Fachverband für Bordeaux-Weine (CIVB)

Der Fachverband der Bordeaux-Weine - Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) – ist eine öffentliche Einrichtung. Sie unterliegt der Aufsicht des Landwirtschaftsministerium und staatlicher Kontrolle.

Das Budget des Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) setzt sich aus den Beiträgen der 12000 von ihm vertretenen Winzer und 400 Weinhändler des Bordelais zusammen. Der Präsident wird jeweils für die Dauer von zwei Jahren abwechselnd aus dem Lager der Winzer und der Händler gewählt.

Der CIVB hat verschiedene Aufgaben:
Promotion auf nationaler und internationaler Ebene über Werbekampagnen (Plakate, Printmedien und Fernsehen), Promotionsaktivitäten in der Gastronomie und im Lebensmitteleinzelhandel, über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im wirtschaftlichen Bereich Verbesserung der Marktkenntnis von der Produktion bis zur Vermarktung. Der Service Economie et Etudes erarbeitet interne Statistiken (Auswertung der Vermarktung) oder trägt externe Statistiken zusammen (z. B. Export, Erträge usw.). Diese Daten werden durch Umfragen und spezielle Studien ergänzt (Verbrauch, Vertrieb, Bekanntheitsgrad und Image der Bordeaux-Weine), wobei die Wettbewerbssituation und das soziokulturelle Umfeld mit berücksichtigt werden.

Sämtliche Informationen werden in Form von detaillierten Dokumenten oder Synthesen aufbereitet und den Fachleuten der gesamten bordelaiser Weinbranche bei regelmäßigen Tagungen und Sitzungen zur Verfügung gestellt.

Neue Website für Bordeaux

Der CIVB launcht Bordeaux.com

(mer) Die deutsche Version der internationalen Website für Bordeaux-Weine, www.bordeaux.com/de, ist online. Das bedeutet einerseits das Ende der bisherigen deutschen Seite www.bordeauxwein.de, andererseits trägt diese Maßnahme der fortschreitenden Internationalisierung Rechnung und wird der neuen Werbekampagne des CIVB (Fachverband für Bordeaux-Weine) gerecht.

Denn diese anlassbezogene Welt zieht sich nun stringent durch den gesamten Aufritt, verfügbar in den Sprachen der wichtigsten Zielmärkte von Bordeaux, Französisch, Englisch, Deutsch, Niederländisch, Chinesisch und Japanisch.

Internationaler Content
Zusätzlich zu den Rubriken, die die Geschichte der Bordeaux-Weine nachzeichnen und jede Region, jede AOC, jeden Jahrgang beschreiben und das Angebot der Weinschule "Ecole du Vin" thematisieren, wird der Bordelaiser Lebensart viel Raum gewidmet. Es geht um Genuss ganz allgemein, Design, Kunst, Historisches, Reisethemen und die Gastronomie. Hinzu kommen Portraits genussorientierter Berühmtheiten und Experten, die eindrücklich ihre Leidenschaft zu Bordeaux teilen.

Individuelle Themen für Deutschland
Auf der Website finden aber selbstverständlich auch Länderspezifische Themen statt:

- Vorstellung der neuen Selektion "100 Bordeaux für jeden Anlass" (ab August)

- Ankündigung/Rückblick von/auf Bordeaux-Veranstaltungen

- Regelmäßige Blog-Beiträge

- Angebot eines zweimonatlichen E-Mail-Newsletters

Kristin Holewa
Kommunikationsbüro für Bordeaux-Weine
c/o segmenta pr
Feldbrunnenstraße 52
Tel.: + 49 (0) 40 / 44 11 30-42
E-Mail: holewa(at)segmenta.de