MECKATZER LÖWENBRÄU Benedikt Weiß AG

Die Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG mit Sitz in Heimen-kirch/Allgäu ist mit einem Ausstoß von ca. 180 Tsd. Hektolitern eine der erfolgreichsten Privatbrauereien Bayerns. Seit über 150 Jahren im Familienbesitz der Familie Weiß und bekannt durch die erste registrierte Allgäuer Biermarke "Weiss-Gold", zeichnet sich das Unternehmen im Besonderen durch seine qualitativ hochwertigen Biere sowie durch seine konsequent gelebte, vor allem regionale Wertschöpfungsphilosophie aus: alle am gemeinsamen Geschäft beteiligten Partner – vom Hopfen- und Gerstenbauern über die Mälzerei und den Handel bis zur Gastronomie – sollen nachhaltig die Erträge erwirtschaften, die für eine gesicherte Existenz notwendig sind.

Diese unternehmerische Haltung macht die Brauerei zu einem unverzichtbaren Partner für das Gedeihen der Region Allgäu/Bodensee/Oberschwaben. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Familienbrauerei auf sein kulturelles, sportliches und soziales Engagement. Das soziale Engagement ist in der Lena-Weiss-Initiative gebündelt und nimmt damit eine Sonderstellung ein.

Standort: Meckatz 10, 88178 Heimenkirch (Allgäu)

Gründung: 1738 von Josef Fässler gegründet, seit der Übernahme durch Gebhard und Lena Weiss 1853 in Familienbesitz

GeschäftsführenderGesellschafter: Dipl.-Kaufmann und Dipl. Braumeister Michael Weiß, 4. Generation der Familie Weiß

Mitarbeiter: 120

Umsatz 2009: ca. 20 Mio.

Ausstoß: ca. 180.000 hl

Spezialität: Die 1. Allgäuer Biermarke Meckatzer Weiss-Gold - Das Allgäuer Sonntagsbier

Sortiment: MECKATZER Radler, MECKATZER Pils, MECKATZER Weizen, MECKATZER Urweizen, MECKATZER Leichtes Weizen, MECKATZER Leichtes Helles, MECKATZER Fest-Märzen; MECKATZER ZWICKELBIER

Gebinde: 0,33 l Meckatzer-Flasche, 0,5 l NRW Flasche, Keg Fass

Distribution: Direktbelieferung, GFGH, Gastronomie, Lebensmitteleinzelhandel, Getränke-Märkte, Heimdienst

Distributionsgebiet: Allgäu, Bodensee, Oberschwaben, Ulmer und Stuttgarter Raum, punktuell auch Berlin

Meckatzer Löwenbräu vergibt zum 17. Mal den Magnus Remy-Kunstpreis

(mer) Bereits im 17. Jahr unterstützt die Meckatzer Löwenbräu die Kunstausstellung der Berufsverbände Bildender Künstler in Schwaben und der Schwabenakademie Irsee: Michael Weiß vergab am vergangenen Samstag den mit 3.000 Euro dotierten Magnus Remy-Kunstpreis. Damit zeigt die Allgäuer Familienbrauerei erneut, wie wichtig ihr die Förderung regionaler Kunst und Kultur ist.

Heuer ging der Preis an den Maler und Grafiker Andreas Decke aus Zusmarshausen. Das preisgekrönte Bild (Öl auf Leinwand, 75 x 50 cm) trägt den Titel "Vogelhaus- Balkon" und stammt aus seiner Serie "Häuslich". Es wurde aus insgesamt 193 eingereichten Werken von einer neunköpfigen Fachjury ausgewählt, darunter auch ein Vertreter der Meckatzer Löwenbräu.

Ein Besuch der Ausstellung im Kloster Irsee mit weiteren rund 70 Werken lohnt sich: "Sie vermitteln einen guten Einblick in das aktuelle Schaffen der bildenden Künstler im bayerischen Schwaben und bieten einen repräsentativen Querschnitt durch die breite Vielfalt nicht nur der gewählten Motive und Themen, sondern auch der von den Künstlern eingesetzten Techniken und verwendeten Materialien", so Dr. Markwart Herzog, Direktor der Schwabenakademie.

Kontakt:
Silke Teltscher
Meckatzer Löwenbräu
Benedikt Weiss KG
Meckatz 10
88178 Heimenkirch
Tel.: +49 (0) 8381 / 504-133
Fax: +49 (0) 8381 / 504-43
E-Mail: silke.teltscher(at)meckatzer.de
Internet: www.meckatzer.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiss KG

Meckatz 10