Auf ein Glas – der Blog

GEVA – The Beverage Solution Company

1971 als klassische Fachhandelskooperation gegründet, vollzieht die GEVA aktuell den Wandel zu einem modernen, unabhängigen und erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen mit dem erklärten Ziel, der Solution Provider für die Getränkebranche zu werden. Durch eine Zusammenarbeit mit der GEVA können Sie sich entspannt zurücklehnen und auf das Wesentliche konzentrieren.

Wir bieten Ihnen eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Plattform mit zielgerichteten Lösungen für:

  • eine insolvenzgeschützte zentrale Abrechnung,
  • die Herausforderungen der Wachstumsbranche „systematisierte Gastronomie“,
  • die nationale Vermarktung von Getränken im Fachmarkt-Bereich,
  • die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen,
  • die aktive Absatzförderung und Distribution von Craft-Spezialitäten und
  • eine erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

Geschäftsergebnis 2019: GEVA Gastro-Umsatz erstmals über 70 Mio. €

Geschäftsergebnis 2019: GEVA Gastro-Umsatz erstmals über 70 Mio. €

Wichtig: die zukünftige Gestaltung des GEVA Aufsichtsrates. Foto: HANNAHKONDA Fotografie

(mer) Für die GEVA war 2019 ein ganz besonderes Jahr – und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen wurden mit großer Mehrheit bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft getroffen und zum anderen konnte das beste Geschäftsergebnis aller Zeiten erzielt werden!

Die entscheidende Basis hierfür wurde im wichtigen Bereich der Zentralregulierung geschaffen, da das Brutto-Zentralregulierungsvolumen in Höhe von über 770 Mio. EUR auf hohem Niveau stabilisiert werden konnte. Der Jahresüberschuss der GEVA erhöhte sich gegenüber 2018 um 11 % auf 4,5 Mio. EUR. Unter dem Strich wurde die Bonusliste damit nicht nur – wie bereits in den Vorjahren – komplett bedient, sondern sogar mit 127,9 % deutlich übererfüllt. Nach der Bereinigung von korrespondierenden Forderungen und Verbindlichkeiten beträgt die Eigenkapitalquote mittlerweile 49 %!

Auch der strategisch wichtige Vertriebsbereich GEVA Gastro schloss 2019 mit einer tollen Performance: Beflügelt durch ein starkes Umsatzwachstum von 5 % auf gut 71 Mio. Euro Jahresumsatz wurde erstmals die 70 Mio. Euro-Schwelle übersprungen. Damit konnte die GEVA Gastro ihre Marktführerschaft in der Belieferung und Abrechnung der systematisierten Gastronomie, der Hotellerie und der Caterer weiter ausbauen. Zudem wurden durch einen historischen Beschluss entscheidende Weichen für die Zukunft der GEVA gestellt. So stimmten die Gesellschafter im Juni 2019 mit großer Mehrheit für den Einstieg der F&B – Food and Beverage Services GmbH (FBS), einem Joint Venture von Transgourmet und der Oetker-/Radeberger-Gruppe, das auch 70 % der Anteile am Getränke-Dienstleistungsunternehmen Team Beverage AG hält. Die FBS beteiligt sich zu 51 % an der GEVA, die damit unter dem gemeinsamen Dach der FBS künftig ein hoch attraktives, umfassendes und vor allem zukunftsgerechtes Leistungspaket für den Gastronomie- und Getränkemarkt anbieten kann. Hiervon werden nicht nur die eigenen Gesellschafter, sondern auch die Industriepartner und zahlreichen Kunden aus der Gastronomie, der Hotellerie und dem Catering-Bereich profitieren.

Nach dem insgesamt besten Jahr in der Firmengeschichte steht die GEVA angesichts der Folgen der Corona-Pandemie nun allerdings vor einem der herausforderndsten. Das mit Christian Hellmann als zweitem Verkaufsdirektor neben Anke Kaiser zum Juli 2020 neu aufgestellte Gastro Team sieht sich jedoch aufgrund des funktionierenden Zusammenspiels aller Verantwortungsbereiche der GEVA im Innen- und Außendienst sowie des Schulterschlusses mit der Team Beverage AG insgesamt sehr gut gerüstet, um auch diese schwierige Situation erfolgreich meistern und die GEVA Gesellschafter sowie die Kunden der GEVA Gastro beim angelaufenen „Restart“ zudem bestmöglich unterstützen zu können.  

