Langguth Erben

Über F.W. Langguth Erben

Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz.

Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien engagiert.

Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben® Wein, Medinet®, Toscanello®, Mario Ferrini®, Sontino BioVegan®, Copa del Sol BioVegan®, Edler Vom Mornag®, Langguth Himmlisches Tröpfchen® sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade®. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.

Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter®, Goldkrone® und Thienelt Echte Kroatzbeere®. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun®) und die Villa W® Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).

Erben Crowdsourcing Kampagne: "Ihr Rezept zum Erben Wein" ein voller Erfolg

(mer) Das an der Mittelmosel ansässige Familienunternehmen schließt nach dem Aufbau der Markenwebsite www.erben-wein.de eine sechsmonatig andauernde Crowdsourcing Kampagne erfolgreich ab. Kommuniziert wurde die Aktion im LEH über aufmerksamkeitsstarke Flaschenanhänger, Displayzusatzschilder sowie über ein breites Onlinewerbepaket. Passend zu 13 verschiedenen Erben Wein-Empfehlungen sendeten Verbraucher über 300 vollständige Rezepte ein. Die zwei interessantesten Rezepte zu jedem Erben Wein wurden dann in das Erben Rezeptbuch aufgenommen.

Unter dem Motto "Von Erben Weinfreunden – für Erben Weinfreunde" steht das Rezeptbuch jetzt für Interessierte Leser zur Verfügung und kann auch online angefordert werden. Mit der neuen Homepage und der Crowdsourcing Kampagne rückt Erben Wein somit noch näher zum Verbraucher weil die stetig steigende Vernetzung und die Steigerung der Verweildauer im Netz, die B2C als auch B2B Beziehungen verbessern.

Erben Wein steht für höchste Qualität
Auch weiterhin ist Erben Wein aus dem Hause Langguth Erben die Nummer Eins im Deutschweinsegment. Verbraucher schätzen das gute Preis-Leistungsverhältnis und den bekannten Auftritt. Die Erben Range segmentiert sich in drei Serien: Neben der Exklusiv Serie zählen die Original und die Erben Landwein Serie zum erfolgreichen Erben Sortiment. Jedes Segment präsentiert dabei eine individuelle Qualitäts- und Preisstufe. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die hohe Qualität und bestätigen das große Vertrauen der Konsumenten in die Marke.

So wurde zuletzt Erben Dornfelder Barrique trocken vom MEINININGER Verlag als bester deutscher Rotwein im LEH 2011 ausgezeichnet. Daneben erhielten bereits Erben Dornfelder Trocken und Erben Dornfelder halbtrocken bei MUNDUSvini eine Goldmedaille sowie Erben Dornfelder Trocken war "Bester deutscher Rotwein trocken im LEH unter 4€". Zum Jahresende stehen weitere Initiativen an. So wird der Markenauftritt aktualisiert und mit einer Präsentidee und einem groß angelegtem Gewinnspiel im Handel begleitet.

Über Langguth Erben:
Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der sechsten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist stark engagiert in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien.

Zum etablierten Weinsortiment zählen unter anderem die Marken Erben Wein, Medinet, Toscanello, Sontino, Edler Vom Mornag, Mario Ferrini, Langguth Himmlisches Tröpfchen, Copa del Sol sowie die südafrikanische Marke Kaya. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert: Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken Wurzelpeter, Goldkrone und Thienelt Echte Kroatzbeere. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (unter anderem Blue Nun) und die Gutsverwaltung Stiftungsweingüter (Lagen von Weltruf an Mosel und Ruwer). Weitere Informationen unter www.langguth.de.

Medienkontakt:
F.W. Langguth Erben GmbH & Co KG
Alois Dietzen
Dr.-Ernst-Spiess-Allee 2
56841 Traben-Trarbach
Tel.: +49 (0) 6541 / 17-251
Fax: +49 (0) 6541 / 17290
E-Mail: alois.dietzen(at)langguth.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG)

Dr.-Ernst-Spies-Allee 2
56841 Traben-Trarbach