Henkell Freixenet

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederaño, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.

Weitere Informationen unter www.henkell-freixenet.com
Den Henkell Freixenet Image-Spot finden Sie unter: www.youtube.com

Henkell & Co.-Gruppe legt in Umsatz und Absatz zu

• Wachstum der Kernmarken im Geschäftsfeld Sekt
  • Zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld Wein
  • Neue Vertriebsgesellschaften in Großbritannien, Norwegen und Finnland

Gesamtumsatz legt um 1,8 Prozent auf 690 Mio. Euro zu

Die Henkell & Co.-Gruppe mit Tochterunternehmen in 20 Ländern und Exporten in über 100 Länder schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent ab und erzielte einen Gesamtumsatz von 690 Mio. Euro. Während der Umsatz im Inland mit 318 Mio. Euro leicht zurückging (minus 2,7 Prozent), erzielte das Auslandsgeschäft mit 372 Mio. Euro ein Plus von 6 Prozent

Gruppenabsatz auf 243 Mio. Flaschen gesteigert

Der Gesamtabsatz der Unternehmensgruppe stieg um 1,7 Prozent auf 243 Mio. 1/1-Flaschen. Hierzu trug die Produktkategorie Sekt, das Kerngeschäft von Henkell & Co., mit 158 Mio. Flaschen (plus 0,1 Prozent) bei. Der Weinabsatz entwickelte sich deutlich positiv und stieg um 14,6 Prozent auf knapp 40 Mio. Flaschen. Das Spirituosensegment verzeichnete einen preiserhöhungsbedingten Rückgang um 2,4 Prozent auf 45 Mio. Flaschen.

Top-Marken mit guter Entwicklung

Die Top-Marken der Henkell & Co.-Gruppe entwickelten sich positiv. Während die Stammmarke Henkell ihren Absatz um 4,3 Prozent auf 15,6 Mio. Flaschen steigerte, legte die führende Premiummarke Fürst von Metternich um 16,5 Prozent auf 7 Mio. Flaschen zu. Auch Söhnlein Brillant, die mengenstärkste Marke im Portfolio der Unternehmensgruppe, wuchs um 4,3 Prozent auf 19,2 Mio. 1/1-Flaschen. Eine erfolgreiche Entwicklung zeigte die italienische Prosecco-Marke Mionetto mit einer Steigerung um 10,7 Prozent auf 15,7 Mio. Flaschen. Mionetto wird heute in 90 Länder der Welt exportiert, u. a. in die USA, wo die Marke an der Spitze 2 des schnell wachsenden Prosecco-Marktes steht und zum fünften Mal in Folge mit dem „Hottest Brand Award“ ausgezeichnet wurde. Auch die Schaumweine der ungarischen, tschechischen und slowakischen Tochterunternehmen konnten ihre Marktanteile zum Teil deutlich ausbauen.

Europaweit gutes Weingeschäft

Das Weingeschäft der Henkell & Co.-Gruppe profitierte von besonders guten Absatzzahlen in der Tschechischen Republik, in Ungarn und der Slowakei. Mit dem Zukauf der Weinmarke i heart konnte das Weinportfolio um eine dynamisch wachsende, internationale Marke erweitert werden. Die positive Absatz- und Umsatzentwicklung bei den deutschen Spitzenweingütern Schloss Johannisberg und G.H. von Mumm trug ebenfalls zu der guten Geschäftsentwicklung in diesem Geschäftsfeld bei.

Kontinuierliche Internationalisierung

Der Ausbau der Internationalisierung der Unternehmensgruppe wurde auch 2013 konsequent fortgesetzt: Die beiden neu gegründeten Vertriebsgesellschaften Henkell & Co. Norwegen und Henkell & Co. Finnland bündeln die Vertriebsaktivitäten in den beiden skandinavischen Ländern. Durch die Übernahme von 60 Prozent der Anteile des britischen Weinimporteurs Copestick Murray werden dessen Aktivitäten mit Henkell & Co. UK zusammengeführt. Die Henkell & Co.-Gruppe ist heute der einzige Schaumweinhersteller, der von Sekt über Champagner und Crémant, Prosecco und Frizzante, Cava und Krimsekt nahezu alle Schaumweinspezialitäten aus einer Hand anbieten kann.

Gut aufgestellt

Die Geschäftsführung sieht sich in ihrer Strategie bestätigt. „Wir setzen auf zeitgemäße Markenführung, die Förderung unserer Kernmarken durch Innovationen und höchste Qualitätsstandards und eine weiterhin erfolgreiche Internationalisierung.“, betont Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung.

Henkell & Co.-Gruppe

Henkell & Co. steht für einen Umsatz von 690 Mio. Euro, den sie mit insgesamt 242,6 Mio. 1/1-Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen erzielt. Die Unternehmensgruppe ist in 20 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr als 100 Staaten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
EuroKommunikation GmbH
Herrn Geoffroy Puech (g.puech(at)eurokommunikation.com) oder
Frau Anne Lüder (a.lueder(at)eurokommunikation.com)

• Wachstum der Kernmarken im Geschäftsfeld Sekt
    • Zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld Wein