Henkell Freixenet

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederaño, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.

Weitere Informationen unter www.henkell-freixenet.com
Den Henkell Freixenet Image-Spot finden Sie unter: www.youtube.com

Henkell & Co. Sektkellerei KG auf Wachstumskurs

4,5 Prozent Umsatzsteigerung auf 674,6 Mio. Euro

(mer) Die europaweit agierende Henkell & Co. Sektkellerei KG steigerte im Geschäftsjahr 2011 ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf 674,6 Mio. Euro. Davon entfielen 336,6 Mio. Euro auf das Inlands- und 338,0 Mio. Euro auf das Auslandsgeschäft. Der Absatz ging im gleichen Zeitraum leicht um 1,3 Prozent auf 237,5 Mio. 1/1-Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen zurück.

Im Sekt-Segment sank der Absatz um 3,8 Prozent auf 151,9 Millionen 1/1-Flaschen. Das Weingeschäft der Gruppe entwickelte sich mit einer Absatzsteigerung von 1,8 Prozent auf 33,8 Mio. 1/1-Flaschen positiv. Der Spirituosenabsatz konnte um 4,8 Prozent auf 51,8 Mio. verkaufte 1/1-Flaschen zulegen.

Das abgelaufene Geschäftsjahr stand im Zeichen der konsequenten Fortführung der Internationalisierung der Unternehmensgruppe: Mit drei neu gegründeten Import- und Distributionsgesellschaften in Lettland, Schweden und den Niederlanden hat die Unternehmensgruppe 2011 ihre Marktposition in Europa weiter ausgebaut und ihre Geschäftsaktivitäten in den jeweiligen Ländern gebündelt. Mit zwei weiteren Neugründungen in Großbritannien und der Schweiz sowie mit der Übernahme des spanischen Cava-Herstellers Cavas Hill setzt die Gruppe ihre Internationalisierungsstrategie auch im laufenden Jahr konsequent fort.

Neben der guten Entwicklung der ausländischen Tochterunternehmen und des Exports trug im Inland vornehmlich das Spirituosen-Segment zum positiven Gesamtergebnis des vergangenen Geschäftsjahres bei. Im aktuellen Jahr 2012 nehmen vielversprechende Neueinführungen wie Fürst von Metternich Chardonnay, Söhnlein Brillant Mild und Mionetto il UGO! aktuelle Markt-Trends auf und lassen für das laufende Geschäftsjahr eine positive Resonanz im Sekt-Segment erwarten.

Über Henkell & Co. Sektkellerei KG:
Henkell & Co. gehört mit einem Umsatz von 675 Mio. Euro (plus 4,5 %) zu den bedeutendsten europäischen Sekt-, Wein- und Spirituosenanbietern. Die Unternehmensgruppe ist in 18 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr als 70 Staaten. In zehn Ländern ist sie Marktführer für Sekt, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem in Deutschland Marktführer für Wodka und Braunen Rum, in Polen für Gin und in der Slowakei für Weinbrand.

Kathrin Schumacher
EuroKommunikation GmbH
Feldbrunnenstraße 43
Tel.: +49 (0) 40 / 41 47 84 0