ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau e. V.

Vom Probieren und Genießen

Deutscher Biowein erfolgreich ins neue Jahr gestartet

(mer) "Messezeit ist Probierzeit": Zum Jahresauftakt waren wieder zahlreiche Biowinzerinnen und Biowinzer auf den drei führenden Messen für Landwirtschaft, Biolebensmittel und Wein unterwegs, um ihre Weine einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Nach Ende der Messezeit ist die Probierzeit zwar nicht vorbei – das ist sie im Grunde nie – aber Fachhandel, Branchenkenner und das breite, internationale Netzwerk der ökologischen Weingüter sind auf dem Weg in ein erfolgreiches Jahr 2012 gestartet. Ob Messen oder Märkte: Biowein gehört inzwischen einfach dazu.

Auf der weltgrößten Landwirtschaftsmesse, der Internationalen Grüne Woche in Berlin, standen sie ganz vorne: 100 % Bio - Weine – aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen - wurden im "Vier-Länder-Restaurant" den Besucherinnen und Besuchern kredenzt. Eine Repräsentation, die sich sehen lassen kann. Darüber hinaus hatten die Weinliebhaber auch die Gelegenheit, den einen oder anderen Winzer direkt vor Ort kennenzulernen.

Den gerade frisch gefüllten Jahrgang 2011 präsentierten acht ECOVIN Betriebe zusammen mit PIWI International im Februar auf der BioFach in Nürnberg. Auf der Leitmesse der biologischen Lebensmittelwirtschaft ist die Präsenz der Biowinzer und des Verbandes obligatorisch, hier laufen alle Netzwerke der Branche zusammen, hier wird gefachsimpelt und politisch agiert.

Abschluss und Höhepunkt der wichtigsten Messetour im Jahr bildet die weltgrößte Wein- und Spirituosenmesse in Düsseldorf, die ProWein. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 20 ECOVIN Betrieben am Gemeinschaftsstand, war ECOVIN erstmals in der neuen Biohalle 7.1 vertreten. Zusammen mit Demeter stand ECOVIN im Mittelpunkt des Geschehens. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die zahlreich erschienenen Medienvertreter dem umfangreichen Programm der beiden kooperierenden Bioverbände auf der zentralen Hallenbühne. Von der Verkostung "Wein trifft Ziege" über Diskussionen politisch aktueller Themen und Neuem aus Forschung und Praxis, boten ECOVIN und Demeter ein abwechslungsreiches Programm. Zu Gast waren auch die Gewinner des "1. Internationalen PIWI Weinpreises", die sich dem interessierten Fachpublikum vorstellten.

Sicherlich besonders medieninteressant war das hochpolitische Diskussionsthema über den Hochmoselübergang bei Bernkastel-Wittlich, über den ECOVIN Winzer Rudolf Trossen mit Vertretern der Initiative ProMosel und dem bekannten englischen Weinautor Stuart Pigott das Publikum aufklärte. Die geplante Trasse bringe nachweislich weder kürzere Wege noch eine Entlastung für bestehende Strecken. Stuart Pigott betonte: "Die Allerwenigsten machen sich ein Bild davon, was hier auf dem Spiel steht: Immerhin ein Teil gewachsener, deutscher Kultur."

Über Geschmack lässt sich bloggen
Winzer Dirk Würtz begrüßte am zweiten Tag der dreitägigen Messe Kollegen aus der Weinblogger-Szene, Ökowinzer und Weinfreunde zum anregenden Austausch über "Neue Wege zum Weingenuss" auf der Bühne in der Biohalle. Die 20 Winzer am Stand hatten knapp zwei Wochen vor Messebeginn eine Auswahl ihrer Weine an interessierte Blogger geschickt, die dann online über ihre Gaumenerlebnisse berichteten. In entspannter Bühnenatmosphäre kam man bei einer Flasche Bier von der Demeter Brauerei Meinklang zum Ergebnis: Über Biowein lässt sich gut bloggen.

Schon mal vormerken: Stadt|Land|Wein in Berlin
Nach dem großen Auftakterfolg der verbandsübergreifenden Veranstaltungsreihe "Ökologische Weinkultur" geht das Weinevent Stadt|Land|Wein in die zweite Runde. Am 12. Mai 2012 können über 200 Weine von 35 Weinbaubetrieben in der Villa Elisabeth verkostet werden. Das Projekt "Ökologische Weinkultur" wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.

Aktuelle Infos zum ECOVN-Verband, Aktionen und Events unter: www.ecovin.de.

ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau
Ralph Dejas
Wormser Straße 162
55276 Oppenheim