EGGERS & FRANKE GmbH

Eggers & Franke, Wein- und Spirituosenimporteure seit 1804, ist ein Unternehmen mit langer Tradition. Im ereignisreichen Jahr der Kaiserkrönung Napoleons gegründet, wächst das Unternehmen der Weinhändler Georg Heinrich Eggers und Johann Franke schnell zu einem der bedeutendsten der Stadt Bremen heran.

Bis 1919 bleibt es in Familienbesitz der beiden Gründer und wird dann an den Bremer Gastwirt Wilhelm Oskar Richard Meier verkauft – dessen Familie das Unternehmen Eggers & Franke bis heute in vierter Generation leitet. 1996 wird durch die Firmenbeteiligung der KWV die Rolle des Unternehmens als wichtigster Südafrika-Importeur unterstrichen und ausgebaut.

Das weit reichende Firmenportfolio konzentriert sich heute neben Spirituosen und Markenprodukten vor allem auf hochwertige Weine aus Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Portugal, Chile, Argentinien, Kalifornien und Australien. Eggers & Franke bietet seinen internationalen Partnern umfassende Dienstleistungen bei der Vermarktung ihrer Produkte in Deutschland.

Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux und Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Eggers & Franke übernimmt den Vertrieb der Marken Malteserkreuz, Aalborg Jubilæums Aquavit und Gammel Dansk Bitter.

(mer) Der führende norwegische Spirituosenhersteller  Arcus-Gruppen AS übernimmt zum 17. Januar 2013 die Marken Malteserkreuz, Aalborg und Gammel Dansk von Pernod Ricard und gibt die Distribution der Marken für Deutschland in die Hände der Eggers & Franke Gruppe, Bremen.

„Die bekannten Spirituosenmarken Aalborg und Gammel Dansk aus Dänemark sowie Malteserkreuz aus Deutschland ergänzen unser Vertriebsportfolio in idealer Weise. Im Aquavit-Segment bedienen wir jetzt die komplette Bandbreite, vom Absatzmarktführer Malteserkreuz über den Klassiker Aalborg bis zum führenden Premium-Aquavit Linie“, freut sich J. Christoph Meier, geschäftsführender Gesellschafter der Eggers & Franke Holding, über den Zuwachs im Markenportfolio. „Mit dem Übergang der Marken Malteserkreuz Aquavit, Aalborg und Gammel Dansk ab dem 17. Januar 2013 an die Firma Arcus-Gruppen AS, konzentrieren wir uns in unserem Portfolio noch stärker auf unsere internationalen Top Marken“, kündigt Thomas Drossé, Geschäftsführer Vertrieb Pernod Ricard Deutschland, an.

Aquavit und Bitter mit guten Perspektiven am Markt
Die Eggers & Franke Gruppe vertreibt seit April 2009 die ebenfalls der Arcus-Gruppe gehörenden Marken Linie Aquavit sowie Vikingfjord Vodka und Braastad Cognac. Im Jahr 2011 avancierte Linie Aquavit erstmals zum Marktführer im Premium-Segment. Die Absätze entwickeln sich bereits im dritten Jahr hintereinander positiv. Das Absatzplus gegenüber dem Vorjahr liegt aktuell bei +13,9 % (Nielsen LEH, KW 44/2013). „Aufgrund der positiven Erfahrungen mit  Linie sind wir sehr zuversichtlich, auch die Traditionsmarken Malteserkreuz und Aalborg nach vorne zu entwickeln und so dem gesamten Aquavitsegment positive Impulse geben zu können“, so Morten Kalbhenn, Geschäftsführer Eggers & Franke.

Auch für den Neuzugang Gammel Dansk sieht Eggers & Franke vielversprechende Perspektiven. „Die Marke wird sicherlich von unserem Know-How in der Vermarktung von Spirituosenspezialitäten und der kanalspezifischen Vertriebsstärke unserer Gruppe profitieren“, meint Markus Hotze, Marketing Direktor Eggers & Franke.

Die Eggers & Franke Gruppe zählt zu den führenden Wein- und Spirituosendistributeuren Deutschlands und bedient über spezialisierte Tochterunternehmen den Lebensmittelhandel, den Fachhandel, die Gastronomie und die Hotellerie mit hochwertigen Weinen und Markenspirituosen aus aller Welt. Dazu zählen neben Eggers & Franke die Bremer Traditionsunternehmen  Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux, Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff.

Über Pernod Ricard Deutschland:
Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit mit führender Marktposition in allen Kontinenten. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 18.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern Spirituosen und Weine. Auf dem deutschen Markt wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert. Als deutsche Tochtergesellschaft des internationalen Spirituosen- und Weinkonzerns vermarktet Pernod Ricard Deutschland auf dem hiesigen Markt ein Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine’s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Mit 180 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2011/12 einen Bruttoumsatz von 570 Millionen Euro und einen Absatz von 27,6 Millionen Litern verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter ausbauen. Dabei ist sich Pernod Ricard Deutschland seiner unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken bewusst. Durch strikte Einhaltung von weitreichenden Selbstbeschränkungsregeln tritt Pernod Ricard Deutschland für einen verantwortungsvollen Genuss von Alkohol ein. Der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW zeichnete Pernod Ricard Deutschland zum „Spirituosen-Importeur des Jahres 2012“ aus.

Eggers & Franke GmbH
Markus Hotze
Konsul-Smidt-Straße 8J
Email: m.hotze(at)egfra.de