Freixenet GmbH

Die Erfolgsgeschichte der Familie Ferrer und ihrer Marke Freixenet hat ihren Ursprung in der Erzeugung hochwertiger Schaumweine nach der traditionellen Flaschengärung. Heute ist Freixenet die weltgrößte Sektmarke und in allen europäischen Märkten Marktführer bei den spanischen Cavas. Die Gruppe produziert jährlich mehr als 200 Millionen Flaschen Cava und Wein und exportiert diese in über 150 Länder. Von wachsender Bedeutung ist der Weinbereich, zu dem namhafte Kellereien in den wichtigsten Weinbauregionen der Alten und Neuen Welt gehören.

Der neue Freixenet Solar Gran - perfekt auf Rioja-Liebhaber zugeschnitten

Ab Juni mit neuer Ausstattung und in höherer Rioja-Qualität im Weinregal

(mer) Freixenet, Spaniens erfolgreichster Anbieter hochwertiger Cavas, erweitert sukzessive auch im Weinsektor seine Marktposition. Den hohen Qualitätsanspruch seiner Markenprodukte dokumentiert Freixenet nun auch mit der Neupositionierung des Freixenet Solar Gran, einem gehaltvollen trockenen Rotwein aus Spaniens bekanntester Weinbauregion Rioja.

Ab Juni 2012 wird der Solar Gran Rioja, ein 2008 Tempranillo, in einer höheren Qualitätsstufe, einer geprüften Crianza Qualität (D.O.Ca Rioja), angeboten. Die neue Flaschenausstattung unterstreicht die Neupositionierung des Solar Gran als klassischer Rioja-Wein.

Ab Juni 2012 wird der Freixenet Solar Gran Rioja in einer höheren spanischen Qualitätsstufe, als Crianza D.O.Ca Rioja, in den gut sortieren Weinabteilungen des Lebensmittelhandels zu finden sein. Auch die optimierte Flaschenausstattung erinnert nun stärker an einen traditionellen Rioja-Wein.

Mit dem gehaltvollen, trockenen Solar Gran Rioja Crianza richtet sich Freixenet an Weinkonsumenten, die einen typischen Rotwein aus Rioja suchen. Um seine herkunftsbetonte Marktpositionierung weiter auszubauen, hat Freixenet den Solar Gran Rioja Crianza noch mehr auf die Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Zielgruppe ausgerichtet. Auf Basis von Konsumententests wurde vor allem sein Geschmacksprofil den gehobenen Verbrauchererwartungen an einen klassischen Rioja angepasst.

Der Solar Gran Rioja Crianza wurde in dem zu Freixenet gehörenden Weingut Bodega Solar Viejo in Laguardia (Nordspanien) ausgebaut. Das mediterrane Klima und die vor kühlen Winden schützenden Berge erlauben eine optimale Ausreifung der Trauben. Der Solar Gran Rioja Crianza ist ein reiner Tempranillo, eine der bedeutendsten Rotweinsorten Spaniens, und verkörpert damit zu 100 Prozent spanische Leidenschaft. Basierend auf dem strikten spanischen Qualitätssystem bedeutet "Crianza", dass der Wein während seiner zweijährigen Mindestlagerung zusätzlich im Eichenfass reifen muss. Der für D.O.Ca Rioja-Weine gesetzlich vorgeschriebene Fassausbau beträgt zwölf Monate. Um diesen strikten Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es auch einer entsprechend reifen und hochwertigen Qualität des Grundweines.

Ab Juni 2012 wird Freixenet Solar Gran Rioja Crianza in gut sortierten Weinabteilungen des Lebensmittelhandels zu finden sein. Der 2008 Tempranillo präsentiert sich fruchtbetont, konzentriert und saftig. Im Bukett erinnert er an dunkle Beeren und Pflaumen. Im Geschmack ist er dicht, begleitet von weichen Tanninen. Zarte Pfeffernoten und ein Hauch von Lakritze stärken seinen gehaltvollen Nachklang am Gaumen. Seine kräftige Ausprägung macht den Solar Gran Rioja Crianza (D.O.Ca Rioja) zum idealen Begleiter deftiger Fleischgerichte wie beispielsweise Lamm, Rind oder Hirsch.

Bezugsquelle:
Der neue Freixenet Solar Gran Rioja Crianza (D.O.Ca Rioja) ist ab Juni 2012 in 0,75-l-Flasche verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) bleibt unverändert bei 4,99 €–5,29 €. Er ist in gut sortieren Weinabteilungen des Lebensmittelhandels zu finden.
Weitere Informationen: www.freixenet.de

Distributeur:
Freixenet GmbH
Nerotal 18
Tel.: +49 (0) 611 / 23835-0

Petra Mayer
Christine Hill
PM Kommunikation
Fremersbergstraße 29
E-Mail: info(at)pm-kommunikation.de
Internet: www.pm-kommunikation.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Freixenet GmbH)