Henkell Freixenet

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederaño, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.

Weitere Informationen unter www.henkell-freixenet.com
Den Henkell Freixenet Image-Spot finden Sie unter: www.youtube.com

Wachstum im Kerngeschäftsfeld Sekt

Henkell & Co. Sektkellerei setzt Internationalisierung fort

• Sektabsatz steigt um 3,9 Prozent: Henkell Trocken und Mionetto setzen Akzente
• Ausgezeichnete Produktqualität: Preisregen für Söhnlein Brillant und Wodka Gorbatschow
• Internationale Märkte gewinnen an Bedeutung: 2012 neue Tochterunternehmen in Spanien, Großbritannien und der Schweiz
• Wechsel in der Geschäftsführung

(mer) Die Henkell & Co. Sektkellerei KG mit Tochterunternehmen in heute 20 Ländern wächst im Kerngeschäftsfeld Sekt und setzt die Internationalisierung fort: Die Unternehmensgruppe erzielte einen Umsatz von 677,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent. Davon entfallen 326,6 Mio. Euro auf das Inland und 351,0 Mio. Euro auf das Ausland.

Der Gesamtabsatz wuchs ebenso um 0,4 Prozent auf 238,5 Mio. Flaschen. Der Sekt legte mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 157,8 Mio. Flaschen zu. Der Weinabsatz entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg um 2 Prozent auf 34,5 Mio. Flaschen. Das Spirituosen-Segment verzeichnete primär durch die Aufgabe von Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot in Tschechien einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Mio. Flaschen.

Zur guten Entwicklung des inländischen Sektgeschäftes trugen mit Henkell Trocken und Mionetto zwei Kernmarken der Gruppe mit deutlichen Zuwächsen bei. Die beiden Neueinführungen Fürst von Metternich Chardonnay und Mionetto il UGO! starteten erfolgreich in den Sektmarkt.

Erneut wurde dem Unternehmen ausgezeichnete Qualität attestiert. Fürst von Metternich wählten die Leser eines renommierten Fachmagazins zum „Produkt des Jahres“. Söhnlein Brillant Jahrgangssekt Trocken erhielt bei der Vinalies Internationales in Paris Gold und zudem beim internationalen Weinwettbewerb MUNDUS VINI die begehrte Sonderauszeichnung „Schaumwein des Jahres 2012 im LEH unter 8 Euro Deutschland“. Wodka Gorbatschow glänzte sowohl beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) als auch bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit gleich mehreren Goldmedaillen.

Die internationalen Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe, unter anderem die Sekt- und Wein-Marktführer in Ungarn, Tschechien und der Slowakei, leisteten einen wesentlichen Beitrag zum guten Geschäftsergebnis: In neun Ländern ist Henkell & Co. Marktführer für Sekt oder Prosecco, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem in Deutschland für Wodka, in Polen für Gin und in der Slowakei für Weinbrand.

Die konsequente Internationalisierung baute Henkell & Co. im Geschäftsjahr 2012 durch die Gründung von zwei neuen Distributionsgesellschaften, der Henkell & Co. UK in Großbritannien und Henkell & Co. Schweiz, weiter aus. Gleichzeitig ergänzte die Unternehmensgruppe ihre Schaumweinkategorien durch die Akquisition des spanischen Cava-Herstellers Cavas J. Hill. Im Jahr 2013 erfolgte die Gründung zweier weiterer Import- und Distributionsgesellschaften in Norwegen und Finnland.

Die neue Geschäftsführung mit Sprecher Dr. Andreas Brokemper (44), Internationales Geschäft und Controlling, Eberhard Benz (51), Produktion und Einkauf, sowie Frank van Fürden (47), Verkauf, Marketing und Logistik, sieht sich vor diesem Hintergrund für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe gut gerüstet. Henkell & Co. setzt auch in Zukunft auf einen Mehrklang aus organischem Wachstum durch die stetige Pflege seiner Marken, der Einführung neuer Produkte sowie der Fortführung der konsequenten Internationalisierung der Gruppe.

Henkell & Co. Sektkellerei KG
Henkell & Co. ist mit einem Gesamtumsatz von 677,6 Mio. Euro einer der stärksten europäischen Marktteilnehmer im Sekt-, Wein- und Spirituosenmarkt. Die Unternehmensgruppe ist in 20 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr als 90 Staaten. In neun Ländern ist sie Marktführer für Sekt oder Prosecco, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem in Deutschland Marktführer für Wodka, in Polen für Gin und in der Slowakei für Weinbrand.

EuroKommunikation
Feldbrunnenstraße 43
Telefon: +49 (0)40 41 47 84 0
Fax: +49 (0)40 41 47 84 50