 (0) 6133 / 1609
E-Mail:info(at)ecovin.de
Internet: www.ecovin.de
www.oekologische-weinkultur.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau)

Wormser Str. 162