Meininger Verlag GmbH

Der MEININGER VERLAG wurde 1903 von Daniel Meininger in Neustadt an der Weinstraße gegründet. Mit seiner Fachzeitschrift "Das Weinblatt", einer Wochenpublikation mit dem Untertitel "für den reellen Weinbau und Weinhandel" startete er ein Verlagsunternehmen, das heute nicht nur zu den ältesten Fachverlagen Deutschlands zählt sondern zum führenden Weinfachverlag Europas.

Märkte und Zielgruppen
Winzer und Kellereien, der Wein- und Spirituosenfachhandel, der Getränkefachgroß- und Einzelhandel, der Lebensmittelhandel, die Sommeliers, die Szenengastronomie, der Weinliebhaber sowie der Fachgroß- und Einzelhandel für Wohnraumgestaltung.

Die Aktivitäten
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des modern aufgestellten Verlagshauses steht ein breites Portfolio von Fachzeitschriften, Fachbüchern und Fachinformationen – sowohl im Print als auch digital. Diese werden flankiert von Serviceleistungen wie Messen, Marktstudien, Seminaren, Kongressen und Fachstudienreisen. „Der Große Internationale Weinpreis Mundus Vini“ – 2001 ins Leben gerufen – ist einer der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt. Darüber hinaus bildet die weinjournalistische Expertise des Verlags die Basis für international anerkannte Wettbewerbe wie den Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI und den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW.

Die Redaktionen
Der Verlag legt ganz entscheidenden Wert auf die redaktionelle Qualität seiner Fachzeitschriften. Nicht journalistische Selbsteinschätzung definiert diese Qualität, sondern der Leser. Er bestimmt den Wert der Fachzeitschrift durch den aus ihr gewonnenen Nutzen für seine unternehmerischen Entscheidungen. Hinter den Fachpublikationen des Verlages stehen deshalb Journalisten, die sich in hohem Maß mit den Wünschen ihrer Leser identifizieren.

Der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI 2011: 1.863 Medaillen für die besten Weine aus aller Welt

