Lekkerland AG & Co. KG

Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation
Im Jahr 1956 begann die Geschichte Lekkerlands als Zusammenschluss mehrerer Großhändler in den Niederlanden. Heute hat sich die europaweit erfolgreiche Unternehmensgruppe zum Ziel gesetzt, der bevorzugte 360-Grad-Konzeptanbieter für alle Kanäle der Unterwegsversorgung und alle Aspekte des Convenience-Geschäfts zu sein. Lekkerland ist daher weit mehr als ein Großhändler. Ganzheitliche Shopkonzepte, Foodservice-Module sowie Shopoptimierungen gehören ebenso zu unserem Angebot wie individuelle Logistik- und Supply-Chain-Lösungen.

Lekkerland betreut rund 90.000 Verkaufspunkte in sechs europäischen Ländern und hat topaktuelle Marken und Eigenmarken im Sortiment, unter anderem Getränke, gekühlte, tiefgekühlte und ungekühlte Lebensmittel, Tabakwaren und Prepaid-Produkte. Zu unseren Kunden zählen Tankstellen, Kioske, Convenience-Stores, Bäckereien, Lebensmitteleinzelhändler und Quick Service Restaurants. Sie schätzen den Service, die Zuverlässigkeit und die gleichbleibend hohe Qualität, die uns als Unternehmen auszeichnen. Denn bei allem was wir tun gilt: Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation.

Lekkerland beschäftigt europaweit rund 4.800 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 betrug der Umsatz 13 Milliarden Euro.

Kategorie „alkoholische Pre-Mixe mit Cola“ entwickelt sich positiv

American Star Whiskey & Cola – neu im Mittelpreissegment

(mer) In einer der wichtigsten Getränkekategorien für Geschäfte der Unterwegsversorgung - „alkoholische Pre-Mixe mit Cola“ - eröffnet convivo, ein Tochterunternehmen der Lekkerland Gruppe, das Mittelpreissegment mit einer Top Neuheit: American Star Whiskey & Cola. „Neu ist, dass wir ab jetzt auch in diesem Segment eine echte Preisalternative, also hochwertige Qualität mit einem Preisvorteil, anbieten“, erklärt Tinneke Gies, Geschäftsführerin von convivo.

Die Marktbedeutung von „alkoholische Pre-Mixe mit Cola“ ist stark wachsend. Laut Nielsen* verzeichnet diese Kategorie einen Umsatz von 41 Millionen Euro und zeigt, verglichen mit der Vorjahresperiode, einen Anstieg von 8 Prozent. „Die Ergänzung des Sortiments mit American Star Whiskey & Cola ermöglicht dem Händler, von diesem Trend zu profitieren“, so Gerhild Eigner, Marketingleiterin von convivo.

Die Marke „American Star Whiskey“ ist seit 34 Jahren am Markt etabliert und zeigt hohe Akzeptanz und Beliebtheit bei KonsumentInnen. Der Whiskey & Cola wird mit Original North American Blended Whiskey hergestellt; seine ausgewogene, harmonische Geschmackskomposition macht das Mix-Getränk bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Trotz Top-Qualität liegt der unverbindlich empfohlene LVP bei nur 2,59 Euro exklusive Pfand. Marktforschungsstudien* zeigen eine sehr hohe Kaufakzeptanz zu diesem Preis.

Aber nicht nur KonsumentInnen profitieren vom attraktiven Preisvorteil. Trotz des geringen Verkaufspreises ist für den Handel eine attraktive Handelsspanne möglich. Durch kleine 12-er Trays ist zusätzlich der Wareneinsatz für Händler gering.

Das coole, trendige Design spricht die Zielgruppe an: junge Erwachsene, die sich abends mit Freunden treffen und einen leckeren alkoholischen Drink genießen möchten. Hier zeigt sich eine hohe Überschneidung der Zielgruppe Whiskey Cola mit KundenInnen die sich unterwegs versorgen. „Durch den Preisvorteil erreicht der Händler zusätzlich die Schnäppchenkäufer, die gerne Qualität zu einem günstigen Preis kaufen“, so Eigner.

convivo unterstützt Händler beim Abverkauf mit POS-Materialien: trendige Karton-Schütten oder Theken-Präsenter bieten die Möglichkeit einer aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierung im Kassen- oder Thekenbereich. Poster und Wobbler machen Kunden zusätzlich auf die Produktneuheit und den attraktiven Preis aufmerksam.

Zu convivo

convivo, ein Tochterunternehmen der Lekkerland Gruppe, ist das Kompetenzzentrum für die Führung und Vermarktung von Lekkerland Eigenmarken im Bereich Unterwegsversorgung. Das Unternehmen analysiert Märkte und Kanäle um neue Wachstumspotentiale für den Handel zu erkennen. Teil der Unternehmensphilosophie ist die nachhaltige Unterstützung der Händler durch Verkaufsförderungsmaßnahmen und Werbeaktivitäten. Insgesamt betreut convivo sechs Märkte: Deutschland, Niederlande, Belgien, Spanien, Österreich und die Schweiz.

convivo unterstützt den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Händler werden darauf hingewiesen, Alkohol nur an Erwachsene zu verkaufen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.convivo-brands.com.

* Quelle: Nielsen: Umsatz Tankstelle, KW 23/2013 –KW 22/2014 vs. Vorjahr
* Quelle: Brandnooz, online Befragung N=1.200, April/Mai 2014

Rücksprachehinweis für die Medien:
MMag. Barbara Huber und Mag. Katharina Czerny
Reichl und Partner PR GmbH, Tel. +43 1 535 4838 – 6310 und – 6412
E-Mail: barbara.huber(at)reichlundpartner.com und katharina.czerny(at)reichlundpartner.com

+49 (0) 2234 / 18 21 - 0

+49 (0) 2234 / 18 21 - 100