Kammer-Kirsch

Über die Kammer-Kirsch GmbH

Die Destillerie Kammer-Kirsch GmbH ist eine in Süddeutschland ansässige Obstbrennerei, die ihr eigenes Sortiment überwiegend im Fachgroßhandel, im Facheinzelhandel und in ausgesuchten LEH-Outlets anbietet. Seit 1990 ist das Unternehmen auch im Import von hochwertigen Spirituosen in Deutschland aktiv. Zu den weltweit bekannten Marken gehören u. a. der italienische Likör Disaronno und Tia Maria, erlesene Whiskys von GlenDronach, BenRiach, Glenglassaugh, Arran, Glen Moray, The Irishman und Whiskys aus der Loch Lomond Distillery. Das vielfältige Sortiment im Import-Bereich wird durch Rums von Lemon Hart, J.Bally und Ron de Jeremy, Whiskylikör Fireball, Coca Blatt Likör AGWA de Bolivia, Portweine von Porto Cruz, Wyborowa Wodka, Seagram‘s Gin und das Angebot des ältesten Cognac Hauses Augier ergänzt.

Im Bereich der Obstbrände hat sich das Unternehmen aufgrund seiner Historie auf Kirschwasser konzentriert. Im Sortiment befinden sich inzwischen über 15 unterschiedliche Kirschbrände, die bei internationalen Prämierungen höchste Auszeichnungen erhalten haben. Auch weitere eigene Destillate der Black Forest Serie mit dem Rothaus Single Malt Whisky und dem Dry Gin sowie die Black Forêt Produktfamilie mit Fine Spirit, Gin und Apple Cider runden das vielfach prämierte Portfolio der Destillerie Kammer-Kirsch GmbH ab.

Kammer-Kirsch Exclusive Casks

Neue Sonderabfüllungen von Arran, BenRiach und GlenDronach

(mer) Kammer-Kirsch hält gleich vier exklusive Sonderabfüllungen in limitierter Auflage bereit. Zwei besondere Whiskys kommen aus dem Hause Arran. Die noch junge Isle of Arran Destillery ist eine der wenigen unabhängigen Brennereien Schottlands. Exklusiv für Kammer-Kirsch wurden folgende Fässer abgefüllt:

Arran Malt 1997 Cask #474

Dieser Whisky überzeugt mit erstklassischen Sherrynoten von geschmorten Äpfeln und einen für Arran typischen Geschmack nach tropischen, getrockneten Früchten. Im Abgang setzt sich die Fruchtigkeit, die den Arran Malt verkörpert, mit etwas Orangenschale und Gewürzen in einem langen Finish fort.

Arran Malt 2006 Cask #008

Passend zur Jahreszeit duftet der Arran Malt 2006 #008 nach Heu und Gras im Sommer. Wasser bringt ein Aroma von Piniennadeln und Orangenschale zum Vorschein. Sein feiner Holzgeschmack wird begleitet von einem Hauch Zitronengeschmack und frischer Ananas. Im Abgang ist er cremig und von großartiger Länge.

Ein weiteres Fass kommt aus der BenRiach Destillerie, die im „Herzen von Speyside“, südlich der Stadt Elgin liegt. Die unabhängige Destillerie produziert seit 1898 hochwertige Single Malt Whiskys. Besondere Fässer werden eigens vom Master Destiller selektiert und sind dann als “limited release“ erhältlich.

BenRiach 1996 Cask # 3610

Dieser Whisky reifte in Pedro Ximenez Sherryfässern und besticht geschmacklich durch Aromen von Heidehonig kombiniert mit Rosinen und Datteln. Eine perfekte Ausgewogenheit von frischer Limone und pfeffriger Eiche rundet diesen Geschmack ab. Aromen von Rosinen, Ingwer und ein angenehmer Hauch von Kandiszucker kitzeln die Geruchsnerven.

Die letzte Sonderabfüllung kommt aus der GlenDronach Destillerie, die im Jahre 1826 gegründet wurde und damit die älteste schottische Brennerei ist. Seit 2008 gehört sie zur “BenRiach Destillery Company Ldt.“.

GlenDronach 1995 Cask # 2052

In einer schönen Bernsteinfarbe präsentiert sich dieser Single Malt Whisky, der 19 Jahre lang im Sherryfass reifte. Der Duft von Vanille verbunden mit süßen Gewürznoten steigt in die Nase. Geschmacklich überzeugen Aromen von Schokolade, Orange und gemahlenen Mandeln im Zusammenspiel mit braunem Zucker, getrockneten Rosinen sowie geröstetem Espresso. Ein Hauch Nelken, Muskat und Orange ergeben zusammen die Länge und Tiefe des einzigartigen Sherry-Charakters.

Über Kammer-Kirsch

Die Destillerie Kammer-Kirsch GmbH ist eine in Süddeutschland ansässige Obstbrennerei die ihr eigenes Sortiment überwiegend im Fachgroßhandel, im Facheinzelhandel und in ausgesuchten LEH-Outlets anbietet. Seit 1990 ist das Unternehmen auch im Import von hochwertigen Spirituosen in Deutschland aktiv. Zu den weltweit bekannten Marken gehören u. a. Tia Maria, Malt Whiskys wie GlenDronach, BenRiach, Arran, Balbair, Glen Moray, Tomintoul sowie die Bourbon Whiskeys von Buffalo Trace. Zudem wird im Importbereich Rum von Lemon Hart, Bally Rhum und Santa Teresa, Souza-Portwein und Seagram‘s Gin angeboten. Im Bereich der Obstbrände hat sich das Unternehmen aufgrund seiner Historie auf Kirschwasser konzentriert. Im Angebot befinden sich inzwischen über 15 unterschiedliche Kirschbrände, die bei internationalen Prämierungen höchste Auszeichnungen erhalten haben. Mit dem hauseigenen Black Forest Rothaus Single Malt Whisky, einem zweifach destillierten Whisky aus der kongenialen Partnerschaft mit der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG, ist Kammer-Kirsch GmbH bereits 2011 und erneut auch 2012 vom Whisky Guide Deutschland als „Germany’s Best Whisky Distillery“ ausgezeichnet worden.

Kammer-Kirsch GmbH
Gerald Erdrich
Email: erdrich(at)kammer-kirsch.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Kammer-Kirsch GmbH)