Gaffel

In der Gastronomie ist die Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. der führende Kölsch-Anbieter. Das Familienunternehmen beliefert über 5000 Objekte, was einen Marktanteil von 26 % in der Gastronomie im Regierungsbezirk Köln entspricht.

Jedes vierte gezapfte Kölsch ist ein Gaffel. Gaffel Kölsch ist im Regierungsbezirk Köln unangefochtener Marktführer in der Gastronomie. Im Fassbierbereich liegt die Marke bundesweit auf Platz sechs der stärksten Einzelmarken.

Seit Ende 1980 ist Gaffel Kölsch auch mit allen relevanten Gebinden im Handel vertreten und verzeichnet seitdem jährlich ein kontinuierliches Wachstum. Im Handel belegt Gaffel Kölsch mit 18 % Marktanteil im Kernabsatzgebiet (Regierungsbezirk Köln) inzwischen Rang 3.

Gaffels Fassbrause: Auch im ersten Halbjahr 2012 steigt der Absatz

Marktführer verbucht Zuwachs von mehr als 39 Prozent

(mer) Auch im dritten Jahr nach Einführung macht Gaffels Fassbrause weiterhin kräftige Sprünge nach vorn. Weder Wetterkapriolen noch Mittbewerber, die aufgrund des Erfolges von Gaffels Fassbrause in diesem Jahr auf den Zug aufgesprungen sind, können den Erfolg des Rheinischen Originals schmälern.

Entsprechend positiv sieht die Halbjahresbilanz aus. Etwas mehr als 38.000 Hektoliter wurden bis Ende Juni in den Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von 39 Prozent zum Vorjahreswert. Für einen Schub sorgte dabei auch die Einführung der Sorte Gaffels Fassbrause Orange im April dieses Jahres. Allein 6.000 Hektoliter gingen in drei Monaten in den Handel und in die Gastronomie. Damit ist Gaffels Fassbrause der unangefochtene Markführer des Segments. Zum Vergleich: Im letzten Jahr lag der Gesamt-Absatz von Gaffels Fassbrause noch bei 55.000 Hektolitern (5,5 Millionen Liter oder 16,7 Millionen Flaschen).

"Gaffels Fassbrause schmeckt einfach", meint Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel. "Das Potential ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Rezeptur ist unerreicht, und als First Mover haben wir einen ungemein wichtigen Wettbewerbsvorteil: Wir sind das Original aus dem Rheinland."

Der Erfolg wirkt sich auch positiv auf das Gesamtergebnis der Privatbrauerei Gaffel aus, zudem Gaffels Fassbrause mittlerweile schon 15 Prozent beiträgt.

Weitere Informationen:
DIE KOELNER Agentur für Public Relations
Michael Busemann
Sömmeringstraße 75
Tel.: +49 (0) 221 / 921321-35
Fax: +49 (0) 221 / 921321-38
E-Mail: michael.busemann(at)die-koelner.net
Internet: www.die-koelner.net

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.)

Eigelstein 41

+49 (0) 221 / 160 06 - 0