Frutarom

Über Frutarom
Die Frutarom Gruppe wurde im Jahr 1933 gegründet und ist ein rasch wachsendes weltweit tätiges Unternehmen. Frutarom entwickelt, produziert und vermarktet eine große Bandbreite qualitativ hochwertiger Aromen und natürlicher Ingredienzien.

Die Kunden des Unternehmens kommen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie aus der Aromen- und Duftindustrie oder sind Hersteller von Pharmazeutika, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen sowie Kosmetika.

Derzeit bietet Frutarom 15.000 Produkte an und verkauft diese an über 5.000 Kunden in 120 Ländern rund um den Globus.

Weltweit beschäftigt die Frutarom Gruppe 1.200 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Israel und Asien.

Studie beweist höhere Bioverfügbarkeit von Curcumin Mizellen

Frutarom Switzerland Ltd., Health BU Switzerland, zusammen mit der Aquanova AG, Darmstadt, Deutschland, freut sich, die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Humanstudie bekannt zu geben, in der die Bioverfügbarkeit von Curcumin durch drei unterschiedliche orale Darreichungsformen untersucht wurde.

Curcumin, der  biologisch aktivste Inhaltsstoff aus dem  Kurkuma-Wurzelstock (Gelbwurz, Curcuma longa), bietet ein breites Spektrum an Gesundheitsnutzen. Entscheidend für eine erfolgreiche Anwendung dieser positiven Eigenschaften von Curcumin ist die Verbesserung seiner eingeschränkten Aufnahme im Körper. Die charakteristisch niedrige systemische Bioverfügbarkeit von lipophilem Curcumin ist seiner schlechten Löslichkeit in der wässrigen Phase des Verdauungstrakts und seiner schnellen Metabolisierung und Ausscheidung aus dem Körper zuzuschreiben.

Im Laufe der letzten Jahre sind neue Verabreichungssysteme auf dem Markt gekommen, die für ihr Potential, die Aufnahme und Speicherung zu verbessern, angepriesen wurden. Die Studie “Oral bioavailability of curcumin from micronized powder and liquid micelles is significantly increased in healthy humans and differs between sexes[i]”, liefert belastbare Daten, die eine gesteigerte systemische Aufnahme und anhaltende  Zirkulationvon NovaSOL® Curcumin-Mizellen im Vergleich zu natürlichem Curcumin und mikronisiertem Curcumin nachweisen.

„Die Zahlen sind erstaunlich“ erklärt Professor Dr. Jan Frank vom Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim in Stuttgart, Deutschland, und Projektleiter des kürzlich veröffentlichten Humanversuchs. „Die AUC [die  Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve eines Stoffes im Blut. Sie ist die Größe, durch welche die Bioverfügbarkeit dieses Stoffes ausgedrückt wird] stellt die NovaSOL® Curcumin-Mizelle haushoch über andere Verabreichungssysteme. Dieses bietet beträchtliche Möglichkeiten, den maximalen Effekt der Eigenschaften von Curcumin zu nutzen.“

Basierend auf Vergleichen von Plasma-AUCs zeigt die Studie erhebliche Unterschiede zwischen den drei Curcumin-Formulierungen mit folgenden Gesamt-AUCs:

• Natives Curcumin:                                  66 +/- 116 nmol/L×h
  • Mikronisiertes Curcumin:                         583 +/- 289 nmol/L×h
  • NovaSOL® Curcumin-Mizelle:                 12148 +/- 4547 nmol/L×h

Die Ergebnisse weisen für die Curcumin-Mizelle im Vergleich zum natürlichen Curcumin eine 185-fach höhere AUC auf, und belegen damit die höhere Bioverfügbarkeit der Curcumin-Mizelle.

Daher ist die Bioverfügbarkeit bei Verwendung einer kleinen Einzeldosis von NovaSOL® -Curcumin äquivalent zu einer hohen Mehrfachdosierung eines Standardextrakts.

In dem Forschungsinstitut von Professor Frank sind weitere Studien in Arbeit, einschließlich einer Untersuchung der Unterschiede zwischen der Plasmakonzentration bei Männern und Frauen  und der Biowirksamkeit von mizellarem Curcumin.

Über Frutarom
Frutarom ist einer der global zehn führenden Hersteller für Flavor Solutions und Fine Ingredients, Der eigenen Verpflichtung treu bleibend, der bevorzugte Partner für schmackhaften und gesunden Erfolg zu sein, bietet Frutarom fortschrittliche Lösungen sowohl  für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie als auch dieNahrungsergänzungsmittel-, Pharma-und Kosmetikindustrie.

Frutarom-Kontakt
Frutarom Health
Wouter Haazen
E-mail: whaazen@frutarom.com
www.frutaromhealth.com

Press e-Kontact
NutriPR
Liat Simha
Tel: +972-9-9742893
E-mail: liat(at)nutripr.com

1. [i] C. Schiborr, et al., The oral bioavailability of curcumin from micronized powder and liquid micelles is significantly increased in healthy humans and differs between sexes, Molecular Nutrition & Food Research 2014, im Druck.
    Der Artikel kann kostenlos gelesen und heruntergeladen werden unter: http://dx.doi.org/10.1002/mnfr.201300724

Rütiwisstraße 7
CH-8820 Wädenswil