30 Prozent der Medaillen gehen an deutsche Winzer / 33 Weine erhalten Höchstwertung „Großes Gold“

(mer) 6.028 Weine aus 42 Ländern stellten sich beim 11. Großen InternationalenWeinpreis MUNDUS VINI in Neustadt/Weinstraße dem kritischenQualitätsurteil einer internationalen Jury von Weinexperten. 273 Juroren aus48 Nationen degustierten die Weine in einer verdeckten Verkostung undvergaben insgesamt 33 Mal die Höchstwertung „Großes Gold“, 804 Weineerhielten eine Gold-Medaille und 1.026 Weine eine Silber-Medaille.„Das Spektrum der ausgezeichneten Weine ist in diesem Jahr besondersvielfältig – Weine von renommierten Weingütern sind unter den Bestenebenso vertreten wie ausgesprochene Neuentdeckungen“, stellt ChristophMeininger, Geschäftsführer der MUNDUS VINI GmbH fest. 340 Medaillen für Weine aus Deutschland30 Prozent der Medaillen gingen an deutsche Erzeuger, und zwar 3 MalGroßes Gold, 170 Mal Gold und 167 Mal Silber. Großes Gold und den Titel „Bester trockener Weißwein aus Deutschland“erhielt der Maximin Grünhäuser Abtsberg Riesling Qualitätswein Alte Reben2009 vom Weingut Maximin Grünhaus Schlosskellerei C. von Schubert inMertesdorf (Mosel). Die Auszeichnung „Großes Gold“ vergaben die Jurorenebenfalls an den „2010 Ungeheuer Riesling Großes Gewächs“ vom WeingutReichsrat von Buhl, Deidesheim (Pfalz) und „2010 Ortega Auslese“ vomWeingut Georg Jung in Undenheim (Rheinhessen). Mit der Sonderauszeichnung „Bester trockener Rotwein aus Deutschland“ wurde der2008 Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs vom Weingut BernhardHuber in Malterdingen (Baden) belohnt. Auch die anderen traditionellen Weinnationen schnitten in derMedaillenwertung erfolgreich ab. 384 Medaillen gingen an Weine aus Italien,246 Medaillen nach Spanien und 178 nach Frankreich. Unter denWeinländern der „Neuen Welt“ hatten Australien (60 Medaillen) und Südafrika(56 Medaillen) die Nase vorn. Bemerkenswert ist auch die Goldmedaille füreinen Wein aus Thailand, das eher als exotisches Weinland angesehenwerden kann. Pfälzer Winzer im MedaillenregenBei den deutschen Anbaugebieten konnten die Pfälzer Winzer die meistenMedaillen (1 Mal Großes Gold, 55 Mal Gold und 49 Mal Silber)entgegennehmen. Auf den weiteren Plätzen folgen Baden mit 77 (43 MalGold, 34 Mal Silber) und Württemberg mit 61 Medaillen (22 Mal Gold, 39 MalSilber). Dahinter reihen sich Rheinhessen (24 Medaillen), Franken (23Medaillen) und die Mosel (23 Medaillen) ein. Sonderpreise für besondere LeistungenDeutscher Erzeuger des Jahres wurde die Oberkircher Winzer eG imbadischen Oberkirch. Die Winzergenossenschaft errang fünf Gold- und dreiSilbermedaillen. Mit dem Titel „Importeur des Jahres“ kann sich dieReidemeister & Ulrichs GmbH Domaines & Châteaux schmücken. DasBremer Weinhandelsunternehmen erzielte mit seinen eingereichten Weinen22 Goldmedaillen und 17 Silbermedaillen. Zum besten restsüßen Wein des Jahres wurde der Riesling undGewürztraminer 2010 Spätlese feinherb vom Weinhaus Hermann Zöller impfälzischen Kirrweiler gekürt, während der Domaine Clos des Rochers 2009Riesling aus dem Haus Caves Bernard-Massard S.A. als bester Süßwein desJahres ausgezeichnet wurde. Als bester Schaumwein des Jahres schnitt der Bollinger La Grande Année2002 brut aus dem Hause Champagne Bollinger ab. Öffentliche Verkostungen der SiegerweineVom 11. bis 13. November 2011 können passionierte Weinliebhaber dieSiegerweine des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI 2011 auf der internationalen Weinmesse FORUM VINI in München selbstprobieren. Am darauffolgenden Samstag, den 19. November 2011 sind danndie Türen des Saalbaus in Neustadt/Weinstraße zur öffentlichen Verkostungder Siegerweine geöffnet. Über MUNDUS VINI:Der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI wurde 2001 von der WeinakademieMUNDUS VINI, einem Tochterunternehmen des MEININGER VERLAGS in Neustadt an derWeinstraße, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Mit rund 6.000 Weinenaus allen Weinanbaugebieten der Welt, die jährlich eingereicht werden, zählt MUNDUS VINI zuden größten internationalen Weinwettbewerben und ist zugleich der einzige deutscheWettbewerb von internationaler Bedeutung. Die angestellten Proben werden der Prüfung einer internationalen Jury unterzogen, die sich ausrenommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammensetzt. DieBewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-System und stützt sich auf die Geruchs- undGeschmacksprobe sowie eine individuelle Punktevergabe gemäß den Richtlinien derInternationalen Organisation für Rebe und Wein (O.I.V.) und des InternationalenOenologenverbandes (U.I.OE.) Die Auszeichnungen werden auf Grund eines gemeinsamenBeschlusses der Jury vergeben. Dabei ist die Zahl der Prämierungen entsprechend demReglement der O.I.V. auf maximal 30% der teilnehmenden Proben beschränkt. Die besten Weine erhalten die Auszeichnungen „Großes Gold“, „Gold“ und „Silber“. Außerdemgibt es Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen wie „Importeur des Jahres“ und„Erzeuger des Jahres“. Darüber hinaus sind die Prämierungen des Weinpreises von derEuropäischen Union offiziell als Qualitätsprädikate anerkannt. Weitere Informationen und Bildmaterial zum Großen InternationalenWeinpreis MUNDUS VINI 2011 erhalten Sie über:Berit Schönrock, Marketing/PRMEININGER VERLAG GmbHMaximilianstraße 7-1767433 Neustadt/WeinstraßeTel.: +49 (0) 6321 / 89 08 - 19 10E-Mail: schoenrock(at)meininger.deInternet: www.meininger.de Ausführliche Auskünfte zum Abschneiden einzelner Weinländer und derenErzeuger erhalten Sie über:Susanne DenzerMUNDUS VINI GmbHMaximilianstraße 1167433 Neustadt/WeinstraßeE-Mail: denzer(at)meininger.deInternet: www.mundusvini.com Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Meininger Verlag GmbH)

Maximilianstraße 7-17