Hardenberg-Wilthen AG

Über Hardenberg-Wilthen AG
Die Hardenberg-Wilthen AG ist ein niedersächsisches Familienunternehmen mitStammsitz in Nörten-Hardenberg und Zweigniederlassung in Wilthen.

Um 1700 gegründet, steht der zweitgrößte Spirituosenhersteller Deutschlands heute für Tradition, Sorgfalt und die meistverkaufte Marke im deutschen Spirituosenmarkt, WilthenerGoldkrone. Weitere Marken im Portfolio sind Hardenberg mit Korn- und Obstbränden sowie Schwartzhog und der Funspirituose Kleiner Keiler, verschiedene Liköre unter demMarkendach Wilthener, Original Danziger Goldwasser sowie Original Lehment Kümmel und Aquavit.

Sommerliche Cocktails mit Wilthener Gebirgsblüte

(mer) Wilthener Gebirgsblüte ist eine leichte Kräuterkomposition mit Holunderblüten und erfrischender Minze, mit der sich sommerliche Cocktail- Variationen zubereiten lassen. Ob für einen romantischen Abend zu zweit auf dem Balkon oder für das geplante Gartenfest – die Cocktails mit Wilthener Gebirgsblüte machen jeden individuellen Anlass zu etwas Besonderem. Der fruchtig leichte Kräuterlikör präsentiert sich vielfältig einsetzbar und überzeugt von der sommerlichen Bowle bis zum eleganten Begrüßungsdrink mit erfrischender Raffinesse.

Wilthener Gebirgsblüte hat einen Alkoholgehalt von 15 % vol. und ist ganzjährig verfügbar; die 0,7l-Flasche kostet 6,49 Euro (UVP).

Erdbeer-Orangen Bowle mit Wilthener Gebirgsblüte

Zutaten (für ca. 18 Gläser):
Hausgemachter Orangensirup:
200 g Zucker
200 ml frisch gepresster Orangensaft
1⁄2 Bund Zitronenverbene
2 EL geriebene Orangenschale
alternativ: 300 ml Orangensirup (Fertigprodukt)
500 g Erdbeeren
2 Bio Orangen
150 - 200 ml Wilthener Gebirgsblüte
3 Flaschen halbtrockenen Sekt (á 0,75 ml)
1 Flasche Mineralwasser (nach Geschmack)
Eiswürfel

Zubereitung:
Für den hausgemachten Orangensirup den Zucker, Orangensaft, Zitronenverbene Blättchen (bis auf einige für die Bowle) und die geriebene Orangenschale erst aufkochen und dann bei kleiner Hitze sirupartig einkochen lassen. Orangensirup durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Orangen heiß waschen und in Scheiben schneiden. Sirup und Wilthener Gebirgsblüte vermengen und die Erdbeer- und Orangenscheiben damit marinieren. Mischung in ein Bowlengefäß füllen, Eiswürfel und restliche Zitronenverbene zugeben und mit Sekt und Mineralwasser nach Belieben auffüllen. Zubereitungszeit ca. 30 Minuten, schneller geht es mit gekauftem Orangensirup.

Himbeerglück mit Wilthener Gebirgsblüte (Begrüßungsdrink)

Zutaten (für ca. 8 Gläser):
200 ml Wilthener Gebirgsblüte
50 ml Himbeersirup
250 g Himbeeren
750 ml Tonicwater
Crushed Ice

Zubereitung:
Wilthener Gebirgsblüte, Himbeersirup und gewaschene Himbeeren vermengen und in einer kleinen Schüssel bis zum Servieren marinieren. Die Himbeer-Mischung mit crushed ice in Longdrink-Gläser füllen und mit Tonicwater auffüllen. Zubereitungszeit ca. 10 Minuten

Blütenrausch mit Wilthener Gebirgsblüte (Begrüßungsdrink)

Zutaten (für ca. 2 Gläser):
1 Orange
einige Bio Rosenblätter
25 ml Rosensirup
30 ml Wilthener Gebirgsblüte
ca. 6 Eiswürfel
150 ml trockener Sekt
30 ml Mineralwasser

Zubereitung:
Die Orangenschale fein abschälen. Dabei alle weißen Häutchen entfernen. Die Orange in dünne Scheiben schneiden. Orangenscheiben, Rosenblätter, Rosensirup und Wilthener Gebirgsblüte gut gekühlt mischen und in Gläser füllen. Jeweils einige Eiswürfel zugeben und mit gekühltem Sekt und etwas Mineralwasser aufgefüllt genießen. Zubereitungszeit ca. 10 Minuten.

Wiesn-Gaudi mit Wilthener Gebirgsblüte (Begrüßungsdrink)

Zutaten (für ca. 4 Gläser):
400 ml Wermuth (z.B. Noilly Prat oder Martini)
160 ml Wilthener Gebirgsblüte
4 grüne Oliven
Eiswürfel

Zubereitung:
Wermuth und Wilthener Gebirgsblüte mit 2 Eiswürfeln in einen Cocktailshaker geben, kurz shaken und in Martinigläser abseihen. Mit Eiswürfeln auffüllen und mit einer Olive am Holzspießchen servieren.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
segmenta pr, Feldbrunnenstraße 52, 20148 Hamburg, Fax: 040-45 97 22
Svenja Beneke, Tel: 040-44 11 30-15, E-Mail: beneke(at)segmenta.de