Langguth Erben

Über F.W. Langguth Erben

Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz.

Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien engagiert.

Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben® Wein, Medinet®, Toscanello®, Mario Ferrini®, Sontino BioVegan®, Copa del Sol BioVegan®, Edler Vom Mornag®, Langguth Himmlisches Tröpfchen® sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade®. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.

Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter®, Goldkrone® und Thienelt Echte Kroatzbeere®. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun®) und die Villa W® Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).

Zufriedene Kunden gestalten mit Erben Wein ein individuelles Kochbuch

Erben Wein startet innovative online-Kampagne

(mer) Die führende deutsche Weinmarke Erben Wein, veranstaltet im Zeitraum November 2011 bis April 2012 unter dem Motto „Ihr Rezept zum Erben Wein“ eine großangelegte, integrierte Verbraucherkampagne. Über die Saisonhöhepunkte Weihnachten und Ostern hinweg werden Verbraucher zum, auch medial, viel beachteten Thema „Kochen & Wein“ angesprochen. Verbraucher, die der kulinarischen Aufforderung nachkommen und ihr Rezept zum Erben Wein mit Bild online einsenden können einen der vielen ausgelobten Preise gewinnen. Am Ende der Kampagne steht ein Erben Kochbuch: entwickelt von kreativen Erben Wein Genießern für interessierte Verbraucher. Bei der Kampagnenplanung wurde der Focus auf ein umfassendes online-Marketing-Paket gelegt. Dazu gehört auch die neue Erben Wein Plattform www.erben-wein.de, die ab sofort online ist. Ein dazugehöriger Markenblog sowie der eigene Facebook-Auftritt sollen die Weinmarke noch konsequenter online etablieren. Verbrauchern wird es künftig auf der Homepage ermöglicht, sich über das Unternehmen und die Erben Weine zu informieren. Über den Markenblog sowie einem Newsletter bleibt der Interessierte über Neuigkeiten und Gewinnspiele im Bild. Die Markenkommunikation wird damit greifbarer, näher, unterhaltsamer und aktueller. Die vom Familienunternehmen F.W. Langguth Erben geführte Weinmarke verschafft sich damit im hart umworbenen Weinmarkt eine lautere Stimme und zielt auf eine weitere Steigerung der Markenbekanntheit und Wiederkaufrate ab. Am POS wird die Kampagne zudem von einer breit angelegten Couponing Maßnahme flankiert. Über 32 Mio on- und offline Coupons können im Handel eingelöst werden und stimulieren „multibuy“. Gute Erfahrungen mit Couponing liegen aus dem vergangenen Jahr vor. Auch deshalb wird die Coupon-Distribution nebenFlaschenanhänger auf online- und print Medien, Leergutautomaten und check-out-Kassensysteme ausgeweitet. Erben Wein steht für höchste QualitätAuch weiterhin ist Erben Wein aus dem Hause Langguth Erben die Nummer Eins im Deutschweinsegment. Verbraucher schätzen das gute Preis-Leistungsverhältnis und den bekannten Auftritt. Die Erben Range segmentiert sich in drei Serien: Neben der Exklusiv Serie zählen die Erben Original und die Erben Landwein Serie zum erfolgreichen Erben Sortiment. Jedes Segment präsentiert dabei eine individuelle Qualitäts- und Preisstufe. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die hohe Qualität und bestätigen das große Vertrauen der Konsumenten in die Marke. So wurde zuletzt Erben Dornfelder Barrique trocken vom MEINININGER Verlag als bester deutscher Rotwein im LEH 2010 ausgezeichnet. Daneben erhielten bereits Erben Dornfelder Trocken und Erben Dornfelder halbtrocken bei MUNDUSvini eine Goldmedaille sowie Erben Dornfelder Trocken „Bester deutscher Rotwein trocken im LEH unter 4€“. Über Langguth ErbenDie Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der sechsten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist stark engagiert in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien. Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben Wein, Medinet, Toscanello, Sontino, Edler Vom Mornag, Mario Ferrini, Copa del Sol, Langguth Himmlisches Tröpfchen sowie die südafrikanische Marke Kaya. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert: Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken Wurzelpeter, Goldkrone und Thienelt Echte Kroatzbeere. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun) und die Gutsverwaltung Stiftungsweingüter (Lagen von Weltruf an Mosel und Ruwer). Weitere Informationen unter www.langguth.de. Medienkontakt:F.W. Langguth Erben GmbH & Co KGDr.-Ernst-Spiess-Allee 256841 Traben-TrarbachAlois DietzenTel.: +49 (0) 6541 / 17 - 251Fax: +49 (0) 6541 / 17 - 290 E-Mail: alois.dietzen(at)langguth.de  Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG)

Dr.-Ernst-Spies-Allee 2