Als direkte „Corona-Folge“ musste die GEVA Jahrestagung, die im Mai 2020 eigentlich in Dublin stattfinden sollte, abgesagt werden. Da die Gesellschafterversammlung der GEVA somit erstmals nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden konnte, trafen der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung die Entscheidung, die Gesellschafter ausnahmsweise postalisch über die überaus positiven Ergebnisse des Geschäftsjahres 2019 zu informieren und die notwendigen Beschlussfassungen ebenfalls auf schriftlichem Wege einzuholen.

Eine wichtige Thematik betraf dabei die zukünftige Gestaltung des GEVA Aufsichtsrates, denn mit den Vorsitzenden der Regio 1 (Herrn Waldemar Behn, seit vielen Jahren auch Aufsichtsratsvorsitzender) und der Regio 4 (Herrn Dr. Roland Stumpf) sowie dem Fachbeiratsvorsitzenden der Sparte GEVA Getränke-Fachmarkt (Herrn Claus Lippert) beendeten drei verdiente Aufsichtsräte in diesem Sommer nach langjähriger, engagierter und überaus erfolgreicher Tätigkeit satzungsgemäß ihre Funktion. „Die offizielle Würdigung und Verabschiedung der drei allseits geschätzten Herren wird absprachegemäß in angemessenem Rahmen der 50-Jahr-Feierlichkeiten der GEVA im nächsten Jahr in Köln vorgenommen“, so Andreas Vogel, Sprecher der GEVA Geschäftsführung.  
Der 51%ige Mehrheitsgesellschafter (FBS) wird künftig zwei Aufsichtsratsmandate innehaben, welche nach inzwischen erfolgter Zustimmung der GEVA Gesellschafter um weitere vier Mandatsträger aus dem Bereich der Treugeber bzw. des GEVA Gastro-Fachbeirates ergänzt werden, so dass der GEVA Aufsichtsrat zukünftig aus sechs Mitgliedern bestehen wird:

  • Herrn Holger Penndorf, Aufsichtsratsvorsitzender (Vertreter des FBS-Anteilseigners Transgourmet Deutschland)
  • Herrn Bernd Schulte (Vertreter des FBS-Anteilseigners Radeberger Gruppe KG)
  • Herrn Martin Hartmann (Vorsitzender des Fachbeirates GEVA Gastro)
  • Herrn Dr. Otto Pachmayr (bisheriger Vorsitzender der Regio 5 – zukünftig einer von drei Repräsentanten der GEVA Treuhandkommanditisten GbR, die ihrerseits mit dem Vorsitzenden des GEVA Gastro Fachbeirates den Stellvertreter des AR-Vorsitzenden wählen)
  • Herrn Hermann-Josef Schreiber (bisheriger Vorsitzender der Regio 3)
  • Herrn Steffen Sojka (bisheriger Vorsitzender der Regio 2)



Eine weitere Neuerung gibt es im Geschäftsbereich GEVA Getränke-Fachmarkt, der sich 2019 erneut auf hohem Niveau stabil zeigte. Nachdem sich neben dem satzungsbedingten Ausscheiden des bisherigen Fachbeiratsvorsitzenden Claus Lippert auch der stellvertretende Beiratsvorsitzende, Frank Glombik, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, werden beide Funktionen zukünftig nicht neu besetzt und die Aktivitäten der agilen Fachmarktsparte vielmehr vollumfänglich durch den Sprecher der GEVA Geschäftsführung, Andreas Vogel, sowie die Leiterin Einkauf und Vermarktung, Brigitte Basten, von der Frechener Zentrale aus gesteuert. Die aktuell 21 angeschlossenen Fachmarkt-Partner können damit unverändert auf die erfolgreichen On-Top-Vermarktungsabsprachen der GEVA setzen!

Die GEVA 2019 in Zahlen

Zum 31.12.2019 waren 114 Getränkefachgroßhändler der GEVA GmbH & Co. KG angeschlossen und 313 Vertragslieferanten im Rahmen der Zentralregulierung aktiv.

Die Zusammensetzung der einzelnen Warengruppen stellte sich wie folgt dar:
Brauereien: 59
Brunnen/Erfrischungsgetränke: 53
Saft: 22
Wein/Sekt/Spirituosen: 69
Nahrungsmittel: 14
Zubehör: 96


Umsatzanteile Warengruppen
72,9 %     Brauereien
18,6 %     Brunnen/Erfrischungsgetränke
 5,4 %     Saft
 3,0 %     Wein/Sekt/Spirituosen
 0,1 %     Zubehör




Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/GEVA)

 

 

Geschäftsergebnis 2019: GEVA Gastro-Umsatz erstmals über 70 Mio. €

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