Ensinger Mineral-Heilquellen

Über die Ensinger Mineral-Heilquellen
Familienunternehmen mit Tradition und Innovationskraft

Ensingen, März 2009. Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH wurde 1952 von Wilhelm Fritz und seinen vier Söhnen Eberhard, Otto, Wilhelm und Erich im baden-württembergischen Ensingen gegründet. Seither ist das Unternehmen in Familien¬besitz und wird heute von Thomas Fritz und Bernd Leonhardt geführt.

Insgesamt sind rund 150 Mitarbeiter im Betrieb tätig. Im Jahr 2008 wurden rund 98 Millionen Liter Mineral- und Heilwasser abgesetzt. Das entspricht einem Umsatz von circa 36 Millionen Euro.

Fast alle Ensinger Produkte werden in umweltfreundliche PET- und Glas-Mehr¬wegflaschen abgefüllt. Qualität und Umweltfreundlichkeit stehen im Mittelpunkt aller Entscheidungen und Entwicklungen von Ensinger.

Wer mehr über das Unternehmen erfahren möchte, schaut sich am besten die Homepage an: www.ensinger.de.

Ensinger bleibt am Ball

(mer) Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH baut ihr Vertriebsnetz in Bayern weiter aus.Zudem verstärkt der mittelständische Brunnenbetrieb aus Baden-Württemberg seinsportliches Engagement: Er wird auch im vierten Jahr den Merkur-Cup, das größteE-Jugend-Fußballturnier der Welt, unterstützten und ist seit Saisonstart neuerMineralwasserpartner des Erstligisten FC Augsburg.„Wir verstärken unser Engagement im Süden Deutschlands und freuen uns sehr aufdie neue Zusammenarbeit mit dem FC Augsburg. Weiterhin bleiben wir treuerPartner bei der Jugendförderung und sponsern - wie schon in den Jahren zuvor -den Merkur-Cup. Wir sind überzeugt: Gesunde Ernährung und Sport gehörenuntrennbar zusammen“, erklärt Thomas Fritz, geschäftsführender Gesellschaftervon Ensinger.Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die hohe Auszeichnung der DeutschenLandwirtschafts-Gesellschaft DLG. Als einziger Brunnenbetrieb in Süddeutschlanderhielt Ensinger vom DLG-Testzentrum Lebensmittel den „Preis der Besten in Gold“.Anlass genug, die offizielle Preisübergabe in München zu feiern. „Wir freuen uns,den Preis der DLG entgegen zu nehmen und mit unseren Partnern zu feiern, dieuns und unserer Marke in den vergangenen Jahren großes Vertrauen geschenkthaben“, so Ensinger Geschäftsführer Bernd Leonhardt.v.Ensinger Sport - Der Name ist Programm„Ensinger Sport“, die Mineralwassermarke von Ensinger, hat einen außerordentlich hohen Gehalt an Calcium (528 mg/l) und Magnesium (124 mg/l). Diese Kombination ist gut für Knochen und Muskeln und fördert eine schnelle Regeneration nach körperlicher Anstrengung.Die hohe Mineralisierung ist einzigartig und zu 100 Prozent natürlich. Sie entsteht durch die geologische Formation der Quellen, die dem Gipskeuper entspringen. Die etwa 80 Meter mächtige Gesteinsschicht ist verantwortlich für den hohen Mineralstoffgehalt.Ensinger Mineralwasser ist deshalb das ideale Getränk für Profis und Freizeitsportler. Mit zwei Literflaschen kann man den gesamten, von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlenen Tagesbedarf an Calcium sowie zwei Drittel der Tagesmenge an Magnesium decken. Gleichzeitig führt dies dem Körper ausreichend Flüssigkeit zu. Ohne unnötige Aufnahme von Kalorien und ohne auf Unverträglichkeiten, wie z. B. Laktoseintoleranz, achten zu müssen.Ensinger Sport dient der Gesundheit und ist gut für Fitness und Leistungsfähigkeit. Egal, ob man Profisportler ist oder einfach nur als Freizeitsportler seine Runden dreht.Familienunternehmen mit Tradition und InnovationskraftDie Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH wurde 1952 im baden-württembergischen Ensingen gegründet. Seither ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird heute von Thomas Fritz und Bernd Leonhardt geführt.Im Jahr 2010 wurden rund 97 Millionen Liter Getränke abgesetzt. Das entspricht einem Umsatz von circa 36 Millionen Euro. Insgesamt sind 136 Mitarbeiter im Betrieb tätig.Besonders stolz ist man bei Ensinger auf die positive Entwicklung im Heilwasser-Segment. Entgegen dem Branchentrend steigt der Absatz der „Schiller Quelle“ seit Jahren kontinuierlich an. Allein in 2010 wurden rund 4,7 Mio. Liter des mineralstoffreichen Heilwassers verkauft. Tendenz steigend: Für 2011 zeichnet sich ein weiteres Plus ab.Herausgeber:Ensinger Mineral-Heilquellen GmbHHorrheimer Str. 28-3671665 Vaihingen / Enz-EnsingenTel.: +49 (0) 7042 / 28 09 - 550E-Mail: info(at)ensinger.de Internet: www.ensinger.de Kontakt:Gübler & Klein PRSchwalbacher Str. 6465760 EschbornTel.: +49 (0) 6196 / 44 898 Fax: +49 (0) 6196 / 44 993E-Mail: ensinger(at)guebler-klein.de Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH)

Horrheimer Straße 28 - 36
71665 Vaihingen/Enz