Gaffel

In der Gastronomie ist die Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. der führende Kölsch-Anbieter. Das Familienunternehmen beliefert über 5000 Objekte, was einen Marktanteil von 26 % in der Gastronomie im Regierungsbezirk Köln entspricht.

Jedes vierte gezapfte Kölsch ist ein Gaffel. Gaffel Kölsch ist im Regierungsbezirk Köln unangefochtener Marktführer in der Gastronomie. Im Fassbierbereich liegt die Marke bundesweit auf Platz sechs der stärksten Einzelmarken.

Seit Ende 1980 ist Gaffel Kölsch auch mit allen relevanten Gebinden im Handel vertreten und verzeichnet seitdem jährlich ein kontinuierliches Wachstum. Im Handel belegt Gaffel Kölsch mit 18 % Marktanteil im Kernabsatzgebiet (Regierungsbezirk Köln) inzwischen Rang 3.

Gaffels SonnenHopfen ist ausverkauft - Neues Sommerbier aus Köln wurde bestens angenommen

(mer) Das neue Sommerbier von Gaffel ist ausverkauft. Die letzten Mengen werden aktuell über den Getränkefachgroßhandel in den Handel und die Gastronomie geliefert. Dort wird Gaffels SonnenHopfen noch bis etwa Mitte Oktober erhältlich sein.

„Das war’s dann für 2013“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Der eingesetzte Citra-Hopfen wurde komplett verwendet. Wir können erst wieder mit der neuen Ernte im nächsten Jahr brauen.“

Der hochwertige Hopfen stammt ausschließlich aus dem sonnigen Yakima Valley im Nordwesten der USA. Das Anbaugebiet erstreckt sich auf einer relativ kleinen Fläche. Daher ist der Aromahopfen nur limitiert verfügbar.

Mit dem Absatz von über 1.000.000 Flaschen im Zeitraum von April bis Oktober ist die Familienbrauerei sehr zufrieden. „Es gab sehr positives Feedback, von Handel, der Gastronomie und Verbrauchern“, zieht Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel, Bilanz. „Wir haben ein handwerkliches Bier gebraut, das geschmacklich bestens angenommen wurde und tatsächlich eine Alternative zum Weizenbier darstellt.“

Gerade erst wurde Gaffels SonnenHopfen von einem Fachbeirat zu den fünf Bestsellern 2013 gewählt. Dieser renommierte Preis für abverkaufsstärkste Produktneuheiten des Jahres wird von Verlag Medialog (u.a. Rundschau für den Lebensmittelhandel) vergeben. Ende Oktober erfolgt die Preisverleihung.

„Unser Konzept ist aufgegangen“, betont Thomas Deloy. „Denn Gaffels SonnenHopfen wurde von uns als saisonales Bier auf den Markt gebracht. Die kalkulierte Menge haben wir komplett abgesetzt. Damit haben wir nach Gaffels Fassbrause unsere zweite Innovation erfolgreich platziert. Wir freuen uns schon jetzt aufs Frühjahr 2014, wenn wir den neuen Jahrgang Gaffels SonnenHopfen präsentieren können."

DIE KOELNER Agentur für Public Relations
Michael Busemann
Schinkelstr. 17
Telefon: 0221-168377-50
Fax: 0221-168377-52
Email: michael.busemann(at)die-koelner.net
Internet: www.die-koelner.net

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.)

Eigelstein 41

+49 (0) 221 / 160 06 - 0