Langguth Erben

Über F.W. Langguth Erben

Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz.

Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien engagiert.

Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben® Wein, Medinet®, Toscanello®, Mario Ferrini®, Sontino BioVegan®, Copa del Sol BioVegan®, Edler Vom Mornag®, Langguth Himmlisches Tröpfchen® sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade®. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.

Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter®, Goldkrone® und Thienelt Echte Kroatzbeere®. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun®) und die Villa W® Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).

Pack den Spaß an der Wurzel - entdecke das urwürzige Geheimnis

WurzelPeter, der urwürzige Kräuterlikör, jetzt mit neuem Outfit, massiver Radiowerbung und POS-Promotion

(mer) Ursprünglicher Geschmack und natürliche Zutaten sind die Ausgangssituation für die Überarbeitung des Markenauftritts von WurzelPeter. Auf der neuen Vierkantflasche mit Markenprägung tritt er jetzt noch prominenter und markanter in Erscheinung. Um die Bekanntheit zu unterstützen wird ab Oktober 2013 bis April 2014 eine groß angelegte Radiokampagne in D-Ost gestartet. Über 60 Mio Kontakte garantieren eine starke Verbraucheransprache und Absatzintensivierung. Hierzu trägt auch die Gewinnspielpromotion am POS bei, die durch On-Pack – und VKF ergänzt wird. Die Kommunikationsmaßnahmen in den diversen Kanälen wie Radio, Social Media und der Webseite werden ebenfalls auf das neue Corporate Design abgestimmt.

@font-face { font-family: "Cambria";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Es war einmal vor langer, langer Zeit … so beginnen die meisten Märchen.
@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Jedoch begründet dieses Märchen auf einer wahren Begebenheit. Der Apotheker Paul P. hatte im Jahr 1875 die Berufung gespürt einen besonders schmackhaften Likör zu kreieren. Nur das Beste des Waldes sollte in seinem Trank Verwendung finden … neugierig auf die ganze Geschichte? Weiter geht’s auf www.wurzelpeter.de. Es soll nur so viel gesagt sein, früher oder später trinkt ein jeder WurzelPeter. Das Kultgetränk, aus dem Besten des Waldes, beinhaltet Auszüge von Wurzeln, Rinden, Kräutern und Gewürzen.

@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Modern und verschmitzt geht’s in die kalte Jahreszeit
@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } In umfassender, liebevoller Detailarbeit wurde der WurzelPeter in sein neues Gewand gepackt. Ein verschmitzter, charmanter WurzelPeter rückt in das Zentrum der Geschichte. Als frecher, urwitziger Kobold ist er im Wald daheim jedoch in der Welt zu Hause. Soziale Medien sind kein Fremdwort für den WurzelPeter. Unter www.facebook.com/WurzelPeter können WurzelPeter Fans Neuigkeiten erfahren, an Gewinnspielen teilnehmen und live interagieren. Für alle WurzelPeter Freunde ist der Besuch auf der neuen Webseite www.wurzelpeter.de ein Muss. Sie @font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } beinhaltet zahlreiche Neuigkeiten sowie Rezeptideen, außerdem ist hierüber die Teilnahme am Gewinnspiel möglich.

@font-face { font-family: "Calibri";}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 8pt; line-height: 107%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Promotion - Pack den Spaß an der Wurzel
Unter diesem Aktionsmotto wird die Relaunch begleitende Promotion am POS kommuniziert. Im Zeitraum von Oktober 2013 bis April 2014 verlost der WurzelPeter über 17.000 Gewinne. Erst genießen, dann gewinnen – nach dem Verzehr von etwa einem Drittel des Inhaltes, wird der Gewinncode auf der Rückseite des Vorderetiketts sichtbar. Die Teilnahme ist über www.wurzelpeter.de oder auch postalisch möglich.

Absatzfördernd wird der Halbbitterlikör WurzelPeter durch Hörfunk Spots und Patronate flächendeckend in den neuen Bundesländern beworben. Durch die authentische und charakteristische Stimme wird der WurzelPeter zum Leben erweckt um somit gezielt den Hörer durch sein sympathisches Wesen zu binden. Das urwürzige Geschmackserlebnis eignet sich pur oder zum Mixen. Egal ob gemischt mit Orange oder Cola, gut gekühlt auf Eis oder als Schuss in einem wärmend Glas Tee.

Über Langguth Erben
Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der sechsten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist stark engagiert in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien. Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben Wein, Medinet, Toscanello, Sontino, Edler Vom Mornag, Mario Ferrini, Langguth Himmlisches Tröpfchen, Copa del Sol sowie die südafrikanische Marke Kaya. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert: Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken Wurzelpeter, Goldkrone und Thienelt Echte Kroatzbeere. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun) und die Gutsverwaltung Stiftungsweingüter (Lagen von Weltruf an Mosel und Ruwer). Weitere Informationen unter www.langguth.de.

F.W. Langguth Erben  GmbH & Co KG
Alois Dietzen
Dr.-Ernst-Spiess-Allee 2
56841 Traben-Trarbach