Langguth Erben

Über F.W. Langguth Erben

Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz.

Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien engagiert.

Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben® Wein, Medinet®, Toscanello®, Mario Ferrini®, Sontino BioVegan®, Copa del Sol BioVegan®, Edler Vom Mornag®, Langguth Himmlisches Tröpfchen® sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade®. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.

Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter®, Goldkrone® und Thienelt Echte Kroatzbeere®. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun®) und die Villa W® Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).

Sontino Bio jetzt mit V-Label

Zertifizierung bestätigt Eignung von Sontino Bio zur veganen Ernährung

(mer) Als wohl erste Weinmarke in Deutschland wird Sontino Bio Chardonnay zukünftig das V – Label der Europäischen Vegetarier Union tragen. Eine große Anzahl Menschen in Deutschland ernährt sich heute vegetarisch und verzichtet bewusst auf  Fleisch. Veganer gehen noch einen Schritt weiter. Sie lehnen den Verzehr aller tierischen Eiweiße (Eier, Milch, Fisch) ab und meiden auch solche Produkte, die bei der Herstellung mit tierischem Eiweiß in Kontakt kamen.

Veganer Wein – Was ist anders?
Bei der Weinbereitung können Behandlungsstoffe wie Gelatine oder Kasein eingesetzt werden, die tierischen Ursprungs sind. Bei Sontino Bio Chardonnay wurde auf den Einsatz solcher Mittel verzichtet; und dies bei gleichbleibend hohem Genuss.

Vegane Herstellung – ein Plus für alle Weinliebhaber

Um dem anspruchsvollen wie sensiblen Konsumenten die Eignung des Weins für eine vegane Lebensweise deutlich herauszustellen, trägt die Marke Sontino Bio zukünftig das weit verbreitete V-Label. Die Zertifizierung erfolgt von unabhängiger Stelle durch den Vegetarierbund Deutschland e.V., der die Einhaltung der Reglementierungen überprüft. Mit Sontino Bio Chardonnay ist unbeschwerter Weingenuss auch für Veganer möglich – und das in der bewährten „Bio-Qualität“.

Über Langguth Erben
Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der sechsten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist stark engagiert in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien. Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben Wein, Medinet, Toscanello, Sontino, Edler Vom Mornag, Mario Ferrini, Langguth Himmlisches Tröpfchen, Copa del Sol sowie die südafrikanische Marke Kaya. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert: Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken Wurzelpeter, Goldkrone und Thienelt Echte Kroatzbeere. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun) und die Gutsverwaltung Stiftungsweingüter (Lagen von Weltruf an Mosel und Ruwer). Weitere Informationen unter www.langguth.de.

F.W. Langguth Erben  GmbH & Co KG
Alois Dietzen
Dr.-Ernst-Spiess-Allee 2
56841 Traben-Trarbach