Erdinger Weißbräu

ERDINGER Weißbier – so schmeckt Bayern

Mit einem frischen ERDINGER Weißbier verbinden Weißbierfreunde höchsten Genuss – und ein Stück bayerische Lebensfreude. Seit 1886 wird dieser Klassiker heimischer Bierkultur in Erding, im Herzen Bayerns, gebraut. Hier hat ERDINGER Weißbräu seine Wurzeln, hier steht das Stammhaus in der historischen Altstadt, hier kommt jede einzelne Flasche ERDINGER Weißbier her.

„Weißbräu“ darf man wörtlich nehmen: Weißbier und nichts anderes braut ERDINGER, und dies nach allen Regeln der Kunst. Deshalb ist die inhabergeführte Privatbrauerei immer bei der traditionellen Flaschengärung geblieben. Sie gibt dem Weißbier die typische Spitzigkeit und den letzten Schliff – den Unterschied schmeckt man. Mit zehn verschiedenen Weißbier-Varianten zeigen die Braumeister, wie bei ERDINGER Respekt vor dem bayerischen Reinheitsgebot und Leidenschaft für das Brauhandwerk zu einer wunderbaren geschmacklichen Vielfalt führen.

ERDINGER Weißbier an Bord der Deutschen Bahn

Erding 28.02.2014 - Die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu ist Partner der Deutschen Bahn AG. Seit Mitte Februar diesen Jahres bieten die Bordrestaurants der DB-Züge als obergäri-ge Biersorte exklusiv ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe und ERDINGER Alkoholfrei an. „Als mittelständische Brauerei ist es uns eine Ehre, das gastronomische Angebot an Bord der Deutschen Bahn mit unseren Weißbierspezialitäten be-reichern zu dürfen. Die Marke ERDINGER steht weltweit für bayerische Lebensfreude, Gastlichkeit und Brautradition. Jetzt bringen wir unsere Weißbierkultur auch auf Deutsch-lands Schienen“, so Josef Westermeier, ERDINGER Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Die 1886 gegründete Privatbrauerei verzeichnete 2013 ein Absatzplus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit ei-nem Ausstoß von 1,76 Mio. Hektoliter, rund 480 Mitarbeitern und einem weltweiten Vertriebsnetz ist die Traditionsbraue-rei national wie international Marktführer in ihrem Segment. Mittlerweile wird der bayerische Weißbier-Klassiker in über 80 Länder rund um den Globus exportiert. Dabei verzichtet die Brauerei auf Lizenzverträge. Jede einzelne Flasche ERDINGER Weißbier wird im heimischen Erding – gemäß dem Reinheitsgebot von 1516 – gebraut und tritt von dort den Weg an ihren Bestimmungsort an. Als eine der größten deutschen Privatbrauereien rangiert ERDINGER Weißbräu auf dem gesamten deutschen Biermarkt unter den ersten Plät-zen. Seit 1975 führt Werner Brombach das Unternehmen. ERDINGER Weißbier steht heute weltweit für höchsten Weiß-biergenuss und bayerische Brautradition.

Pressestelle ERDINGER Weißbräu
kiecom GmbH